Externe ThinkPad(!)-Tastatur

thomasg

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

die USB-Tastatur von meinem Desktop gibt leider langsam den Geist auf. Da ich mich über die Jahre sehr mit meiner ThinkPad-Tastatur angefreundet habe und darauf auch deutlich schneller tippe als am Desktop hätte ich gerne eine richtige ThinkPad-Tasatur für den Schreibtisch.
Ja, ich weiß, es gibt von Lenovo die UltraNav-Keyboards mit USB-Anschluss, diese sollen allerdings eine relativ schlechte Qualität haben, außerdem sind mir die Tastaturen viel zu hoch und bringen das störende Touchpad mit.

Am liebsten hätte ich eine Tastatur direkt aus dem ThinkPad flach am Schreibtisch, nur fehlt eben der passende Anschluss (Gehäuse für die Tastatur brauche ich nicht).
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tastatur über irgend einen Adapter/Controller per USB anzuschließen?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=465817#post465817]naja man könnte ne ultranav travel zerlegen und dann nachbauen ...[/quote]
Diese billigen Ultranavteile sind m.E völlig anders aufgebaut, aber ich kann meine am WE gerne mal aufschrauben und Bilder posten.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=466881#post466881]Warte halt bis zum 01.01.09 - dann wird die Freigrenze erhöht und es ist EuSt-frei :thumbup:[/quote]
Ab dem 1.12.2008 ändert sich die Freigrenze.

Die Freigrenze soll sich zwar ändern, allerdings war auf Deutschlandradio mal die Rede davon, dass das für Privatimporte keine Relevanz hätte und man trotzdem noch abgezockt wird.

Die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt bei 22 Euro; nur die für den Zoll erhöht sich auf 150 Euro.
Das hat der Zoll neulich klar gestellt. Stand u.a. in der c't (find ich aber grad weder in der gedruckten Ausgabe noch bei heise).
Hier mal ein Link: http://blog.affenheimtheater.de/200...grenzen-ab-dezember-neues-schreiben-vom-zoll/
... und die passende Drucksache: http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0782_2D08
"Hinzu kommt außerdem ein nicht bezifferbarer Vollzugsaufwand, da für Sendungen mit geringem Wert künftig zwei verschiedene Wertgrenzen zu beachten sind, nämlich 22 Euro für die Einfuhrumsatzsteuer und 150 Euro für den Zoll."

Und "abgezockt" wird man höchstens von den Verkäufern, die die Preise in Deutschland so hoch ansetzen, dass sich Importe lohnen. Der deutsche Staat erhebt Steuern, mit denen er notwendige öffentliche Dienstleistungen finanziert.

Gruß, Mario

Nein, abgezockt wird man schon vom Staat, in dem man noch EInfuhrumsatzsteuer auf Versand, der gar kein eingeführtes Produkt ist, bezahlt.

Aber die grundlegende Frage ist doch wie wir nun zum Thema "Wie bastel ich mir aus meiner alten TP Tastatur eine schicke Desktop Lösung" zurückkommen ;)

Hi
Ich habe auch eine Thinkpad Tastatur und ich bin mehr als begestert bis jetzt habe ich noch nie auf einer anderen Tastatur schneller gearbeitet wie auf diese.
Da ich die Hände nicht mehr von der Tastatur nehmen muss kann ich deutlich effizienter Arbeiten wie mit einer Normalen Maus / Tastatur Kombination.

hat sich noch niemand den schlatplan von diesem lars geangelt?

Wobei es auf dem Foto so ausschaut, als ob der TrackPoint wegrationalisiert wurde was seeehr schade wäre, kann mich aber auch irren.

cu

man müsste dann noch irgendwie ein gehäuse drum rum bauen, weil so wie bei dem lars sieht das ganze ja net gerade doll aus ^^

...und wird wahrscheinlich auch einiges an Stabilität vermissen lassen. Also ab in die Tischplatte damit ;)
Aber grundsätzlich... mir ist so, als würde son Touchpad zum Beispiel als PS/2-Gerät erkannt werden, oder? Und dann würde es auch Sinn machen, wenn eben auch die Tastatur per PS/2 angeschlossen wäre (die Frage ist dann natürlich, wie das bei Konfigurationen mit Touchpad und Trackpoint [nennt man die so?] funktioniert, denn ob zwei Geräte an einem PS/2 Port funktionieren? Ich glaub eigentlich nicht. Naja, kann ja auch einfach durchgeschliffen werden, und beides als EIN Gerät erkannt werden. Ach nee, man hat ja auch verschiedene Funktionen... kann mal einer der beides im Thinkpad hat nachsehen, an was die Teile laut Geräte-Manager angeschlossen sind?). Und wenn die Tastatur per PS/2 angeschlossen ist, braucht man eigentlich nur die Pin-Belegung herauszufinden, und nachzulöten. Und laut Wikipedia sind an den PS/2 Anschlüssen nur vier Pins belegt.
Hat vielleicht einer so ne Tastatur da, und könnte mal nachsehen (ich warte leider noch auf mein X40, sonst würde ich selbst mal nen Blick reinwerfen)? Klingt für mich nämlich eigentlich gar nicht so kompliziert, selbst wenn man die Pin-Belegung nicht weiß. Masse und VCC wird man wohl noch voneinander unterscheiden können, und die anderen beiden sollte man gefahrlos ausprobieren können. Das Schwierigste an der Geschichte wäre dann ein Gehäuse oder einen passenden Unterbau dafür zu basteln. Es sei denn, man nimmt ein leeres/ausgemustertes Thinkpad... Klingt also eigentlich alles sehr machbar ;)

Das lässt sich rel. einfach machen.... einfach die 600er-Tastatur samt Bezel nehmen und von unten ausgiessen/verschäumen - stabil, schön flach... mehr will ich garnicht (ok, die Scharnierabdeckungen müssen noch ab). Hat den Vorteil, daß auch die LS angeschlossen werden könnten :)

02k4785.jpg

Das wird dann nicht 'mal einen cm hoch sein, wenn's fertig ist.

IBMThinkPad600X-SLICK.jpg

@ u.mac und wie bekomme ich dann meine ausgegossene 600er tastatur per usb / ps2 an meinen computer ran? ich denke das gehäuse ist das geringste problem.

[quote='leinad mmirg',index.php?page=Thread&postID=471424#post471424]@ u.mac und wie bekomme ich dann meine ausgegossene 600er tastatur per usb / ps2 an meinen computer ran? ich denke das gehäuse ist das geringste problem.[/quote]

Das wollt' ich damit ausdrücken ;)

Wenn jmd so ne Tastatur rumliegen hat, dann könnte er ja vielleicht ein Foto vom Anschluss machen und es hier posten, das kann vielleicht schon viel sagen.

100% Full ACK zu Herrn KayJays Modell M - habe meine seit 97 in Betrieb und liebe sie: viell. nicht jedermanns Sache, aber ausprobieren sollte man sie auf jeden fall mal. Schade dass es sie nicht als schnurlose Variant gibt

[quote='Rasputin',index.php?page=Thread&postID=465547#post465547]Ansonsten werden hier im Forum ja u.a. immer die Cherry-Tastaturen empfohlen. Kann da jemand was zur eVolution G85 sagen?[/quote]
Ich hatte mal eine schnurlose Cherry Evolution-Irgendwas in der Hand und war ein wenig enttäuscht.

Ein Bekannter hatte jetzt die Cherry Stream gekauft und meinte, sie sei besser als seine Logitech UltraX Premium.
Er hat auch ein X200, konnte mir aber (noch) nicht sagen wie die im Vergleich zueinander sind.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=472204#post472204][quote='Rasputin',index.php?page=Thread&postID=465547#post465547]Ansonsten werden hier im Forum ja u.a. immer die Cherry-Tastaturen empfohlen. Kann da jemand was zur eVolution G85 sagen?[/quote]
Ich hatte mal eine schnurlose Cherry Evolution-Irgendwas in der Hand und war ein wenig enttäuscht.

Ein Bekannter hatte jetzt die Cherry Stream gekauft und meinte, sie sei besser als seine Logitech UltraX Premium.
Er hat auch ein X200, konnte mir aber (noch) nicht sagen wie die im Vergleich zueinander sind.[/quote]

Ich habe eine Cherry Evolution Stream.
  • Anfangs ungewohnt ist, dass die Tasten zumindest meinem Eindruck nach ein wenig größer sind, als üblich.
  • Man kann schnell darauf tippen; ich schaffe meine gemessenen 700 Anschläge pro Minuten darauf. Aber: Die Finger werden bei dem Tempo schneller müde als auf anderen Tastaturen.
  • Ich hatte ziemlichen Ärger mit der Tastatur am PS/2-Anschluss (Tastendrücke wurden beim schnellen Tippen nicht registriert). Der gute Support hat mir geraten es per USB zu probieren. Probleme waren dann weg.
  • Es kommt wegen der kleinen Spalte kaum Dreck unter die Tasten.

Insgesamt kann ich auf dem Thinkpad aber noch deutlich besser tippen als auf der Cherry.

700 Anschläge schaff ich nich mal, wenn ich so TUE als würd ich Tippen...

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=472212#post472212]700 Anschläge schaff ich nich mal, wenn ich so TUE als würd ich Tippen...[/quote]
Halte ich auch nur ein paar Minuten durch, dann fangen die Tippfehler an sich zu häufen :)
Und auf der Evolution passiert das halt deutlich früher als auf anderen Tastaturen. Auf den 15-EUR-Dell-Tastaturen kann ich z.B. viel besser tippen. Oder eben auf der ThinkPad-Tastatur. Wobei's da das gedrängte Layout wieder versaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben