Externen Monitor hochkant betreiben ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

betreibt eigentlich jemand an seinem Notebook ein externes LCD hochkant ?
Bin es langsam leid, Hochformat (*.doc, *.pdf, Internet ...) an einem Querformat-Bildschirm zu ertragen. Der Breitbild-Hype hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt ...

Es gibt ja Tools, die Windows insgesamt um 90 Grad drehen können. MagicRotation (Samsung?) kann z.B. so was. Nun hätte ich aber gerne am Notebook das Bild weiterhin normal (also ohne Drehung), während ich den externen Monitor hochkant betreiben will. Hier soll das Bild also gedreht werden. Wird das gehen - bzw. betreibt das jemand so ?

Oder wird man auf einen Monitor ausweichen müssen, der sowas wie MagicRotation bereits eingebaut hat.
Was meint das versammelte Fachpublikum ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=731550#post731550]betreibt eigentlich jemand an seinem Notebook ein externes LCD hochkant ?[/quote]Ja klar!

X61t, externer Monitor WUXGA. Für Browser oder Textverarbeitung immer Hochbild!

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=731550#post731550]Es gibt ja Tools, die Windows insgesamt um 90 Grad drehen können.[/quote]Der Intelgrafiktreiber meines Thinkpads kann das. ATI und Nvidiatreiber können das bestimmt auch. Durchsuch mal die gesamten Einstellungen der Grafikkarte.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=731550#post731550]Nun hätte ich aber gerne am Notebook das Bild weiterhin normal (also ohne Drehung), während ich den externen Monitor hochkant betreiben will.[/quote]Mein Intel-Grafiktreiber kann das interne und das externe Display unabhängig voneinander drehen.

Die Abkürzungstasten beziehen sich nur auf ein Display. Das zweite muss mit der Maus im entsprechenden Menue gedreht werden.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=731550#post731550]Oder wird man auf einen Monitor ausweichen müssen, der sowas wie MagicRotation bereits eingebaut hat.[/quote]Zusatzsoftware sollte nicht nötig sein.

Wenn eine neuere ATI-Karte und passende ATI-Software verwendet wird (könnte in deinem T60 der Fall sein), dann geht das ohne zusätzliche Programme:
Rechtsclick auf Desktop,
"Catalyst control center" starten
Eintrag "Anzeigen Manager" auswählen
"Drehung" so einstellen, wie du es haben möchtest.

Frohe Weihnachten!
Humanchu

Bei meinem T61 kann ich die Ansicht mit Strg+Alt+Pfeiltasten drehen. Bei mir ist das die Standarteinstellung für die IntelOnBoard-Grafik.

Stiffi

Hallo!

Bei mir gehts über die beim TFT mitgelieferte Software. Beim Drehen vom Display wird automatisch ab einem bestimmten Punkt auch das Bild auf Hochkant gedreht.
Der Monitor ist von HP Ein HP w2207h

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben