Externe Notebook-Tastatur ?

Hi,

ich würde gerne einen Monitor (1920x1200) extern an einem X230 (Anschluss DisplayPort der Bay via Adapterkabel an HDMI des Monitors) bzw. selbiges in zusammengeklapptem Zustand (in der Bay) betreiben wollen - dafür bräuchte ich jetzt eine USB-Tastatur. Folgende Wünsche hätte ich:
  • qualitätiv hochwertig bzw. ähnlich angenehm und leise wie die Lenovo-X230-Tastatur,
  • zart beleuchtet (kein Kirmes) am USB-Kabel,
  • es wäre fein, wenn die Funktionstasten - also z.B. Bildschirmhelligkeit etc. - auch über die externe Tastatur funktionieren würden.
Ich gehe davon aus, dass der Funktionstastenwunsch eher nicht in full-size möglich ist...? Welche Tastaturen kämen da in Frage?

Danke für Empfehlungen und liebe Grüße.

Dann google nach "hintergrundbeleuchteter usb-tastatur"
Natürlich gibt's bei Google oder Geizhals beleuchtete Tastaturen wie Sand am Meer ... der Punkt wäre aber, dass die Lenovo-spezifischen Fn-Tasten funktionieren sollen ... und deswegen dachte ich, ich könnte hier mal fragen.

@ Philipp_B: schaut gut aus, ich kann da aber jetzt nicht ausmachen, wie das mit den Fn-Tasten aussieht. Wenn man einigen Tasten diverse Befehle zuordnen kann, müsste man die Befehle der Fn-Tasten kennen, um die da drauf zu legen ... riecht nach Forschungsarbeit. Aber um den Preis eine Überlegung wert. Mal schauen, was noch für Tipps kommen.

Als Erstvorschlag fiele mir diese ein:

Nachteil - kein Backlight

Es gäbe diese Version auch noch als kabellos, aber ebenfalls ohne Backlight.
Die wird leider nicht mehr hergestellt.
Sie wurde irgendwann vom Trackpoint Keyboard ii abgelöst, die mit USB-Dongle oder BT umschaltbar funktioniert. Wird auch nicht mehr hergestellt aber gibt es noch meist aus China und selten mit DE-Layout in der Bucht.
Ich gebe weder von der alten noch der neuen eine ab ;)

Bei Amazon gibt's die derzeit nicht - dafür Rezensionen (link) ... einer aus den USA schreibt am 24. September 2025, dass die Tastatur - nachdem das Notebook im Sleepmoduls war - nicht mehr aufwacht. Hmmm....

Eine phänomenalte Seite und überhaupt sehr lesenswerte Sammlung zu allem was Thinkpads betrifft ist das Thinkpad Museum und der entsprechende Podcast von @stdevel

Neulich gab es eine Folge mit dem Schwerpunkt Tastaturen
*sogar teilweise bebildert*

Dort wird auch davon berichtet, dass die USB Thinkpad II Tastas noch heute hergestellt werden, müssten also noch aktiv in Umlauf gebracht werden.

Bei Amazon gibt's die derzeit nicht - dafür Rezensionen (link) ... einer aus den USA schreibt am 24. September 2025, dass die Tastatur - nachdem das Notebook im Sleepmoduls war - nicht mehr aufwacht. Hmmm....
Ich würd daher v.a. bei ebay Inc. gucken, da sowas dort immer wieder angeboten. Alternativ aliexpress.
Zum der Sleep Sache kann ich nur sagen, dass es eine Myriade von Gründen gibt, weshalb das bei dem Reviewer passiert ist. Nichts davon muss unbedingt universal reproduzierbar sein und ist höchstwahrscheinlich nur auf seinem System mit seinen Powereinstellungen so buggy. Also nicht zwingend die Schuld der Tastatur. Auf solche Einzelfall-Rezensionen sollte man nicht eine Kaufentscheidung fußen.

Dennoch glaub ich dass diese Modelle auch unter regelmäßigen Lenovokäufern eher nischig zu verorten sind. Ich hab selbst eine und find sie außerordentlich gut, für das was sie ist, aber es ist kein unverzichtbares Teil, wie eine SK8855 oder andere IBM externe Tastas.
Wenn für dich Backlight ein Must-Have Kriterium ist, würd ich aber an deiner Stelle die Suche auch auf andere Hersteller ausweiten. Keychron und andere auf Tastaturen spezialisierte Hersteller bieten da wesentlich mehr für das Geld. Und wenn du nicht unbedingt ein Trackpoint auf deiner externen T. brauchst, würde ich mich nicht auf diese doch recht teuren Randmodelle einschiessen. Wenn doch, würde ich mir auch die Tex Shinopi und Shura anschauen, die auch in der Podcast Folge Erwähnung finden und auch verlinkt sind...Ist alles eine Frage des Budgets.

Ja - bei Keychron hab' ich schon ein paar nette Tastaturen gesichtet, aber keine Hoffnung dabei auf die Fn-Tasten. In dem in #8 verlinkten Benutzerhandbuch steht auch nix drin - ich wüsste nicht, wie man einer belegbaren Taste einer Gamingtastatur die Lenovo-Funktionen "Bildschirm heller / dunkler" beibringt.

Lese gerade: Amazon hat 12 Tage Blackweek ausgerufen ... da wird doch was zu finden sein...

Mit Sicherheit, ich bin vor allem von den MX Ultra low Profile Switches von Cherry sehr angetan und würde mir wünschen, dass Lenovo die bald wieder salonfähig macht. Vielleicht zum 30. Jubiläumsthinkpad? 🫣

Was das Remapping von einzelnen Tasten angeht, wirst du sicher ohne Drittanbietersoftware nicht drum herum kommen. Unter Linux würdest du schon eher noch was brauchbares findenn Bei Windos wirds heikel.

Ich habe mir jetzt einen Test der Cherry KW X ULP durchgelesen und bin über einen Satz gestolpert:

Als ebenso angenehm erweist sich die Entscheidung, Zusatzfunktionen als erste Tastenfunktion zu nutzen. Während sonst für Medienplayer und Co der FN-Klammergriff genutzt werden muss, reicht bei der KW X ein einziger Tastendruck. FN-Kombinationen werden nur dann nötig, wenn F-Tasten benötigt werden – Cherry hat die typische Belegung schlicht invertiert.

... das geht ja gar nicht! Bei vielen Programmen arbeite ich dauernd mit F-Tasten - benötige ich viel öfters als Zusatzfunktionen. Also geht die Suche weiter...

... sieht auf den 1. Blick ganz gut aus ... einige 1*-Rezensionen auf Ama*on klingen aber weniger gut.

Ich hätt' ja eventuell auch eine Tastatur für meinen Desktop-PC angeschafft - das ist noch eine uralte Cherry G80-3000 mit PS/2-Stecker, die hab' ich jetzt mal geputzt ... sieht aus wie neu ;) . Leider keine Beleuchtung...

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Programmen arbeite ich dauernd mit F-Tasten - benötige ich viel öfters als Zusatzfunktionen. Also geht die Suche weiter...

Das ist doch ein "alter Hut" und bei Laptops teils sogar im BIOS hinterlegt, dass man die Belegung switchen kann zwischen Fn und Medien. Und genau wie bei Notebooks und anderen Tastaturen lässt sich das problemlos einstellen und steht direkt im selben Absatz darunter:
Eine Option zum dauerhaften Vertauschen der beiden Ebenen gibt es, da sich FN permanent (Strg+FN) aktivieren lässt.

Also alles wie gehabt. Man kann Probleme auch konstruieren.

Hi,

ich würde gerne einen Monitor (1920x1200) extern an einem X230 (Anschluss DisplayPort der Bay via Adapterkabel an HDMI des Monitors) bzw. selbiges in zusammengeklapptem Zustand (in der Bay) betreiben wollen - dafür bräuchte ich jetzt eine USB-Tastatur. Folgende Wünsche hätte ich:
  • qualitätiv hochwertig bzw. ähnlich angenehm und leise wie die Lenovo-X230-Tastatur,
  • zart beleuchtet (kein Kirmes) am USB-Kabel,
  • es wäre fein, wenn die Funktionstasten - also z.B. Bildschirmhelligkeit etc. - auch über die externe Tastatur funktionieren würden.
Ich gehe davon aus, dass der Funktionstastenwunsch eher nicht in full-size möglich ist...? Welche Tastaturen kämen da in Frage?

Danke für Empfehlungen und liebe Grüße.
Ich werfe mal die Logitech MX Keys in den Raum. Gibt es in mehreren Varianten (mit/ohne Ziffernblock), ist zart beleuchtet, hat diverse konfigurierbare Funktionstasten (auch für Bildschirmhelligkeit) und ein sehr ThinkPad-ähnliches Tippgefühl. Ich hab in den letzten Jahr(zehnt)en so gut wie alle externen Lenovo-Tastaturen am ThinkPad ausprobiert. Von den aktuell noch erhältlichen Modellen reichte leider keine annähernd an die MX Keys heran, was das Tippgefühl anbelangt. Zu beachten: Die Logitech ist kabellos, aber über USB-C aufladbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben