externer Fingerabdrucksensor

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.263
Im BIOS/UEFI kann man meist ja die Priorität der Fingerabdrucksensoren einstellen (extern vs. intern), was wohl heißt, dass es auch externe Fingerabdrucksensoren gibt.

Damit ich nun meinen Laptop auch geschlossen in der Dock booten und entsperren kann, habe ich gedacht, man könnte ja mal nach so einem externen Sensor Ausschau halten. Aber sehe ich das richtig, dass Lenovo das nur integriert in einer Tastatur oder in einer Maus anbietet? Als Tastatur nutze ich schon eine hervorragende mechanische Tastatur und als Maus eine Vertikalmaus. Gibt es auch "nur" einen externen Fingerabdrucksensor allein? Von anderen Herstellern kann ich so etwas finden, aber vermutlich funktionieren die dann nicht schon zum Entsperren des Geräts beim Start auf BIOS-Ebene?
 
Ich habe zu diesem Zwecke mal einen USB-Fingerprint-Reader angeschafft, den Eikon ii von UPEK. Da der Markt echt dünn ist, wie du ja auch schon bemerkt hast, war das eigentlich eine ganz feine Sache für einen schmalen Taler. Dann hat irgendeiner die Marke gekauft (Apple oder so?) für Patente oder was weiß ich, und das Produkt einfach sterben lassen. Gibt's also nur noch gebraucht, hat aber bis zuletzt funktioniert.

BIOS habe ich nicht getestet. Das wäre aber Imho abhängig von Lenovos Implementierung, da werden vermutlich nur die eingebauten supported.
 
Gibt es auch "nur" einen externen Fingerabdrucksensor allein? Von anderen Herstellern kann ich so etwas finden, aber vermutlich funktionieren die dann nicht schon zum Entsperren des Geräts beim Start auf BIOS-Ebene?

Wenn das ThinkPad einen internen Modus zum Entsperren des BIOS mittels internen Fingerprints hat, geht das natürlich auch mit einem externen Fingerprint, sofern das BIOS einen Legacy-USB-to-Fingerprint-Treiber integriert hat, der nach dem Start aktiv ist.


Der USB-Port muss also vor dem Start "bestromt" sein, und das BIOS muss einen passenden Legacy-Treiber für den USB-Dongle bereithalten, der den Fingerabdruck auslesen kann.

Würde man den internen Fingerprint eines ThinkPad per Kabel nach außen führen, würde es ja auch funktionieren.
 
Danke, aber so weit war ich auch schon. Deswegen ja die Frage, ob entweder Lenovo externe Fingerabdruckleser hat, die nicht in Tastatur/Maus integriert sind, oder ob es stattdessen kompatible Modelle von anderen Herstellern gibt, die auch schon zum Entsperren beim Start (BIOS/UEFI-Passwort) taugen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben