Externer Akku

  • Ersteller Ersteller funrun
  • Erstellt am Erstellt am
F

funrun

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,
ich suche eine günstigen, leistungsstarken (mobilen, also kein USV) externen Akku für mein Thinkpad. Einer der quasi das Netzteil ersetzt. Bloss suche ich richtig günstige Angebote. Oder noch besser: Do it yourself. Kann einigermaßen löten, also sollte das klappen. Hat jemand `ne Idee??
 
wo für brauchst du den sowas? wie lang soll den die laufzeit sein und wie groß soll es sein? also für was willst du es verwenden?

externer akku ist normalerweise sowiso total unhandlich... je nach einsatzgebiet gibts da verschiede möglichkeiten... 12V gel akkus (groß, aber lange laufzeit) oder aber auch andere sachen...

gruß
ludwig
 
Kann so groß sein wie das TP selbst, das ist sogar praktisch. Ein bisschen breiter kann´s sein. Ich glaube, bei so einer Größe würde es die Laufzeit mehr als Verdreifachen.
 
Wie ist denn das? Brauch ich irgendeine "Steuerung", damit die Ausgangsspannun immer konstant bleibt?
 
Schau dir mal den APC Universal Notebook Battery Laptop-Batterie - Li-Pol - 68 Wh an. Das ist vermutlich genau das, was du suchst. Ansonsten ist ein ähnliches Teil dauernd bei Ebay bei den Laptop-Akkus zu finden.

G.
 
nimm 2x 12volt gel baterie (parallel geschaltet) und steck ein ibm kft netzteil dran. dann bau ein gehäuse drum. das ganze ist dann ungefähr so groß wie dein thinkpad, etwas dicker und damit kommst du sicherlich einige stunden mit um... grob überschlagen habe ich etwas mit 22 stunden laufzeit ausgerechnet^^ aber wofür brauchst du das? ich kenne diese selber bau systeme mit 12 volt gel batterie eg nur von expitionen, wo die messungen am arsch der welt gemacht haben... stand mal ihrgendwo im internet beschrieben... ist simpel, hält eine ewigkeit und ist aber nicht grade mobil... also einen kleinen extra rucksack braucht man dafür schon^^

gruß
ludwig
 
Ich fahre in den Ferien z.B. auf eine "Expedition"
 
BleiGel Akkus sind vom Verhältniss Gewicht -Leistungsdichte sicher nicht die beste Wahl.
Auserdem sind Blei akkus sehr empfindlich gegen tiefentladung.

Frag bei den Jungs die mit Ihren Akkus fliegen.
Die haben wirklich Ahnung. Die können auch fragen zur Lade- und Sicherheitstechnik beantworten.

TP Akku 11V 4,4 Ah = ca 4 Std. Laufzeit
Wenn Du dies mit BleiGel machen willst kommst Du auf ca. 1,7 kg
Für 22 Stunden kommst Du schon auf ca 8,5 kg.

Ich bin sicher, das geht besser. Oder Du musst einen Akku Sherpa einstellen.


Helmut
 
Aha.
Ich möchte mich eigentlich nicht noch in einem weiteren Forum anmelden. Weiss denn niemand, was ich bei so`n Do-it-yourself-Akku beachten muss?

EDIT:
Eine weitere, wahrscheinlich extrem schwer zu realisierende Möglichkeit, wär `nen mobiler Wasserstoff-Generator. Ich habe mit dem theoretischen Teil des Bau`s schon begonnen, der praktische wird wohl eher das Problem ^^
Außerdem wär das viel leichter.
 
Wenn Du eine Preis für diese Brennstoffzelle erfährts dann würde mich das sehr Interessieren.
Helmut
 
Naja dann schau mal bei Masterflex oder Smart Fuelcell vorbei. Die produzieren kommerzielle Brennstoffzellen für Laptops. Aber die Dinger sind teuer und nach wie vor nicht richtig garantiefähig. Ausserdem haben sie Temperaturprobleme. I wouldn't bet my life on those devices.

G.
 
Ich glaube ein portables Kernkraftwerk oder eine mobile Windmühle wäre doch auch eine Alternative zum Selbstbauakku oder der Selbstbaubrennstoffzelle? Alternativ könntest du ja auch versuchen Energie aus deiner Bewegung zu gewinnen, und somit selbst als Akku dienen?

Mal Spaß beiseite: Wie wäre es mit Solarenergie? Wir haben Anfang Juli, und Expeditionen ("") sind ja immer draußen?
 
Aber was ist im Wald? Das GPS-Gerät (eigentlich im Verbund mit dem Rechner gedacht, funktioniert aber auch im Stand-Alone-Betrieb), falls es mal zusätzlichen Saft brauchen sollte, und das Telefon kann ich mit einer Mini-Solaranlage aufladen. Aber für ein TP wird das bescheidene bisschen Licht wohl nicht ausreichen.
mfg funrun

P.S.: Der Rucksack, der aus Bewegung Energie macht, war zu teuer (das meine ich ernst!).
 
Darf ich noch fragen wozu du auf deiner "Expedition" einen Laptop benötigst? Wenn ich mitm Rucksack 3 Wochen durch Schweden haijke oder sonstwo lang laufe bin ich a) froh über jedes gramm weniger (und noch viel fröhlicher über 3 Kilo weniger (soviel wiegt der R50e doch?)) und b) bin ich froh drüber mal in der Natur zu sein...

oder gehörst du zu der Jugend, die nicht mehr ohne Technik auskommt...

- dies ist kein angriff -

greetz,
daniel, der auch mal ne woche ohne pc auskommt.
 
Ich verstehe schon, dass das kein Angriff sein soll :D ,ich habe mich schon gefragt, wann das denn gefragt wird :D
Ich kann durchaus ohne Technik leben. Aber dennoch soll diese "Expedition" nach Südamerika doch einen gewiss "Informationsgehalt" habe. So habe ich nämlich ein Lexikon, ein Sprachprogramm (Maya), besser gesagt mein Kumpel hat eines, und natürlich eine Navigationssoftware, etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben