X2xx Tablet Externe USB-Maus schaltet sich immer wieder ab (Kubuntu 14.04 LTS)

lotsawa

Active member
Themenstarter
Hallo, ich betreibe mein X220T mit (K)Ubuntu 14.04 LTS, und eigentlich läuft alles super. Seit einiger Zeit aber setzt immer häufiger die externe Maus aus. Manchmal hilft Umstecken auf einen USB-Port, aber häufig selbst das nicht, dann bleibt nur noch Neustart. Eine Logitech-Maus habe ich schon (beinahe) entsorgt, aber die neue Sharkoon Fireglider fängt seit einigen Tagen jetzt auch schon damit an.

Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. Die meisten Beiträge gehen davon aus, dass die Mäuse zu viel Strom aus dem USB-Bus absaugen (vor allem wenn noch andere USB-Geräte am PC hängen), andere deuten darauf hin, dass (zusätzlich?) der Linux-Kernel daran Schuld sein könnte. Irgendwo wurde wohl gesagt, dass die Stromsparfuntionen der Verursachen sein könnten, aber es geschieht auch, wenn das Notebook am Strom hängt (ist eigentlich immer in der Docking Station Ultrabase 3).

Einmal habe ich auch schon erlebt, dass die externe Tastatur ebenfalls tot war.

Unter Windows ist das noch nicht aufgetreten, aber ich arbeite auch nur selten in Windows (Dual Boot), um das über längere Zeit beobachten zu können.

Jetzt ist sie gerade wieder ausgefallen ... :( Umstecken hilft auch nichts.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt und was man dagegen machen kann. Ich hoffe es ist kein Zeichen, dass sich ein Stück Hardware des X220t gerade verabschiedet.

Gruß,
Christof

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich einige Stunden unter Windows gearbeitet mit meiner neuen Maus. Stundenlang war alles in Ordnung, dann fiel auch hier die Maus aus. Umstecken hilft selten, Windows meldet jetzt auch einen Fehler: das USB-Gerät kann nicht erkannt werden. Wieder eine andere, ältere Logitech-Maus (die dritte) funktioniert auf Anhieb (erst einmal?). Dann nach dem Booten funktioniert auch wieder die Sharkoon, auch in Ubuntu. So geht es hin und her.

Also sehr wackelig die Sache. Wie kann ich nur rausfinden, woran es liegt?

Außer einer USB-Tastatur, die funktioniert (aber auch schon mal ausgesetzt hat), sind keine USB-Geräte angeschlossen. Eine zeitweilig angehängte USB-Festplatte oder auch ein Scanner funktionieren und scheinen keinen Einfluss auf die Funktion der Maus zu haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben