Externe Laufwerke beim X41 tablet

• Ersteller Ersteller thinkpad-user
  • Erstellt am Erstellt am
T

thinkpad-user

Guest
Themenstarter
Hallo,

derzeit bin ich noch zufriedener Nutzer einer R40, wollte mir aber ggf. ein X41 tablet zulegen. Da dieses, wie weitere Xer kein integriertes Laufwerk hat, wollte ich fragen, ob ich auch anderen USB 2.0 Laufwerke verwenden kann, als das (doch sehr teure) portable IBM-Laufwerk. Eine Dockinglösung würde ich mir auch ggf. zulegen wollen, aber auch da würde ich lieber meinen alten USB 2.0 - DVD-/+ Brenner verwenden wollen.

Wie sieht das denn genau aus?

Danke Euch X-Spezialisten!

MfG

Original von thinkpad-user

Hallo,

derzeit bin ich noch zufriedener Nutzer einer R40, wollte mir aber ggf. ein X41 tablet zulegen. Da dieses, wie weitere Xer kein integriertes Laufwerk hat, wollte ich fragen, ob ich auch anderen USB 2.0 Laufwerke verwenden kann, als das (doch sehr teure) portable IBM-Laufwerk. Eine Dockinglösung würde ich mir auch ggf. zulegen wollen, aber auch da würde ich lieber meinen alten USB 2.0 - DVD-/+ Brenner verwenden wollen.
An die USB-Anschlüsse passen grundsätzlich alle externen USB-Geräte, also kannst du deinen Brenner problemlos einsetzen.

Hab mir vor kurzem ein X41 Tablet zugelegt und hab mich schon nach externen USB LW umgeschaut. Für mich stellt das Freecom FS-5 (resp. FS-50) eine gute alternative zu den IBM LW dar, da zwar schwerer (ca. 600g) allerdings dann auch mit eigenem Akku und Netzteilfrei = Betrieb über USB. Preise zw. 140 und 160? für FS-5.

All the best

Wenn das Gewicht nicht wichtig ist (ich habe unterwegs noch NIE eine CD gebraucht), dann kann man auch das alte Laufwerk behalten und sich einfach ein Gehäuse kaufen (z.B. MAPOWER). Ist auf jeden Fall günstiger. Booten kann man mit Festplatten und anderen Laufwerken über USB natürlich.

Original von DowJones

Hab mir vor kurzem ein X41 Tablet zugelegt und hab mich schon nach externen USB LW umgeschaut. Für mich stellt das Freecom FS-5 (resp. FS-50) eine gute alternative zu den IBM LW dar, da zwar schwerer (ca. 600g) allerdings dann auch mit eigenem Akku und Netzteilfrei = Betrieb über USB. Preise zw. 140 und 160? für FS-5.
Ich habe das Teil, aber die Stromversorgung über USB geht leider nicht, da das dafür vorgesehene zweite USB-Kabel mit Standardstecker nicht an den proprietären USB-Port des Thinkpads passt. Dies ist zumindest bei meinem X41 der Fall, aber ich nehme an, dass das bei deinem X41T nicht anders ist. Es gibt auf dem Markt offensichtlich auch keine Adapter ? ich habe keine gefunden und auch Freecom kennt keine.

Original von tvi

[...]Standardstecker nicht an den proprietären USB-Port des Thinkpads passt[...]

Was ist denn anders an dem Thinkpad-USB-Port, dass irgendein Stecker nicht "passt"? Funktioniert nur das Gerät nicht, oder passt der Stecker wirklich nicht hinein?

Weißt du, was "proprietär" bedeutet? Hat IBM ein Patent auf diese Art des Ports?

fragende Grüße, Mario

Original von onkel25

Was ist denn anders an dem Thinkpad-USB-Port, dass irgendein Stecker nicht "passt"? Funktioniert nur das Gerät nicht, oder passt der Stecker wirklich nicht hinein?

Das ist ein Powered-USB-Port, also eigentlich zwei Anschlüsse: ein normaler USB-Port (der auch ganz normal nutzbar ist), und dann darunter ein vom Format her ähnlicher Anschluss, der zusätzlichen Strom liefern kann - das richtige Kabel vorausgesetzt.

Soweit ich weiss sollte man auch nicht tricksen und irgendwie versuchen, ein normales USB-Kabel da hineinzubekommen, denn der Stromanschluss hat eine wesentlich höhere Spannung als normales USB.

Hat IBM ein Patent auf diese Art des Ports?

Ja, das hat IBM. Man vergibt zwar Lizenzen, aber das System scheint sich nicht sonderlich durchzusetzen.

Björn

Original von onkel25

Original von tvi

[...]Standardstecker nicht an den proprietären USB-Port des Thinkpads passt[...]

Weißt du, was "proprietär" bedeutet? Hat IBM ein Patent auf diese Art des Ports?
Auf der linken Seite des X41 sind zwei USB Ports übereinander. Unterhalb des "normalen", ca. 12 mm breiten Ports ist der "proprietäre", IBM-spezifische Port, der nur ca. 9 mm breit ist. Da passt also ein "normaler" USB-Stecker definitiv nicht hinein. (Auf der anderen Seite des X41 gibt es noch einen weiteren "normalen" USB-Port)

Dass dieser stromversorgte Stecker so ganz anders aussieht, wusste ich auch nicht. Denn ich hatte das Freecom-Laufwerk schon ein paar Wochen vor dem X41 gekauft und bin dabei "natürlich" davon ausgegangen, dass die Stromversorgung selbstverständlich auf diesem Weg klappen sollte. Unter den Produktinformationen bei IBM/Lenovo steht unter den Anschlussmöglichkeiten auch nur lapidar ?USB 2.0 (1 powered)?

tvi schrieb:
DowJones schrieb:
Ich habe das Teil, aber die Stromversorgung über USB geht leider nicht, da das dafür vorgesehene zweite USB-Kabel mit Standardstecker nicht an den proprietären USB-Port des Thinkpads passt. Dies ist zumindest bei meinem X41 der Fall, aber ich nehme an, dass das bei deinem X41T nicht anders ist. Es gibt auf dem Markt offensichtlich auch keine Adapter ? ich habe keine gefunden und auch Freecom kennt keine.

Hi tvi, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte diesbezüglich auch schon so meine bedenken. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt - Rechts vom Lappi ist ja noch eine USB Dose, die man anzapfen kann. Also, Verlängerung rein (sieht zwar nicht schick aus..) und so sollte das dann laufen..oder?! :roll:

Wäre schön, wenn Du nochmal was dazu schreiben könntest, damit ich evt. vor einer 150? Fehlinvestition verschont bleibe..

Dank im vorraus..

Original von DowJones

Hi tvi, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte diesbezüglich auch schon so meine bedenken. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt - Rechts vom Lappi ist ja noch eine USB Dose, die man anzapfen kann. Also, Verlängerung rein (sieht zwar nicht schick aus..) und so sollte das dann laufen..oder?! :roll:

Wäre schön, wenn Du nochmal was dazu schreiben könntest, damit ich evt. vor einer 150? Fehlinvestition verschont bleibe..

Dank im vorraus..
Ich habe das soeben mal getestet - leider ohne Erfolg. Nach Anschluss des zweiten Kabels wurde das (neue) USB Gerät nicht erkannt, und der Erkennungsversuch startete auch erst, nachdem ich das Gerät mit Strom versorgt hatte (Akku ist wohl ziemlich leer).

Ich habe damit insgesamt kein Problem, da ich das CD/DVD-Laufwerk nur zu Hause benutze zur Installation von Software. Die stromlose Benutzung via USB wäre ein nettes "Feature" gewesen ... aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein "normales" Laufwerk gekauft.

Hi tvi...Danke für Deine Antwort.

Mis... ich hatte gedacht, das wäre eine Lösung. Da ich viel mit der Bahn unterwegs bin, suche ich halt eine Lösung womit ich unterwegs auch DVD Filme schauen kann.

Ich werde mir das Freecom dann wohl doch nicht holen.

All the best...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben