Externer Akku

• Ersteller Ersteller funrun
  • Erstellt am Erstellt am
F

funrun

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,
ich suche eine günstigen, leistungsstarken (mobilen, also kein USV) externen Akku für mein Thinkpad. Einer der quasi das Netzteil ersetzt. Bloss suche ich richtig günstige Angebote. Oder noch besser: Do it yourself. Kann einigermaßen löten, also sollte das klappen. Hat jemand `ne Idee??

hmm aber ist dann nicht ein zusatzakku schon zu wenig? ich meine prinzipiell hast du dann halt mehr strom dabei aber trozdem ne begrenzte "menge" dh von dem her wäre ne lösung bei der du wieder strom "erzeugen" kannst schon sinnvoll...

Naja, das würde dann schon wieder zu schwer werden. Ich glaube so`n paar Akku`s reichen aus.

Thx @ all für eure Hilfe

Wünsch euch übrigens viel Spaß mit dem GPS im Urwald.

Lustigerweise hab ich auch das GPS72 und ich kann dir sagen, dass es selbst in mäßig dichten Wäldern nur ganz selten mal zum laufen zu bekommen ist.

Mein Leben würd ich an das Teil nicht unbedingt hängen ;)

öhm, ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht hab, aber die letzten zwei 9cell akkus hab ich für 75?+ vs gekauft, hier im forum ist das der normale preis für original IBM

bei ebay gibts die akkus auch öfter mal zu dem preis, notfalls greift er halt zu den übrigens noch günstigeren nachbauten zurück, die für seinen Zweck völlig ausreichen (und ansonsten auch nicht unbedingt schlechter sind imho)

mfg Tobias

Oh, Mann!
Vergebens auf verschlungenem Pfade in der Ferne sucht das Glück, wer in der Nähe es nicht findet (Christoph Columbus)
Ich entnehme den zahlreichen Beiträgen, dass wohl ein "Nachladen" der Akkus wohl nur erschwert bis gar nicht möglich ist.
Wie wäre es denn mit simplen Batteriehaltern und AA, C oder D-zellen?
Nehmen wir mal als Beispiel AA Zellen: Ein TP braucht also 10 Zellen.
Kosten fast nix, sind (wörtlich!) in jeder Urwald-Hütte nachkaufbar.
Kapazität per Alkali-Zelle 1500-3000 mAh; sprich: ca. 1/2 bis 2/3 der Laufzeit des Originalakkus. Die Batteriehalter für 10 Zellen wiegen nicht einmal 100g, die Batterien sind selbst auch nicht so schwer.
Und wenn's nur als Notreserve ist.

Aber die Jungs haben schon recht:
die Spanier haben die Mayas auch ohne Hi-Tec platt gemacht. Und wenn man's gelernt hat, kommt man mit einem Kompass und einer Uhr auch dahin, wohin man mit einem GPS nie hinkommen würde, aber das ist ein anderes Thema...
Was spricht eigentlich gegen ein mobiles GPS (Garmin, etc.) und (wenns denn wirklich unbedingt sein muß) einen Handheld???
Reinhold Messmer läßt bei seinen 8000ern das TP auch immer in einem der unteren Base Camps...

Und wenn's denn wirklich unbedingt unvermeidlichst ein "großer" Laptop sein muss:
das Zauberwort (z.B. bei G**gle) heißt "Kurbelgenerator" relativ leicht, absolut autark: 10 Minuten Kurbeln (bei ca. 20 watt) heißt 10 Minuten Computer. Mit einem Rest an pufferkapazität heißt das: Solange Dein Sherpa Kurbelt, kannst Du Computern...

Gruß
Anfänger

>>> keine Lösung zu finden, heisst sich zu sehr auf die Details (einer vermeintlichen Lösung bzw. deren Implementierung) zu konzentrieren, anstatt tief durchzuatmen und darüber nachzudenken, was die WIRKLICHE Aufgabenstellung ist<<<

Hallo zusammen...

Komme zwar ziemlich spät, aber würde auch noch gerne meinen Senf dazu geben: Das Notebook mit mobilen Solarzellen zu laden ist einfach und auch bei wenig Licht sehr effektiv. Den Akku kann man während dem Marsch bereits laden, indem man die Solarzellen einfach auf den Rucksack schnallt. Somit würde er kontinuierlich geladen. Ausserdem ist dies auch sicherer, kleiner und leichter als zusätzliche Akkus.

... und wenn der Wald tatsächlich so dicht ist, dass das Sonnenlicht nicht zum Laden des Akkus reicht, werdet ihr mit dem Amateur-GPS (eigentlich allen GPS) absolut keine Chance haben auch nur einen einzigen Sateliten anzupeilen. Denn diese funktionieren nur unter freiem Himmel (hat glaube ich jemand schon einmal erwähnt). Wenn ihr also "nur" mit dem GPS loszieht und so wenig sonne habt, dass ihr nicht einmal den akku nachladen könnt, seit ihr so gut wie verloren.

Weshalb muss es eigentlich das R50e sein und kein Subnotebook? Braucht doch weitaus weniger Strom und ist kleiner und leichter.

Darf ich interessehalber fragen, wo genau die Reise hingeht? Bei meiner Arbeit (Entwicklungszusammenarbeit) habe ich oft mit Gebieten in Südamerika zu tun. Dort haben wir auch Büros und Projekte mitten im Feld. Wäre, wenn dies möglich ist, auch an Fotos interessiert.

Ansonsten muß ich sagen, "vincent was Du hier anziehst ist erbärmlich"!
Helmut

Vincent es wird Zeit, daß ich mich bei Dir entschuldige.
Es scheint sich hier wirklich um einen KiGa Ausflug zu handeln.
Gruß
Helmut

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben