Externe HDD läuft nicht an

Sandmann

Member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
265
Hallo,

Hatte im TP eine 10GB Travelstar, die nun in ein externes Gehäuse soll, weil ich für das TP eine größe Platte gekauft und eingebaut habe.
Leider läuft die HDD im USB2.0 Gehäuse nicht an. Die Stromversorgungs-LED leuchtet jedoch.
Probehalber habe ich nun mal die HDD aus dem TP eingebaut, welche auch reibungslos im Gehäuse funktioniert.
Was ist an der Travelstar anders? Falschherum anschließen kann man die nicht. Die HDD Bezeichnung lautet DARA 212000.

Gruß Sandmann
 
Musst du die vielleicht irgendwie jumpern? Liefert der USB-Port vielleicht zu wenig Strom für die Festplatte (da gibts ja extra so Doppelkabel und aktive USB-Hubs)?
 
Die vereinigten Trolle können Recht haben: Auf jeden Fall würde ich mal prüfen, wieviel Saft die zieht und ein Netzteil verwenden.

Nur so zur Anmerkung: Es gab früher mal Platten, die musste man extra anschubsen per Jumper, weil die den Startbefehl vom System bekamen. Aber ich glaube das ist inzwischen echt Vergangenheit.

G., bringer of blight
 
Die Jumper habe ich schon probiert, also das übliche. Master, Slave, Cable sel.. Ein extra Stromanschluß gibts leider nicht. Der Hub ist auch aktiv, hat also eine eigene Stromversorgung. Die IbM Platte braucht übrigens 500mA und läuft nicht. Die Toshiba ist mit 700 angegeben und läuft in dem Gehäuse. Mir fällt dann auch nichts mehr ein. Ein Doppelkabel ist zwar dran, bringt aber auch nichts.
 
Probier doch mal, einen externen Hub mit Netzteil dazwischenzuschalten.

Ungefähr so:

TP -> HUB -> eterne Platte

Grundsätzlich ist das mit den externen Platten ohne Saft so eine Sache, insbesondere (sic!) beim Einschalten. Dabei kann man übrigens auch seine Ports beschädigen, zumindest lt. c't.

Viele Grüße
G.
 
hi sandmann,

steckt die platte am thinkpad oder an einem usb-hub?
meine externe platte (teac puk15 60gb) funktioniert auch nicht an hubs (auch nicht aktiven!), wohl aber am thinkpad (bei den meisten computern läuft sie am usb, bei einigen aber auch nicht). die notebooks liefern vorsorglich mehr als die spezifizierten 500mA, die hubs (selbst de aktiven) nur max die 500mA.
steckt noch ein anderes usb-gerät drin? manchmal teilen sich mehrere ports die 500mA...



p.s.:
interessant auch wie klein die welt (bzw. das internet) ist... ich "kenne" dich noch von früher (nehme ich zumindest an das du der sandmann bist), aus den anfängen der wasserkühlungsszene. ich hatte eine der ersten waküs von cooling-systems und eine der ersten overclockingscards (damals noch handgelötet :-)) von oc-card.de und habe mit beiden meinen 600er athlon auf 950mhz gepimpt...
 
Ich werd verrückt!
Die ganze Zeit versuche ich die Platte am Hub des Desktops anzuschließen und zu betreiben. Am TP funktioniert sie aber sofort. :D
Dann wird´s wohl am Hub liegen.
Ja, genau der Sandmann bin ich. Die Zeiten haben sich aber gewaltig geändert. Wahrscheinlich gibts die Dinger bald im Ald..... ;-)
Jetzt sag aber bloß nicht, die Wakü ist noch in Betrieb?
Muß jetzt aber erst mal abschalten, da ich noch zur Nachtschicht gehe. Sehe morgen noch einmal rein. Vielen Dank für den Tip!
 
freut mich helfen zu können.


ne, die wakü hab ich schon lange nicht mehr...
bin irgendwann zur lukü zurück, das geplansche wurde mir zu umständlich (bei der ersten wakü auf dem athlon hatte ich eine 20l wäschetonne mit destilliertem wasser neben dem pc stehen... passiv und leise :lol: ). mittlerweile habe ich aber komplett auf notebooks umgestellt, so ein riesen kasten kommt mir nicht mehr ins haus :wink:

war aber auch keine wakü von dir, man kannte dich damals aber in der szene (die war ja noch recht überschaubar) als fleißige selbstbastler :-)
 
Also möchtest Du jetzt eine Wakü für´s Notebook haben? :wink:
 
:lol: na, der eine oder andere T43 besitzer würde die dir bestimmt aus den händen reißen, ich habe ja ein T42, das ist auch so leise :wink:
 
Um noch mal auf die Hub´s zu sprechen zu kommen.
Markengeräte wird es da wohl kaum geben, wo man sagen kann, die funktionieren mit der HDD?
Gibt´s irgendwelche Erfahrungen deinerseits?
 
ich hatte schon mehrere (ins. bestimmt an 4-5 getestet) hubs, unter anderem einen von fujitsu siemens und einen von d-link. mit keinem hat es funktioniert.
 
Habe leider auch das Problem... Eine extrene USB2.0 Platte, und ein Thinkpad T23 - das hat nur USB1.1

Also habe ich eine PCMCIA-Karte eingebaut, aber die liefert auch nicht genügend Saft... Ein USB2.0 Hub von Medion geht auch nicht.

Dreck, jetzt kann ich das Teil nur langsam am Thinkpad oder schnell am Heimrechner direkt betreiben...
 
Hm, so ein Kabel war bei meinem Gehäuse schon dabei. Hat leider nichts gebracht. Wie gesagt, am TP läuft die IBM extern am USB-Port. Muß wohl ein HuB-Problem sein am Desktop.
Es ist schon ganz schön erbärmlich, was sich die USB-Spezifikatoren oder die HuB-Hersteller da leisten :?
 
cih würde eher sagen die Hub-Hersteller halten sich an die Spezifikation. Und möglicherweise hat man beim Entwurf der USB-Schnittstelle einfach nicht daran gedacht, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt sowas stromhungriges wie eine Festplatte daran zu betreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben