externe (USB) RAID1 Lösung gesucht

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
384
Hallo

da ich mich von meinem Desktop trenne, in dem ein RAID1 Verbund installiert war, suche ich jetzt eine USB-RAID Lösung.

Die Platte(n) soll dann an der UB für mein X201 hängen, und nicht permanent laufen, sondern nur in unregelmäßigen Abständen zur Datensicherung.


Ich habe an etwas in dieser Art gedacht.
http://www.amazon.de/Fantec-MR-35DU...O7HM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348466771&sr=8-1


Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Dank und Gruß
 
Hallo,
habe seit einiger Zeit 2 Netgear ReadyNas Duo in Verwendung. Läuft nicht über USB, sondern über das Netzwerk. Die Systeme gehen bei Nichtbetrieb in einen Sleep-Modus und sind bei Betrieb relativ leise - einzig beim Hochfahren sind sie erst mal sehr geräuschvoll. Weiterer Vorteil (wenn man es brauchen sollte) ist die Möglichkeit zur Nutzung als Print-Server für Drucker mit USB-Anschluss. Verwaltung der NAS sehr einfach und zuverlässig.
Grüße, Ingolf.
 
Hatte bis vor wenigen Wochen das Netgear ReadyNAS Duo verwendet, hat sich wg der verschlüsselten Partitionen leider als unpraktisch erwiesen. Bin auf das FANTEC MR-35DUS2 umgestiegen, für meinen Zweck wesentlich besser, vor allem, da man HD1 wie eine normale externe Platte verwenden kann, die dann im RAID1 gespiegelt wird. Das FANTEC ist wesentlich leiser als das NETGEAR, einzig die hell leuchtenden blauen LED stören, aber die kann man ja abkleben. Hab's mit eSATA angeschlossen, da ist Geschwindigkeit dann auch kein Thema mehr. Also von mir eine Empfehlung fürs FANTEC.
 
Hi danke schonmal für Eure Tipps

@ingolf: ich weiß nicht genau ob die Netzwerklösung mit dem Netgear ReadyNas Duo bei mir Sinn macht, da bei mir alles was ins Internet geht über WLAN angebunden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben