Externe HDD - nur Zugriff auf erste Partition möglich

timeey

New member
Themenstarter
Hey,

ich hab nen ganz eigenartiges Problem an meinem x200. Habe heute meine WD Passport Essential 500GB erhalten, am PC partitioniert (2 Partitionen) und sie nun am Thinkpad getestet. Hab zusätzlich ne Samsung HM160HC in nem IcyBox Gehäuse, ebenfalls mit mehreren Partitionen.

Nun ist es so, dass am PC die Partitionen ganz normal als Lokale Datenträger angezeigt werden, am Thinkpad jedoch wird nur die erste Partition im Arbeitsplatz angezeigt und das als Wechseldatenträger. Die anderen Partitionen sehe ich zwar in der Datenträgerverwaltung, kann da aber kein Laufwerksbuchstaben oder dergleichen zuordnen und demzufolge auch nicht drauf zugreifen. Auch in der Verwaltung steht am Laptop bei den Platten "Wechselmedium" und ist auch entsprechend unter Datenspeicher -> Wechselmedium -> Medien gelistet. Das ist am PC zum Beispiel nicht der Fall und da wird vermutlich auch der Fehler liegen, habe nur keine Ahnung, wie man das ändern kann.
Die Platten werden ansonsten vollkommen korrekt mit Namen etc erkannt. Beide Systeme sind mit WinXP SP3 ausgestattet

Wenn ich die externen Platten am Laptop partitionieren möchte, kann ich dort jeweils nur die gesamte Platte nehmen, also nur eine Partition erstellen.

Bei meiner anderen externen Platte dachte ich immer, dass das Problem deshalb auftritt, weil ich davon Windows installiert habe (mittels WinSetupFromUSB). Aber bei der neuen ist das ja nun auch...

Jmd ne Ahnung woran das liegt? Bin gerade dabei mein PC einzustampfen und arbeite dann nur noch mit X200 + Dockingstation + externe HDD (auch für den WD TV HD Media Player). Brauche daher auch zwingend mehrere Partitionen.

war den irgendwelche software auf der WD HDD die mit autostart eine verschlüsselte partition oder etwas ähnliches einrichtete ?
sonst einfach alles löschen(partitionen) und am laptop neu formatieren.

Ich kann alle eigenen Fehler definitiv ausschließen, es tritt ja zudem bei beiden Platten auf, hat mit der WD Passport also nix zu tun. Da war zwar Software drauf, die spielt dafür aber keine Rolle, denn auch bei meiner anderen externen ist es so, dass ich trotz 3 Partitionen nur auf die erste zugreifen kann.

Unter Ubuntu werden alle Partitionen einwandfrei erkannt und ich kann auf alle zugreifen. Und wie bereits erwähnt auch an meinem PC, auch dort funktionieren beide Platten, wie sie sollen. Nur am x200 unter Windows XP eben nicht und das vermutlich, weil er die Platte fälschlicherweise als Wechselmedium erkennt. Und das bei allen externen Platten. Und ich weiß nicht warum.

Ein partitionieren am Laptop unter XP ist ebenfalls nicht möglich, wie ich bereits geschrieben habe. Es ist dann nur möglich die komplette Festplattengröße als eine Partition zu verwenden. Die Auswahl zur Größe ist dort nämlich ausgegraut und es wird automatisch die komplette Größe verwendet. Partitionen löschen kann ich aber am Laptop unter XP ebenfalls nicht. Ich kann da nur eine erstellen, wenn ich vorher am PC alle Partitionen entferne.

Also die Ursache hab ich nun gefunden. Es liegt, wie ich bereits vermutet hab, daran, dass ich Windows XP über die externe HDD installiert habe mittels WinSetupFromUSB.

Da mein Rechner jetzt eh wegkommt und ich für den neuen Besitzer Windows neu installieren muss, habe ich das am PC jetzt auch über USB gemacht, einfach auch um es zu testen. Und siehe da, nun ist am PC das selbe Phänomen, dass die externen Platten als Wechselmedium angezeigt werden und nur die erste Partition sichtbar ist.
Das heißt also das richtet Windows XP beim Setup irgendwie ein und meint dann "ah, von dem Datenträger, wovon ich installiert habe, das ist vom Typ Wechselmedium" und setzt das für alle externen USB Platten.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das ändern kann ohne Windows neu installieren zu müssen. Abgesehen ist im X200 ja sowieso kein Laufwerk und ein externes will ich mir nicht wirklich kaufen (da käme nur ein Slim in Frage und das kostet 60Euro - Nutzung vielleicht 5mal im Jahr).

Hast Du ein anderes USB-HDD-Gehäuse zum testen? - Einige Modelle sollen mit so großen HDD Probleme haben.

.

Das sind zwei unterschiedliche externe Gehäuse. Einmal ne Samsung HM160HC in nem Raidsonic IcyBox Gehäuse und einmal ne WD Passport Essential 500GB (Gehäuse+Platte fertig gekauft - die hier: http://geizhals.at/deutschland/a366880.html).

Es liegt nicht an den Geräten. Beide funktionieren einwandfrei. Sowohl am Laptop, als auch am PC. Es liegt einzig und allein daran, wie Windows sie einhängt (unter Linux funktionierts ja auch am Laptop). Habe am PC nun zwei Installationen gemacht: Einmal normal über DVD-Laufwerk (= Platten werden mit allen Partitionen erkannt) und einmal über USB-HDD (=Platten werden als Wechseldatenträger erkannt und entsprechend ist nur die erste Partition sichtbar). Jeweils exakt die gleiche Windows Version, nur halt auf unterschiedliche Arten installiert. Das Problem liegt ganz klar daran, dass er sie als Wechselmedium einbindet, was er bei der normalen Installation nicht tut. Das Problem ist jedoch, dass er nicht nur die Platte, von der man installiert hat als Wechseldatenträger einstuft, sondern ALLE USB-Storage-Geräte. Bei der normalen Installation funktioniert das aber ganz normal.

Habe auch in der Registry verglichen und da wird deutlich, dass externe USB Geräte (Stick oder Platte) -bei der Installation über USB-HDD - immer als RemovableMedia eingestuft werden. Bei der normalen Installation hingegen als Volume. Auch das Anpassen der MountedDevices hat nicht geholfen, Windows ändert das einfach wieder ab wenn ich die Platte ranhänge. Es gibt zudem auch entsprechende Einträge in KLM\SYSTEM\CurrentControlSet\STORAGE\RemovableMedia\....

PS: Also nochmal: Die komplette Hardware ist ok und es liegt auch kein Einstellungsfehler vor. Einzig eine unterschiedlich durchgeführte Installation führt zum Fehler. Ist hier also keiner der ne Clean Install auf seinem Thinkpad ohne DVD-Laufwerk gemacht hat?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben