Externer Monitor als Primärgerät

romar4

New member
Themenstarter
Hallo,

würde man denn am externen Monitoranschluss ein TFT mit 1680x1050 vernünftig zum Laufen bekommen (als Klon)? Verwende Ubuntu 7.10. Oder macht das nur Ärger?

Das interne Display am Notebook (1400x1050) würde nicht mehr benutzt werden in diesem Fall (da defekt). Würden auch Videos am externen Monitor laufen wegen dem Overlay...?

Eure Erfahrungen?

Gruß,
romar.

Hallo,

Original von romar4:
würde man denn am externen Monitoranschluss ein TFT mit 1680x1050 vernünftig zum Laufen bekommen (als Klon)? Verwende Ubuntu 7.10. Oder macht das nur Ärger?

Um welches Thinkpad geht es denn eigentlich ?
Ansonsten sollte das funktionieren, bei mir klappt Dualview unter (K)Ubuntu 7.10 problemlos und auch Videooverlays werden auf dem Klon angezeigt.

Ansonsten: einfach mal testen ;-)

Grüße,
André

Wenn das interne Display eh defekt ist packst es einfach an VGA Port und das Bild wird dadrauf ausgegeben.

Kannst doch sogar im Bios einstellen das auf dem VGA Port primär ausgegeben werden soll. Oder versteh ich deine Frage jetzt falsch??? Da brauch doch nix geklont werden wenn intern eh hinn ist ?(

Ah - ok. Das klingt schonmal recht gut. Es handelt sich übrigens um ein T41p mit SXGA+ Auflösung (1400x1050) und als Grafikkarte eine Mobile FireGL T2 (Radeon 9600).

Gruß.

Wenn mein ThinkPad zugeklappt ist, der externe TFT angeschlossen ist und ich dann hochfahre, wird das Bild automatisch auf dem TFT ausgegeben und die Auflösung angepasst.

Ansonsten kann ich das per aticonfig und xrandr umstellen.

Wie gesagt man kann soweit ich weiss im Bios einstellen worauf er zuerst ausgeben soll! :)

Also irgendwie will das bei mir nicht. Habe im BIOS VGA only aktiviert - allerdings betrifft diese Einstellung nur den Boot Prozess.

Kann mir mal jemand seine xorg.conf posten, bei dem der Thinkpad-TFT deaktiviert ist und stattdessen nur die Grafik auf dem externen Monitor am VGA-Port ausgegeben wird?

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben