Externer 20V Akku für Thinkpad Netzteil sekundär

BitKiller

Active member
Themenstarter
Da ich mein X1C3 ausschließlich mit Netzteil betreibe ist die Überlegung nahe
den internen Akku wegen des Gewichtsvorteiles auszubauen.
Als Sicherheit bei einem Stromausfall (~ 2x im Jahr) hätte ich gerne auf der Netzteilausgangsseite
gerne einen 20V Akkupuffer um bei Stromausfall alle Daten zu speichern und herunterzufahren.
Die Kapazität muss also nicht groß sein.
Meine Frage dazu: Gibt es so was fertig zu kaufen?

Eine Möglichkeit wäre der Lenovo 12V auf 20V Adapter mit Motorradbatterie,
das ist aber nicht unbedingt Wohnzimmer tauglich von der Optik her...
edit: gleiches gilt für ein USV...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich auch nicht huebcher als die Mopedbatterie. Es besteht wohl bei den hoeherpreisigen Powerbaenken die Moeglichkeit einen Output von 20V 65W zu erzeugen neben eines Wohnzimmertauglichen Anblicks aber die sind eher preislich nicht so attraktiv.

Da verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn du das immer an Netz hast, heißt das doch auch, dass das Gerät praktisch einen festen Platz hat. Was interessiert dich dann das Gewicht des Akkus?

Installiere dir einen EDV-Stromkreis mit zentraler USV plus andersfärbige Steckdoseneinsätze zur Unterscheidung. Einfacher und seriöser geht es nicht.....

Da verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn du das immer an Netz hast, heißt das doch auch, dass das Gerät praktisch einen festen Platz hat. Was interessiert dich dann das Gewicht des Akkus?
Ganz einfach: Das Gerät wird nur auf der Couch bzw. im Bett vorm Fernseher betrieben.

Edit: Da das Gerät die meiste Zeit auf meinem Bauch liegt ist das Gewicht des Akkus doch ein Thema für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Da das Gerät die meiste Zeit auf meinem Bauch liegt ist das Gewicht des Akkus doch ein Thema für mich.
Mehr essen, dann hält der Bauch auch mehr Druck aus :rolleyes:

Irgendwie fehlt mir auch immer noch die Vorstellung was Du genau erreeichen möchtest:
Wie stellst Du Dir denn Deine "USV" Lösung genau vor ? Sprich welches Kabel geht von wo nach wo ?
Auch ein externen Akku muss ja immer aufgeladen werden können/sein. Dann benötigst Du noch eine schlaue Hardware, die entweder die 20V direkt vom Netzteil oder bei Ausfall des Netzteiles, eben den Batteriepuffer anzapft.
Egal wie Du es nennst: Es ist eine klassische USV Punkt. Und die wird im Endeffekt auch wie eine klassische USV aussehen.

Ganz einfach: Das Gerät wird nur auf der Couch bzw. im Bett vorm Fernseher betrieben.

Ich würde mein Nutzerverhalten überdenken...

Irgendwie fehlt mir auch immer noch die Vorstellung was Du genau erreeichen möchtest:
Wie stellst Du Dir denn Deine "USV" Lösung genau vor ? Sprich welches Kabel geht von wo nach wo ?
Schön wäre: Thinkpad Netzteil 20V Seite zur "USV" Lösung (sowas in der Art wie von gerli09 vorgeschlagen) und dann zum Thinkpad.

Ja so was in der Art

Ich würde mein Nutzerverhalten überdenken...
Wozu? Das hat Lenovo bereits: Lenovo LaVie Z HZ550

Aber bei der Laptop im Bett/Auf der Couch Variante stört mich eher ein Kabel was dann irgendwo langläuft und was immer mal unter Zugspannung ist.

Dafür ist ein Notebook mit Akku doch da: Mobil sein, und wenn es nur 5m von der Steckdose weg ist.

Ein X1C schafft doch bestimmt 3h Akku Laufzeit, und viel länger beträgt benannte Nutzungszeit sicher nicht, oder doch ?

Warum nutzt du für dieses Szenario kein Tablet?
(Oder ein Tablet+Teamviewer)

Wie ich aus den Reaktionen hier sehe, gibt es keine fertige Lösung.
Es wird aber in die Richtung gehen wie gerli09 es vorgeschlagen hat. :thumbup:

Aber bei der Laptop im Bett/Auf der Couch Variante stört mich eher ein Kabel was dann irgendwo langläuft und was immer mal unter Zugspannung ist.

Dafür ist ein Notebook mit Akku doch da: Mobil sein, und wenn es nur 5m von der Steckdose weg ist.

Ein X1C schafft doch bestimmt 3h Akku Laufzeit, und viel länger beträgt benannte Nutzungszeit sicher nicht, oder doch ?

Das Ladekabel stört mich nicht besonders.
Am WE beim chillen kommen mehr wie 3 Stunden durchgehend zusammen.

Du möchtest also die funktionierende Lösung mit dem internen Akku durch eine nicht erprobte, externe Bastellösung ersetzen, die zudem irgendwo zwischen Netzteil und ThinkPad herumbaumelt? Das halte ich – bei allem Respekt – für eine Schnapsidee :facepalm:.

Du möchtest also die funktionierende Lösung mit dem internen Akku durch eine nicht erprobte, externe Bastellösung ersetzen, die zudem irgendwo zwischen Netzteil und ThinkPad herumbaumelt? Das halte ich – bei allem Respekt – für eine Schnapsidee :facepalm:.
Es ist doch meiner Meinung egal wo der Akku sitzt, zumindest bei meinem Anwendungs-Szenario.
Der Vorteil der externen Akku Lösung: Stecker raus bei Not-Aus.
Nachteil: Datenverlust bei Stecker raus am Gerät
Die Bastellösung kommt heutzutage von Lenovo selbst:
Meist ist eine kleine Bohrung zum trennen des internen Akkus vorhanden.
Bis man eine Büroklammer o.ä. zur Hand hat ist es meistens schon zu spät.
So ist es mir bei einem NC900 ergangen - Flüssigkeitsschaden.
Zum Glück hat die Versicherung gezahlt, weil es Fremdverschulden war.
Soviel zum Thema "Bastellösung".

Was spricht dann gegen einen günstigen oder teureren Vertreter der Convertibles zum Stecken?

Gibt es doch zu hauf.
Ich sehe da keinen (Gewichts-)Vorteil für mich gegenüber dem X1C3.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben