Externer BluRay Brenner

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Da mein x61t ja kein Laufwerk hat, bin ich grad am überlegen, einen externen BluRay Brenner zu kaufen.

(Warum gerade BluRay?! Naja, ich will das als Hauptsächlich als Sicherungsmedium für meine Fotos etc. nehmen.)

Gibts da schon für um die 100€ rum, was vernünftiges?

Mir wäre halt wichtig, dass das Gerät nur 1 USB Stecker hat, auch zur Stromversorgung. Da ich das Zeugs mit extra Netzteilen überhaupt nicht mag.

Achja, ich will nix Ultrabase Mäßiges, nur nen externen Brenner.
 
Rechnet es sich überhaupt?

Ich hatte vor vielen Jahren auch mit einem Stapel DVD angefangen aber nach ca. 50 Scheiben aufgegeben und bin auf externe HDDs umgestiegen.

Natürlich gibt es auch Argumente für optische Scheiben aber angesichts Probleme mit nicht mehr lesbaren DVDs und die hohen Kosten würde ich nicht wieder auf optische Medien setzen wollen.
 
Also.... ich habe mir für meinen x200 eine alte 120GB Platte geholt, das Backup draufgespielt und die Platte steht in einem Karton im Regal und wird jede paar Monate herausgeholt mit einem SATA adapter via usb angeschlossen, das backup erneuert und wieder verräumt....
DVD´s, solange es keine RW´s sind, lohnen sich nicht, find ich... deine Sammlung wird sich immer weiter erweitern und du brauchst dann i-wann keine 2 DVDs mehr sondern 3 etc...

ich empfehle dir, eine alte 120GB (oder je nach benötigten Speicher) Platte (von nem kollegen oder so) und dann das backup draufspielen

Wenn du das BluRay Laufwerk nicht auch (Regelmäßig) für filme nutzen willst lohnt es sich nicht
 
bin auch der meinung, dass sich ein blueray ausschließlich zur datensicherung nicht lohnt. ich fahre das system wie @Gummiente oder @Adun mit externer hdd. davon habe ich zwei, die abwechselnd mit auf die arbeit fahren und dort im schreibtisch auf den wechsel warten.
somit auch die absolute katastrophe hausbrand oder einbruch abgewendet.

hab letztens eine 2,5" hdd 1 tb für 79€ im saturn gesehen. gibts im internet bestimmt noch günstiger. dazu trueimage. fertig.

gruß in't huus

gatasa
 
Festplatten sind ja auch günstiger als BD-Discs.

Ich will halt auch irgendwie Up-To-Date sein ... deshalb der BluRay Brenner. Aber werde es mir das Ganze dann doch nochmals überdenken.

Da kann ich mir ja gleich nen ganzen Server auf die Bühne stellen! *gg*
 
Brennen mit nur einem Anschluß

dürfte den USB-Port überfordern - gilt allerdings meist auch für Festplatten.
 
Festplatten sind ja auch günstiger als BD-Discs.

Ich will halt auch irgendwie Up-To-Date sein ... deshalb der BluRay Brenner. Aber werde es mir das Ganze dann doch nochmals überdenken.

Da kann ich mir ja gleich nen ganzen Server auf die Bühne stellen! *gg*
Wenn du Filme gucken willst, kannst du über die Anschaffung eines Blu-ray-Laufwerks nachdenken (wobei das X61T dafür auch etwas schwach auf der Brust sein dürfte). Für Datensicherung tät ich wie die anderen auch zu externen HDDs greifen. Auf die BD passt im Gegensatz dazu nichts drauf, es dauert auch noch ewig und bei optischen Medien habe ich von der Haltbarkeit eher nicht so berauschende Erfahrungen.
 
dann nehm doch sowas

gruß in't huus

gatasa

Ne, solche NAS Dinger will ich ned. Wenn ich mir den Brenner nicht hole, kommen nur externe 2,5er HDD's her.
Die Kann ich dann zur Lagerung in den Schrank legen.^^

dürfte den USB-Port überfordern - gilt allerdings meist auch für Festplatten.

Gute Frage ... da sollte man mal wissen, was so maximal über den USB 2.0 Port des x61t's geht ....

Wenn du Filme gucken willst, kannst du über die Anschaffung eines Blu-ray-Laufwerks nachdenken (wobei das X61T dafür auch etwas schwach auf der Brust sein dürfte). Für Datensicherung tät ich wie die anderen auch zu externen HDDs greifen. Auf die BD passt im Gegensatz dazu nichts drauf, es dauert auch noch ewig und bei optischen Medien habe ich von der Haltbarkeit eher nicht so berauschende Erfahrungen.

Ich hab auch ne Sony PS3 ... fürs Filme gucken nehm ich dann logischerweise Lieber die.^^

Ach, die Leistung reicht bei dem 1,8er. Kann damit Problemlos 1080p Videos anschauen.
Ansonsten kann ich mir ja auch ne DecoderKarte (Mini PCI-E Format) einbauen.
 
Ich nutze selbst BD zur Sicherung meiner Fotos. Bei 20MB pro Fotos macht sich 25GB pro Disc sehr gut. Glaubt man einigen Quellen halten BD sehr lange und wenn man sie Ordnungsgemäß behandelt halte ich es für wahrscheinlicher, dass dir ein Headcrash einer Platte alles zunichte macht. Magnetisierung von HDDs lässt auch nach usw. Selbstverständlich sichere ich meine Fotos noch zusätzlich auf 2 HDDs, um eben Datenverlust keine Chance zu geben, aber BluRay Disc halt ich fürs sicher doch sinnvoll.
Ich habe eine internen Brenner, aber wenn ich mir noch ein Laufwerk für meinen Laptop kaufe, würde ich mit dem hier liebäugeln:
http://www.amazon.de/LG-BP06-Extern...47B4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307751181&sr=8-1
Leider noch sehr teuer.
 
Wieviel MegaPixel? aber schon bei .Raw format oder?
(an das .raw Format hatte ich beim posten garned gedacht)
 
Natürlich RAW-Format ;)

Guckst dich ein bisschen hier um: http://www.s.leica-camera.com/

Fast 40 Megapixel, die im Gegensatz zu einer 12MP-Kompaktknipse auch ordentlich ausgenutzt werden. Kostet dann allerdings mein ich auch soviel wie ein Kleinwagen (der Body, Objektive kommen dann noch dazu).
 
Ok, da wundert mich auch nichts mehr! :D

Wie ist das mit den BD-Disc eigentlich mit dem Auslesen der Bilder ... also wenn man
z.B. ein Ordner mit vielen Bilder öffnet und Sie dann mit der großen Miniaturansicht
betrachtet ... werden die da schnell geladen?!
 
20MB pro Foto?! :blink:
Natürlich. Mehr sogar:
jakphyiw.png

Alleine heute habe ich wieder 10,7GB verschossen und da meine Kamera auch schicke 1080p Videos macht, geht die Speicherkarte noch viel schneller voll (ca. 4GB bei ~11 Minuten). Ist eine EOS 5D Mark II mit 21 Megapixel. Da wird man bei DVDs eher nur Wahnsinnig und 25GB pro BluRay-Disc find ich ganz ordentlich und praktisch als Zweitsicherung. Ich brenn das ganze noch als SecurDisc, um auch den letzten Speicherplatz darauf als Datenredundanz zu nutzen... man weiß ja nie, vielleicht bringt mir einmal im Leben dieses Feature was ^^
Kann dir jetzt aber leider nicht sagen, wie schnell eine BD ist. Ich glaube so oder so würde man sich das erstmal auf HDD ziehen, um vernünftig mit den Fotos arbeiten zu können.

@Bratwurst
geht schon. Unwahrscheinlich, dass ich so lange meinen PC nicht sehe, dass ich einen externen Brenner benötige. Ich warte da noch ein Weilchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben