Externe Soundkarte? Verstärker? 2 Soundkarten in Ubuntu?!

PaterPeng

New member
Themenstarter
Guten Abend,

folgendes: ich habe ein X200s, das ich vorwiegend mit x200 Ultrabase betreibe.
Jetzt habe ich ganz neu Sennheiser HD 555 Kopfhörer. Direkt ans Thinkpad angeschlossen haben mir die Bässe doch etwas gefehlt. Ich habe dann mal testweise den Verstärker meiner Eltern (älteres aber hochwertiges Gerät von Onkyo) zwischen Thinkpad und Kopfhörer angeschlossen und der Sound war deutlich besser :-)

Mein Thinkpad sieht die UltraBase erst in einer Woche wieder; ich schätze die Soundqualität an der UB ist die gleiche wie am Thinkpad; kann das jemand bestätigen?!

Ich hab natürlich sofort (beim Test mit Verstärker) gedacht: Gut kaufste dir auch nen älteren, großen Verstärker. Nach etwas Nachdenken kam mir dann aber die Idee, dass eine externe Soundkarte vielleicht den gleichen Effekt erzielen könnte und dabei wohl kompakter ist.

Wie macht ihr das denn? Was empfehlt ihr mir? Ich will natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben...

Edit: Überschrift geändert, damit sie dem Thread eher gerecht wird

Jetzt habe ich folgende Frage:

Kann man Ubuntu so einstellen, dass Musikprogramm A auf eine Soundkarte ausgibt und Musikprogramm B auf eine weitere (in diesem Fall die externe) ? Dann müsste ich nicht nicht immer die Ausgabe des Gesamtsystems umstellen. Hier im Thread waren ja schon ein paar Linuxer unterwegs... :)

Es gibt meist in der Software selbst die möglichkeit das Ausgabegerät zu wählen. Zumindest bei den meisten halb professionellen Softwares.

Bei Rhythmbox, Exaile und Banshee ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Amarok mag ich wegen des ganzen KDE Quatsch nicht installieren. Was gibts sonst noch für möglichkeiten? Vielleicht ein Plugin?
Um mal konkreter zu werden:

Ich würde am liebsten Rhythmbox auf der internen und Banshee auf der externen Soundkarte ausgeben lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben