externer dvd brenner oder dockingstation

timaba

New member
Themenstarter
hallo,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines x31 und überlege nun mir noch einen externen dvd brenner zu kaufen.
Welche Hersteller sind besonders kompatibel mit IBM beziehungsweise gibt es Hersteller (oder Marken) die gar nicht gut funktionieren?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem einen oder anderen DVD Brenner?
Oder würdet ihr sagen eine Dockingstation mit DVD Brenner ist immer besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Du bereit bist auszugeben und wie oft Du das ext. DVD-Rom benötigen wirst.

Ich brauche an meinem X41 ein CD/DVD-Rom nur etwa einmal im Jahr, daher habe ich mir einen ATAaufUSB-Adapter gekauft, und schließe z.B. zur Installation von Windows daran ein älteres DVD-Laufwerk an - für mich reicht das, und der Adapter ist für rund 25? zu haben, das Laufwerk liegt eh rum.

Wenn ich allerdings auf Reisen öfters mal ne DVD ansehen würde, dann hätte ich mir ne Ultrabase samt Laufwerk zugelegt. Kostet zwar rund 200?, ist aber robust und elegant.

Servus,
Kai

Ich habe mir eine gebrauchte Ultrabase X4 für um die 50E gekauft. Dazu schließe ich dann noch einen externen DVD Brenner (für um die 50E zu bekommen) an, welcher bei Bedarf rausgeholt wird. Interne Brenner für die Ultrabase waren mir zu teuer und den Externen kann ich auch mal an einem anderen PC verwenden.

Bei meinem X31 war die X3 dabei, mit DVD-ROM. Das habe ich getauscht gegen einen DVD-Brenner für 40,-... einfach den Rahmen umschrauben und fertig. Brennt 1a. Ich denke über 100,- musst du für Base und Brenner nicht ausgeben.

Es kommt halt drauf an, wie sehr du das brauchst. Für mich ist das X der einzige Rechner (noch) und zuhause kommt es auf die Base wo ich dann dadurch einen vollen PC habe (Maus, Tastatur, Monitor, Brenner...).

danke für die schnellen tips!

also am liebsten wär mir schon ein externer dvd brenner (die slimvariante für notebooks kostet ca. 50 Euro).
also erstens aus kostengründen und weil ich den brenner dann auch für mein anderes notebook (mac-powerbook) verwenden könnte

allerdings - und deshalb wende ich mich ans forum - hab ich gehört, daß IBM mit einigen Geräten nicht kompatibel ist
daher wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben