Externe HDD läuft nicht an

Sandmann

Member
Themenstarter
Hallo,

Hatte im TP eine 10GB Travelstar, die nun in ein externes Gehäuse soll, weil ich für das TP eine größe Platte gekauft und eingebaut habe.
Leider läuft die HDD im USB2.0 Gehäuse nicht an. Die Stromversorgungs-LED leuchtet jedoch.
Probehalber habe ich nun mal die HDD aus dem TP eingebaut, welche auch reibungslos im Gehäuse funktioniert.
Was ist an der Travelstar anders? Falschherum anschließen kann man die nicht. Die HDD Bezeichnung lautet DARA 212000.

Gruß Sandmann

Ich habe für mein T23 kürzlich einen Lacie Mobile Drive gekauft (extern 80 GB mit WD800UE Platte)

Meine USB2 PCMCIA kann den Strom nicht liefern, das war mir aber auch klar.

Die Festplatte kann aber vom eingebauten USB1.1 Port problemlos in Betrieb genommen werden. Ich muß also zwei Kabel anstecken. Das ist aber bei externen Bus-powered Platten ganz normal...

An meinem TP600X ist leider nur 1x USB, aber da scheint es keine Rolle zu spielen, läuft auch an einem USB-Anschluß.

Z.B. WD800UE und WD800VE

Gehören nebenbei auch zu den stabilsten Platten bzgl. Stoßsicherheit.

Übrigens arbeitet die IDE-USB Bridge auch nicht umsonst. Will heißen, Platte + Gehäuse muß für geringen Stromverbrauch optimiert sein.

Datenträger initialisieren

@Regina

OS ist WinXP?
Hast Du den Datenträger initialisiert?

Ich kann momentan nicht nachsehen, aber aus der Erinnerung heraus:

=>Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger initialisieren
Anschließend können Partitionen und logische Laufwerke angelegt werden.

Wenn für WinXP lesbare Partitionen (NTFS,FAT32,FAT) auf dem Datenträger sind wird er im Explorer angezeigt.

Gruß
LRoS

Fusitsu

@Mr.Jones

Generell würde ich bei externen Platten die ich ohne eigene Stromversorgung betreiben muß/möchte 2,5" Modelle mit 4.200 U/min nehmen.

Anlauf- und Betriebsstrom sowie die Wärmeentwicklung sind niedriger.

Ich habe vor kurzem eine Fujitsu Hornet V60 60GB, 4.200 U/min (MHV2060AT) mittels einer Icy Box IB-251U in Betrieb genommen. Datenrate und Zugriffszeiten liegen unwesentlich unter denen einer Samsung SpinPoint M40 60GB, 5.400 U/min (MP0603H) die ich zur gleichen Zeit getestet habe.

Auch im Dauerbetrieb (Performance-Test mit HD-Tune o. Scandisk) wird die Fujitsu nur etwas mehr als handwarm. Max. Verbrauch lt. Fujitsu sind 1,6W.

Einen Sturz aus 50cm Höhe auf Parkettboden im Winkel von 90° hat sie ebenfalls schon überstanden. :shock:

Die Platte funktioniert ohne eigene Stromversorgung sowohl an einem R50e als auch an einem T43p

Gruß
LRoS

Wollte nur mal so sagen, ich hab nen "hama usb 2.0 4 port hub" und an dem funzt alles *g*
Ich hab den an meinem Desktop dran und stecke dann immer um zwischen desktop und laptop (hab eine exteren platte und einen externen brenner) Und ich brauch noch nicht mal den dicken extra adapter anschließen, und beide externen geräte laufen gemeinsam ohne probleme.

@LRos:

Läuft die Platte auch an einem externen Hub? Da liegt unser Problem...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben