Externe HDD für mehrere User zulassen

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
438
Servus,

da ich früher immer wieder Probleme mit externen Festplatten hatte nun meine Frage, was muss ich beachten das verschiedene Nutzer / PCs immer Vollzugriff auf die Festplatte haben? Muss ich da die Festplatte für Vollzugriff JEDER einrichten oder einen Ordner?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Muss ich da die Festplatte für Vollzugriff JEDER einrichten oder einen Ordner?

Viel zu umständlich: Man formatiert die Platte einfach als FAT32 oder exFAT, dort gibt es keine Benutzerrechte.

Wenn es doch mal etwas zu verstecken gibt, reichen WINZIP, WINRAR oder 7-ZIP mit einem zu vergebendem Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wahrscheinlich exFAT am besten für die Dateigrößen und Kompatibelität?
 
was muss ich beachten das verschiedene Nutzer / PCs immer Vollzugriff auf die Festplatte haben? Muss ich da die Festplatte für Vollzugriff JEDER einrichten oder einen Ordner
Falls ich es richtig verstanden habe, NTFS siehe Anhang, bei Properties für das Volume: shared für das Volume, bei security ebenfalls auf das ganze Volume. Das gilt dann für alles auf der Platte (bzw. Volume). Außer den angezeigten Häkchen (waren als Standard vordefiniert) nichts setzen (Full Control würde Löschen beinhalten, würde ich von außerhalb nicht zulassen).

Man kann die Zugriffe spezifisch setzen und auch nur spezielle User. Ich habe das so bei mir für Zugriffe via LAN von anderen PCs (und damit auch anderen User, auch wenn ich es immer selber bin, aber anderes System) definiert. Es gilt erst einmal für alle Verzeichnisse und Dateien. Ob man die dann einzelnen noch anders definieren kann, habe ich nicht ausprobiert.

Der user wird als \\hostname\username registriert. Deshalb nutzt es mir nichts, wenn ich auf allen PCs mit gleichem Username login mache. Zählt als "anderer User". Natürlich kann man das ganze auch nur für bestimmte Verzeichnisse oder Dateien machen. Da gilt dann die Hierarchie Volume -> Verzeichnis-> Datei (der "obere" nimmt alle "unteren" mit, also properties des oberen setzen gilt für alle unteren)

Nachtrag: Beim NAS sieht es etwas anders aus, meiner ist Unix based und hat diese Properties nur pro Verzeichnis, nicht auf den ganzen NAS. Die Beispiele sind bewußt externe USB-Platten-wegen der Fragestellung, gelten aber auch so für die internen Volumes. Die read/write .... -Definitonen müssen nur auf dem betroffenen Host für dessen Volumes gemacht werden (interne und externe). Zwischen den PCs gelten die Netzwerk- und Internet-Regeln, d.h. welcher PC (Host) auf welchen anderen überhaupt zugreifen darf - hat mit dem Volume-Zugriffen nichts zu tun. Für die User gilt: Falls nicht everyone (jeder) definiert ist, muß der volle Username per \\hostname\username\ auf dem PC eingetragen werden, an dem die Volumes (Platten) angeschlossen sind.
 

Anhänge

  • usb2.png
    usb2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 2
  • usb1.png
    usb1.png
    22 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben