externe HDD über Firewire am x60s

floehh

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin seit Kurzem Besitzer (mit wenig Ahnung) eines x60s. Ich möchte eine externe Festplatte über Firewire am x60s anschließen.
Kann ich beide Geräte einfach per Kabel verbinden und alles läuft oder muss noch irgendwo etwas konfiguriert werden? Mit "einfach per Kabel verbinden" läuft nämlich leider gar nichts!

Grüße
Frank

wahrscheinlich braucht die festplatte noch Strom (?) - ist da eine LED die an/oder nicht an ist?
Firewire ist im Gerätemanager eingetragen?

Ich hatte auch mal eine Firewire-Festplatte, die nicht ging. Das lag daran, dass ich an meinem Notebook nur eine kleine (4polige) Firewire-Buchse hatte, die Festplatte aber eine große (6polige) Buchse haben wollte. Ergo konnte ich die Festplatte einfach nicht verwenden...

Original von Kalkulon
Ich hatte auch mal eine Firewire-Festplatte, die nicht ging. Das lag daran, dass ich an meinem Notebook nur eine kleine (4polige) Firewire-Buchse hatte, die Festplatte aber eine große (6polige) Buchse haben wollte. Ergo konnte ich die Festplatte einfach nicht verwenden...

ähh, wie wäre es mit einem passenden Kabel?

Gruss,
Chris

Ja, das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich versucht hab den große Stecker in die kleine Buchse mit dem Hammer reinzuquetschen. Jetzt gehts irgendwie gar nicht mehr....

Scherz beiseite. Was ich meinte ist, dass diese Festplatte nur dann läuft, wenn man sie an einen 6poligen Anschluss hängt. Keine Ahnung, was auf diesen beiden Adern übertragen wird, auf jeden Fall hat das die Festplatte gebraucht.

Strom hat die Platte und Firewire ist im Gerätemanager auch eingetragen. Es gibt dort auch keine Hinweise darauf, dass Firewire nicht funktionieren könnte. Gerät ist aktiviert, keine Fehler.
Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich am Kabel; an der HD ist der große (sechspolige) Stecker und das x60s hat ja den kleinen (vierpoligen) Stecker.
Es scheint aber auch so zu sein, dass man für beide Geräte (x60s und HD) IP-Adressen vergeben muss.
Wenn ich in Netzwerkverbindungen die 1394-Verbindung aufrufe, dann sind unter Netzwerkunterstützung - Verbindungsstatus keine Eintragungen (Adresstyp, IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway) vorhanden.

Gruß
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben