X2xx/s (X200/s-260) Externe USB-DVD/Blu Ray Combo anschließen

tiffy

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem mal wieder ein gebrauchtes Thinkpad hier im Forum gekauft und wollte dieses Mal auf eine Docking-Station verzichten und für den gelegentlichen Film und sonstigen Gebrauch, eine externe USB CD/DVD/Blu-Ray Combo anschließen. Ich also in den Laden und ein ASUS SBC-06D2X-U gekauft und wie erklärt angeschlossen. Nur es funktioniert nicht. Ich höre es laufen, es wird aber nicht erkannt. Das Laufwerk ist auch nicht im Geräte-Manager zu sehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da ich im Netz bisher nicht wirklich Hilfe gefunden habe.

Mein Betriebssystem ist WIN 7 SP1. Und ich habe hier im Forum ein x220i erworben.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße,
Peter

Benutzt Du ein Y-Kabel (zwei USB Stecker) oder ein externes Netzteil (wenn möglich) für die Combo? Eventuell reicht der Strom nicht, den das X200 auf einer Buchse liefert.
Oder mal ein anderes USB-Kabel probieren?

Moin !

Gibt es für das Gerät einen Treiber, und wenn ja, hast Du den installiert?

Gruß
Edgar

Ein Y-Kabel ist dabei. Wenn ich nur ein USB-Port anschließe, gibt es auch nicht genug Strom. Es gibt einen Treiber, aber der ist auf CD mitgeliefert, die ich ja nicht lesen kann. Auf der ASUS-Seite habe ich nach einem Treiber geschaut, nur funktioniert das Pull-Down-Menü zur Auswahl des Betriebssystems auf der Seite bei mir nicht.

http://www.asus.com/Optical_Drives/SBC06D2XU/HelpDesk_Download/

Ich hab in meinem alten Computer noch ein CD-Laufwerk. Vielleicht ist das ja noch ne Möglichkeit, den Treiber auf den neuen Rechener zu bekommen.

Hmm, ich habe jetzt mit meinem alten Rechner auf der CD geschaut. Dort werde ich zur ASUS-Seite weitergeleitet, auf der ich einen Treiber für WIN 8 finde, aber keinen für Win 7. Angeblich soll das externe Laufwerk auf Win 7 ohne eigen zu installierenden Treiber funktionieren. Hat noch jemand Ideen?

Hallo!

USB im Bios deaktiviert? Einfach mal nachsehen, ob eben da die Einstellungen für USB auf enabled oder disabled stehen.

Treiber braucht es gewiss keine, zumindest nicht bei Win7.

Es reicht übrigens auch völlig, wenn er mit dem kurzen Stecker dieser beiden Stecker an den USB Port gesteckt wird, das sollte auch funktionieren.

Gruß,

PT

Zuletzt bearbeitet:
Dort werde ich zur ASUS-Seite weitergeleitet, auf der ich einen Treiber für WIN 8 finde, aber keinen für Win 7. Angeblich soll das externe Laufwerk auf Win 7 ohne eigen zu installierenden Treiber funktionieren. Hat noch jemand Ideen?

Korrektur:

Aber nur eine...: Schlechter Link!

Das ist kein Treiberlink, jedenfalls nicht so wie das aussieht.

Stimmt! Mein Fehler, Finger weg!...
-
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
teste mal ein anderes kabel. oder wird das teil an einem anderen pc erkannt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben