externe Platte - backup unsichtbar

teletubbi

Member
Themenstarter
Hallo,

nach dem Umstieg auf Win7 habe ich wieder ein backup mittels robocopy auf meine externe Platte durchgeführt.
Das Protokoll zeigt an: Fehler: 0, Kopiert: Dateien: 199078.
Das alte backup hatte ich zuvor gelöscht, die Platte war leer.

Leider sehe ich aber nun im Win-Explorer oder auch mit dem Total Commander keine einzige Datei (bis auf die robocopy-Log.txt) - ein unsichtbares backup ?
Die Platte meldet unter "Eigenschaften" 529 GB belegter Speicher.
Beim backup wurde durch robocopy das Verzeichnis "Daten" erstellt und das gesamte backup darin angelegt. Beim Versuch einen neuen Ordner "Daten" zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Verzeichnis existiert bereits".

Jemand eine Idee ?

Gruß,

Schalte mal in den Ordneroptionen die Anzeige von versteckten und Systemdateien ein.

Na so was, Danke !
Versteckte Dateien und Ordner war eingeschaltet.
Geschützte Systemdateien war ausgeschaltet - nach dem Ändern ist nun tatsächlich das komplette backup sichtbar.
Aber warum - würde ich doch noch gern wissen ... das sind doch keine Systemdateien ?

Da nicht T-Serie-spezifisch: verschoben nach Windows.

Ob es eine Systemdatei oder eine versteckte Datei war, siehst du übrigens, wenn du von beiden Optionen jeweils eine wieder aktivierst. Alternativ werden versteckte Dateien halbtransparent dargestellt.

Ok.
Der Inhalt des backups war eine komplette Partition meines T60, also 199078 Dateien.
Die Wiederaktivierung jeder einzelnen Option macht das backup jeweils wieder unsichtbar.
Aber weshalb ?
robocopy kopiert doch nur einfach ?!

Ähem ... räusper .... damit niemand das Backup aus Versehen löscht...? :)
robocopy kann vieles, aber einfach unaufgefordert Verzeichnisse verstecken macht das nette Tool sicher nicht.
Ich denke eher, dass das irgendein Win7-Problem ist.
Beim Laufwerk selbst ist kein Schreibschutz gesetzt.

Es nervt etwas, nun überall die versteckten/Systemdateien zu sehen.
Kann man denn die Ordneroptionen explizit nur auf die externe Platte anwenden ?

Doch, genau das macht robocopy und zwar anscheinend absichtlich.

Wenn die Quelle ein komplettes Laufwerk ist, wird das Ziel versteckt, da sich im Quelllaufwerk ein versteckter Ordner "System Volume Information" befindet. Ist die Quelle ein Verzeichnis, passiert das nicht. Der Grund ist mir zwar schleierhaft, aber das Verhalten ist bekannt.

Ins Backupscript ein attrib -h -s d:\Backup aufnehmen und die Sache ist wieder da.

Wenn die Quelle ein komplettes Laufwerk ist, wird das Ziel versteckt, da sich im Quelllaufwerk ein versteckter Ordner "System Volume Information" befindet. Ist die Quelle ein Verzeichnis, passiert das nicht.
Merkwürdig, unter XP habe ich jahrelang genau so immer problemlos mein backup gemacht.

Ins Backupscript ein attrib -h -s d:\Backup aufnehmen und die Sache ist wieder da.
Danke, das sehe ich mir morgen mal an.

Wäre es da nicht etwas sinnvoller, nur den Schreibschutz zu setzen anstatt den Klumpen zu verstecken?

Nicht zwingend, Windows "Systemabbild erstellen" macht das auch so: Einen Ordner WindowsImageBackup erstellen, darunter einen Ordner mit dem Computernamen des gesicherten Computers, und darin dann die VHD-Dateien mit dem Abbild der Partition. Will man in den Ordner rein, verweigert das WINDOWS, es sei denn, man ist Admin, dann darf man die Rechte am Ordner übernehmen und sich dort umtun. Ein normaler User darf das aber nicht, und so ist das Image geschützt, und das ist eben auch der Sinn des kunstvollen Versteckens eines SystemBackups vor dem Gemeinen Super-DAU. :)

Es sei mal dahingestellt, ob das nun ein Bug oder ein feature von Microsoft ist :)
Das Problem tritt auf, wenn das Quellverzeichnis "Root" ("\") ist.
Unter XP war das anders.

Da ich aber ein DAU bin und bleiben will:
Code:
/a-:sh
behebt das Problem:
a-: entfernte Attribute
h: versteckte Dateien
s: System attribute/ Berechtigungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Dateisicherungen geht magst du mit Robocopy zum Ziel kommen. Wenn's dann aber wirklich um komplette Systempartitionen mit Systemstate, Bootloader und allem andern Geraffel geht, mach das doch bitte über eine vernünftige Imaging Lösung. Das bietet Microsoft ja seit Windows 7 mittlerweile sogar "onboard" an.

Ansonsten wärst du gut damit beraten mal über eine Investition in Acronis True Image oder die Lösungen von Paragon zu investieren. Persönlich nutze ich das in Kombination mit einem NAS worauf sämtliche Endgeräte bei mir im Netz zeitgesteuerte Komplett-Backups der Systeme fahren (monatlich).

Abgesehen sparst du erheblich Platz wenn du inkrementelle/differenzielle Sicherungen mit einplanst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben