Externe ThinkPad(!)-Tastatur

thomasg

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
104
Hi zusammen,

die USB-Tastatur von meinem Desktop gibt leider langsam den Geist auf. Da ich mich über die Jahre sehr mit meiner ThinkPad-Tastatur angefreundet habe und darauf auch deutlich schneller tippe als am Desktop hätte ich gerne eine richtige ThinkPad-Tasatur für den Schreibtisch.
Ja, ich weiß, es gibt von Lenovo die UltraNav-Keyboards mit USB-Anschluss, diese sollen allerdings eine relativ schlechte Qualität haben, außerdem sind mir die Tastaturen viel zu hoch und bringen das störende Touchpad mit.

Am liebsten hätte ich eine Tastatur direkt aus dem ThinkPad flach am Schreibtisch, nur fehlt eben der passende Anschluss (Gehäuse für die Tastatur brauche ich nicht).
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tastatur über irgend einen Adapter/Controller per USB anzuschließen?
 
Haha, das wäre cool! :)

An so einer nerdigen Umsetzung hätte ich auch Interesse... :D


Wie das gehen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Eine Adapter-Lösung wäre mir da jedenfalls neu.
 
also ich kann nicht behaupten dass meine ultranav portable schlechte qualität wär ...
 
Ich glaube, da wird man nichts finden, wenn man's nicht selber macht.
Die Ultranavs haben übrigens keine schlechte Qualität, wie ich finde. Besitze selber eine, schon eine ganze Weile, es tippt sich nicht so gut wie auf einer richtigen Thinkpad-Tastatur, aber das Tastenlayout ist eben 1:1 das gleiche.

Ansonsten sieh dir mal die Space Saver II an. Das ist eine normale Desktoptastatur, hat aber einen Trackpoint.
 
Auf den Trackpoint lege ich keinen Wert, es ginge sogar ohne.
Ich will aber wirklich hauptsächlich das richtige Schreibgefühl.

Muss wohl mal schauen, dass ich das Portable UltaNav-Keyboard irgendwo zum testen in die Finger kriege.
Oder schaun ob man selber einen USB-Controller bauen kann. :)

Btw.: Meine aktuelle Tastatur[1] ist sogar noch etwas "nerdier", aber leider Qualitativ nicht so der Hit.

1: http://www.pfusystems.com/hhkeyboard/images/200B.jpg
 
Geht ja noch - aber wo ist bei der CTRL???


/Edit:
Oooooops, vor lauter "riesengroß" hab ich sie ganz übersehen! :D
 
Die CTRL-Position ist super, in Sachen Ergonomie ist das optimal!
Kein Mensch braucht CAPS und der kleine Finger muss sonst schon immer ordentliche Verrenkungen mitmachen um CTRL zu erreichen.

Edit:
Auch ansonsten ist das Layout eigentlich super wenn man US mag und sich kurz eingewöhnt hat.
Die Dreifachbelegungen per Fn sind zwar ungewohnt, aber ganz praktisch und die Wege der Finger sind sehr kurz, auch für F1-F12 keine Verrenkungen.
Mittlerweile ist das gute Teil aber so abgenutzt, dass die Tasten glänzen wie ein ThinkPad SL300 und hin und wieder funktionieren Tasten erst wieder nach mehrmaligem Druck. Deswegen muss 'was neues her.
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=465454#post465454]Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tastatur über irgend einen Adapter/Controller per USB anzuschließen? [/quote]Da ich zur Zeit auch nach einer brauchbaren Tastatur Ausschau halte, durchsuche ich gerade das Forum, und hab dabei folgenden Link gefunden:
http://pontoppidan.info/lars/

Sieht nach dem Projekt aus, dass du suchst :)


Ansonsten werden hier im Forum ja u.a. immer die Cherry-Tastaturen empfohlen. Kann da jemand was zur eVolution G85 sagen?
 
in meiner (noch nicht allzulangen) PC Karriere (keine 10 Jahre) ist mir so einiges unter die Finger geraten.... und das Beste ist definitiv ne alte Lady.... (klick )

ich hab eine von 1986 ( nur knappe 2 Monate jünger als ich) beim örtlichen PC-Schrauber aus der Müllkiste gezogen..... mit einem AT auf PS/2 -Adapter geht die einwandfrei!
 
klick[/url] )

ich hab eine von 1986 ( nur knappe 2 Monate jünger als ich) beim örtlichen PC-Schrauber aus der Müllkiste gezogen..... mit einem AT auf PS/2 -Adapter geht die einwandfrei!
Vor ein paar Monaten erschien auf einestages.de ein Artikel über diese Tastatur . Zwar dauert meine PC-Karriere schon gut 20 Jahre an, aber leider besaß ich selbst nie ein Model M. :( Trotzdem kann ich mich noch an sie erinnern (Leute mit IBM-PCs hatten sie natürlich, dazu gab's sie in Büros) und falls mir mal so ein Modell in die Finger geraten sollte, lass' ich bestimmt nicht mehr los. ;) Aber 150 USD zahle ich bestimmt nicht dafür, da hört der Spaß auch irgendwo auf...
Ich habe mir erst letzte Woche dieses Modell im örtlichen Geizmarkt gekauft. Ist natürlich kaum mit einem Modell M zu vergleichen, aber für meine Zwecke scheint sie ideal zu sein. Auch wenn sie höchstwahrscheinlich keine 20 Jahre halten wird...
 
klick[/url] )

ich hab eine von 1986 ( nur knappe 2 Monate jünger als ich) beim örtlichen PC-Schrauber aus der Müllkiste gezogen..... mit einem AT auf PS/2 -Adapter geht die einwandfrei!
so eine hab ich auch :D
Meine ist von 1985 (ein jahr jünger als ich). War bei uns an der Hochschule noch in benutzung und als ich den laborleiter gefragt hab ob ich die haben kann, bekam ich sie :)

cu

edith: will auch so nen ibm-keyboard zu usb adapter *freu*
 
Oups - noch einer, der weiß, was gut ist :thumbup:
 
[quote='Rasputin',index.php?page=Thread&postID=465547#post465547][quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=465454#post465454]Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tastatur über irgend einen Adapter/Controller per USB anzuschließen? [/quote]Da ich zur Zeit auch nach einer brauchbaren Tastatur Ausschau halte, durchsuche ich gerade das Forum, und hab dabei folgenden Link gefunden:
http://pontoppidan.info/lars/

Sieht nach dem Projekt aus, dass du suchst :)


Ansonsten werden hier im Forum ja u.a. immer die Cherry-Tastaturen empfohlen. Kann da jemand was zur eVolution G85 sagen?[/quote]

Danke erstmal für den Link, das sieht wirklich gut aus.
u.mac schrieb ja, dass der Typ wohl leider nicht antwortet, ich hab' ihn aber dennoch angeschrieben, vlt. habe ich ja mehr Glück.
 
naja man könnte ne ultranav travel zerlegen und dann nachbauen ...
 
Naja, wenn es denn so einfach wäre.
Ich habe mich mal nochmal umgesehen, das UltraNav Travel wäre schon OK (auch wenn das Touchpad stört), aber die Qualität muss eben wirklich schlecht sein.
Hier die Amazon-Bewertungen, offensichtlich von vielen ThinkPad-Fans: http://www.amazon.com/IBM-31P9490-Keyboard-Thinkpad-Black/dp/B0002PUIAA

Abgesehn davon ist das für mich interessante 31P9490 mit US-Layout in Deutschland praktisch nicht verfügbar und auch so nur mit Preisen jenseits der 90 Euro Marke gelistet.
Ein Import lohnt auch nicht, da ist das Gerät zwar für 50$ zu bekommen, aber mit 40$ Versand und 19% EUSt. bin ich auch gleich bei über 80 Euro.

Meine letzte Tastatur war zwar ein Japan-Import, allerdings für 50 Euro inkl. Versand und Steuer.
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=466684#post466684]
Ein Import lohnt auch nicht, da ist das Gerät zwar für 50$ zu bekommen, aber mit 40$ Versand und 19% EUSt. bin ich auch gleich bei über 80 Euro.
[/quote]

Warte halt bis zum 01.01.09 - dann wird die Freigrenze erhöht und es ist EuSt-frei :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben