Externe Festplatte?

rot60

New member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
84
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für meinen T60 Laptop.
Da es ja wie bei allem so viel auf dem Markt gibt, wollt ich mal Fragen ob ihr einen guten Tip (Kaufempfehlung )geben könnt...

Ist es sinnvoll, bzw. besser sich eine 3,5 Zoll Platte zu kaufen mit externer Stromversorgung...oder reicht eine kleine 2,5 Zoll die über USB funktioniert?

Ich benötige keine riesengroße, sie soll einfach etwas fernünftiges sein...etwas was zu meinem T60 passt:)

Vielen Dank

rot60
 
praktischer ist eine 2,5 Zoll Platte ohne externes Netzteil. Allerdings sollte man ein anständiges Gehäuse dazu kaufen, bei dem dann auch ein USB Anschluß ausreicht um die Festplatte mit Strom zu versorgen.
 
Das hat aber weniger etwas mit dem Gehäuse als mit dem Strombedarf der Festplatte zu tun.

Wenn die Festplatte im Einschaltmoment Stromspitzen > 500mA abfordert, kann dann schon mal die USB-Schnittstelle am Notebook dauerhaft abrauchen.

Eine Verteilung per Y-Kabel auf 2 USB-Anschlüsse mindert dieses Risiko, auch wenn ich keine Gewähr dafür übernehmen würde, da ich nicht sicher wäre, ob die beiden USB-Schnittstellen nicht intern über ein und dieselbe Sicherung laufen.
 
Also, mir ist jene hier:
Platte

Ist stoßgeschützt und hat wenig Energiehunger, läuft an meinen Lappies ohne extra-Versorgung am eingebauten USB-Port.
Ebenso am PVR im Wohnzimmer. Sehr leise.
An einer PCMCIA-USB-Karte allerdings nicht ohne Zusatzversorgung.
Ein zusätzliches Kabel zur Stromversorgung über einen 2. USB-Port wird mitgeliefert.
Gibt es meines Wissens bis 320GB.

Update: bis 400GB
 
nicht mehr als 500GB

also es sollten nicht mehr als 500GB sein.
 
Gehäuse?

was meint ihr mit Gehäuse?

eine 2,5 Zoll Platte mit Gehäuse...versteh ich nicht. Warum dazu kaufen.

Der Unterschied zu einer 3,5 Zoll Platte ist doch eigentlich nur die Größe und die externe Stromversorgung über ein Netzteil.

Ich spiele mit dem Gedanken entweder:Western Digital Festplatte extern 2,5 Zoll Passport 120 GB Portable

oder
Seagate FreeAgent Desktop 3.5 Zoll Externe Festplatte 250GB USB 2.0

gruß

rot60
 
Ich würde sagen: Kommt darauf an, wie Du die Platte nutzen willst:
z.B. habe ich eine WD MyBook mit 500GB. Ein wunderbares Gerät: kein Lüfter, schaltet sich zuverlässig nach 10min Leerlauf ab und sieht ganz gut aus. Hat allerdings ein relativ großes Netzteil, was mich aber nicht stört, da die Platte nur am Schreibtisch genutzt wird.

Meine Meinung: pro 3,5": Preis (pro GB), Kapazität, Stromversorgungssicherheit (selbst wenn der Verbrauch der Platte irgendwo zu finden ist sagt das doch noch nichts über den Verbrauch beim Anfahren der Platte aus, oder?)
pro 2,5": Mobilität.

Fazit: Wenn der Speicher nicht mobil genutzt werden soll -> 3,5"


Original von rot60
also es sollten nicht mehr als 500GB sein.
Mehr ist immer besser! Früher oder später brauchst Du den Speicherplatz sicher. Das spricht meiner Meinung nach wieder für 3,5": Bei gleichem Preis (wie 2,5") mehr Speicherplatz
 
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist die Frage ob ein Netzwerkzugriff auf die Platte möglich sein soll oder nicht?
 
Original von duonierdas
Das hat aber weniger etwas mit dem Gehäuse als mit dem Strombedarf der Festplatte zu tun.

Wenn die Festplatte im Einschaltmoment Stromspitzen > 500mA abfordert, kann dann schon mal die USB-Schnittstelle am Notebook dauerhaft abrauchen.

Eine Verteilung per Y-Kabel auf 2 USB-Anschlüsse mindert dieses Risiko, auch wenn ich keine Gewähr dafür übernehmen würde, da ich nicht sicher wäre, ob die beiden USB-Schnittstellen nicht intern über ein und dieselbe Sicherung laufen.

Es kommt aber trotzdem auch auf das Gehäuse an, wieviel Strom gezogen wird. Hat irgendwann mal ein ct Test gezeigt. Ich hab ein relativ teures Momobay cx Gehäuse, das habe ich schon hunderte mal an mein Thinkpad angeschlossen, und da ist noch gar nichts abgeraucht. An einem Macbook Pro allerdings lief es nicht, weil der Strom wohl nicht ganz ausreichte.

Im Prinzip ist es wie bei einem iPod, der wird ja auch nur mit einem USB Anschluß versorgt.
 
vielen Dank

Hallo,

vielen Dank euch.

Ich werd mir eine 3,5 Zoll externe Platte besorgen.
Da ich sie weniger zum transportieren nutze ist das die bessere Wahl.

Gruß

rot60
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben