Externer Bildschirm und Windows 10 -> Windowstaste plus P funktioniert nicht mehr

mmi

New member
Themenstarter
Hallo!

Zwei Wochen nach dem Update auf Windows 10 funktioniert bei meinem R61i die Kombination Windowstaste plus Taste P nicht mehr,
um zwischen dem externen Bildschirm und dem Bildschirm des Notebok hin- und herzuschalten oder auch beide zu benutzen.
Allerdings funktioniert noch Fn plus F7. Damit kannn ich aber nicht beide Bildschirme gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten benutzen.

Die Kombination Windowstatse plus Taste R für das Ausführen-Fenster funktiniert noch. D.h. es liegt nicht an der Windowstaste.
Die Taste P funktioniert auch noch.

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zwei Wochen nach dem Update auf Windows 10 funktioniert bei meinem R61i die Kombination Windowstaste plus Taste P nicht mehr,
um zwischen dem externen Bildschirm und dem Bildschirm des Notebok hin- und herzuschalten oder auch beide zu benutzen.
Allerdings funktioniert noch Fn plus F7. Damit kannn ich aber nicht beide Bildschirme gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten benutzen.

Die Kombination Windowstatse plus Taste R für das Ausführen-Fenster funktiniert noch. D.h. es liegt nicht an der Windowstaste.
Die Taste P funktioniert auch noch.

Gruß,

Michael

Upgrade oder Clean Install gemacht?
Bei mir war das Upgrade am Ende Murks und so Einiges funktionierte nicht richtig. Der Clean Install funktioniert ziemlich gut, auch wenn so manche Windows Updates nicht wollen. Aber das liegt wohl eher an MS. Habe den Eindruck, dass nicht alles fertig ist, obwohl das OS an sich richtig toll ist/sein kann. Etwas schizophren vielleicht, einige Menüs sind ja doppelt und dreifach zu erreichen, mit unterschiedlicher Optik. Finde ich etwas nervig. Es wirkt noch nicht alles fertig.

Hast du nach den zwei Wochen irgendwas in Richtung Lenovo OSD Software nachinstalliert? Womöglich verbiegt diese irgendwelche Einstellungen.

@ slainte: Ich habe das Update, kein Clean-Install.

@ der_ingo: Ich habe nichts bewusst in Richtung Lenovo OSD Software nachinstalliert.

Ich hatte genau dieses Problem auch, nachdem Windows 10 schon ein paar Wochen gelaufen war.
Daraufhin habe ich als Workaround den Display Switcher manuell geöffnet, über %windir%\System32\DisplaySwitch.exe

Danach ging der Shortcut Win+P auch wieder.
Der Fehler ging einher mit einem merkwürdigen Verhalten der gesamten Taskleiste, z.B. wurde die klassische Schnellstartleiste nicht angezeigt, obwohl ich diese manuell hinzugefügt hatte. Auch wurde das Kontextmenü der Programme auf der Taskbar beim Rechtsklick nicht angezeigt.

Mögliche Verdächtige waren für mich:

-Classic Shell
-die Radeon X1400 mit dem hier im Forum verlinkten Treiber
-Veränderungen durch die beiden Tools "Destroy Windows 10 Spying" und "DoNotSpy10"
-Diverse manuelle Veränderungen an W10 (einige System-Apps deaktiviert bzw. gelöscht, wie z.B. Cortana usw)
-einige veränderte Gruppenrichtlinien (z.b. deaktivierte Jumplists, entfernter Lockscreen, AutoLogin usw.)

Vielleicht entdeckst du ja Gemeinsamkeiten, um das Problem einzugrenzen.

PS:
Von Lenovo habe ich nur das Keyboard Customizer Utility installiert, um damit die <Vorwärts/Rückwärts>-Tasten zu deaktivieren.

Hast du mal das Umschalten direkt in den Einstellungen des Grafiktreibers probiert, um zu sehen ob nur der Shortcut nicht funktioniert, oder ob der Erweiterte Desktop selbst nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Hinweise.

Ich habe tatsächlich Cortana deaktiviert, allerdings vor ungefähr 4-5 Tagen, d.h. wenige Tage bevor das Problem auftrat.

Als ich heute von der Arbeit nachhause kam, hat Windowstaste plus P wieder funktioniert.
Ich habe keine Erklärung, ich habe auch nichts de / oder installiert oder sonstwas am System geändert.

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben