Externe Monitore / Desktopmanager?

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Im Büro habe ich einen externen Monitor (1024x768). Da das eine feine Sache ist, habe ich mir für zu Hause ein 1680x1050 LCD zugelegt.
Für beide Konfigurationen habe ich die Einstellungen im Nvidia Desktopmanager als Profil abgelegt. Das funktioniert so weit auch wunderbar (jedenfalls die Umschalung).

Starte ich XP jetzt aber neu, dann bootet er ganz normal. Das Notebookdisplay ist die primäre Anzeige. Nach der Anmeldung kommt auch kurz mein Desktop, so wie er sein sollte und dann schaltet er das Notebookdisplay aus und den externen Monitor als primär mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten (hatte ich zu keiner Zeit eingestellt). Sieht für mich so aus, als ob der Nvidia Desktop-Manager da irgendwie rumspinnt. Deaktiviere ich ihn ist es aber das gleiche Problem.? Das nervt ganz einfach nur. Vor allem ist dann meine Anordnung der Symbole auf dem Desktop jedesmal hinüber.

Bevor ich den zweiten externen Bildschirm angeschlossen und eingestellt habe gab es dieses Problem nicht. Der externe Monitor wurde immer erkannt und richtig als sekundärer Monitor initialisiert. Beim einrichten des neuen habe ich zwischendurch auch mal mit "Fn-F7" die Anzeigeeinstellungen gewechselt. evtl. ist da irgend etwas durcheinander gekommen. Um die "richtigen" Einstellungen wieder zu bekommen, muss ich dann immer erst das Profil aktivieren. ISt umständlich und dauert vor allen Dingen auch eine ganze Weile. Keine Ahnung, was der Desktopmanager da rumwurschtelt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Kann mir jemand einen guten und schnellen Desktopmanager emfehlen, der auch die Position der Symbole mit speichert und wiederherstellen kann?

Zur Hardware, ich habe ein SL500 2746-49G(GForce 9300M GS, P8400). Installiert ist XP Prof. SP3

Gruß
BlackGuest
 
Moin,

guck mal im Ordner Lenovo care im Startmenue, da gibt es ein programm "Praesentations Director" - probier da mal ein neues Profil einzurichten.

Gruesse
Skar
 
Danke!

Ist die TV-Software anscheinend doch zu was nütze. Umschaltung funktioniert und ist auch wesentlich schneller wie der NView Desktop Manager.
Die Position der Symbole wird aber leider nicht mit abgespeichert. Wäre eine Sinnvolle Ergänzung. Dafür habe ich mir aber ein paar Freeware Programme heruntergeladen. Muss ich mal ausprobieren.

Das Problem beim Neustart besteht aber weiterhin. Beim Neustart fährt das System wie schon beschrieben mit dem Notebookdisplay als primärem hoch. Nach der Anmeldung schaltet mir irgendeine Software (nehme mal an, der NView Desktop Manager, obwohl deaktiviert) das Notebookdisplay ab und den externen Monitor als primären. Beim erwachen aus dem Ruhezustand erfolgt die Umschaltung schon beim Anmeldungsbildschirm.

Versuche jetzt noch mal die Grafiktreiber komplett neu zu installieren.

Gruß
BlackGuest
 
So, läuft wieder wie er soll. Ich habe die Grafiktreiber deinstalliert (Grafikkarte in Systemsteuerung entfernt) und dann die Treiber neu installiert.
Möglich, dass es auch an den neuen Treibern lag, die ich zwischenzeitlich installiert hatte.

Momentan ist der Präsentationsdirektor für die Umschaltung installiert und für die Icons habe ich mir den "Desktop Icon Manager" v 5.1.4.0 heruntergeladen. Scheint so weit ganz gut zu funktionieren. Hoffe mal, das passt auch noch, wenn ich heute Abend den anderen Monitor anschließe.

Ultramon habe ich mir gerade mal angeschaut. Sieht ganz gut aus. Muss ich mal austesten, wenn ich Zeit habe.
Ich nehme an, der Download ist eine 30-Tage Testversion oder?

Gruß
BlackGuest
 
Wenn du nicht zu viele Icons verwendest, kannst es auch helfen, sie auf dem kleinsten (kleinste Auflösung) verwendeten Monitor passend anordnen. Dann sollten sie eigentlich immer an ihrem Platz bleiben.
 
[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=513837#post513837]Wenn du nicht zu viele Icons verwendest, kannst es auch helfen, sie auf dem kleinsten (kleinste Auflösung) verwendeten Monitor passend anordnen. Dann sollten sie eigentlich immer an ihrem Platz bleiben.[/quote]Ne, das fuktioniert auch nicht, da entweder Windof oder die Nvidia Software es auch ab und zu schafft die Symbole alle links anzuordnen, so wie wenn man "Symbole automatisch anordnen" wählt. So z.B. vorhin, wo ich den anderen Monitor angeschlosse habe. Komischerweise hat er aber nicht alle Symbole umgeordnet, sondern nur einen Teil ?( . Selbst wenn es gehen würde, sieht es dann (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht gerade besonders aus. Weiterhin liegen viele Symbole bei mir unten, knapp über der Taskleiste, damit ich sie so gut wie immer erreichen kann, wenn das aktuelle Fenster nicht gerade maximiert ist.

Habe auch gerade festgestellt, dass die oben genannte Freeware die Symbole immer relativ speichert. Im Büro steht der externe Monitor links vom NB, zu Hause ist er darüber. Also muss ich auch da beide Desktops abspeichern, auch wenn die Symbole generel auf dem Notebookdisplay liegen. Sonst kommt da nur Müll raus. Um eine Lösung wie UltraMon werde ich wohl doch nicht herumkommen, auch wenn es ein paar € kostet.

Ach ja, beim Anstecken des anderen Monitors hat er erst einmal auf Anzeige clonen umgeschaltet.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=513422#post513422]Ich nehme an, der Download ist eine 30-Tage Testversion oder?[/quote]
Ja, das ist Shareware. Aber es ist echt das Geld wert. Ich arbeite mit zwei Monitoren und das ist so extrem schmerzlos mit Ultramon :)

Grüße
G.
 
So, habe gerade wieder die neuen Treiber (180.70) installiert. Das beschriebene Problem beim Start tritt jetzt auch wieder auf. Ist also definitiv ein Treiberproblem.
Beim aktuellen Build, was auch von Lenovo angeboten wird funktioniert allerdings die Erstellung benutzerspezifischer Einstellungen nicht. Bin nähmlich gerade dabei die DVB Wiedergabe zu optimieren.

Ultramon lade ich mir jetzt mal runter und teste es ausgiebig. Momentan wechsel ich ständig zwischen den zwei Monitoren und irgendwann kommt dann noch ein Profil für den Beamer dazu.

Besten Dank noch mal für eure Rückmeldungen.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=513404#post513404]Probier mal www.ultramon.com -> unschlagbar IMHO.

G.[/quote]
signed.
Gruß Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben