Externe Festplatte zur Datensicherung mit Ubuntu 12.04 Live-CD

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Hier nochmal die Langversion:
Ich habe mich entgegen meines besseren Wissens zu einer PC-Reparatur überreden lassen (schöner Gruß an die Damenwelt!). Es ist immer das gleiche, die Antiviren-Updates nicht installiert und zack geht gar nix mehr. Der jetzige Trojaner/Rootkit ist besonders fies, da er nach jeder Anmeldung in Windows nach genau einer Minute einen Neustart durchführt. Deshalb möchte ich gerne die wichtigsten Daten mit Hilfe einer Ubuntu Live-CD auf eine externe Festplatte sichern.

Ich habe die besagte Festplatte an meinem X200 formatiert (NTFS) und direkt im laufenden Betrieb der Live-CD anstöpselt. Im Nautilus werden unter /media aber lediglich die beiden Windows-Partitionen angezeigt! Es stehen auch keine Einträge in /etc/fstab die mich auf die richtige Fährte bringen könnten. Nur etwas von tmpfs unter /tmp, womit ich ehrlich gesagt nichts anfangen kann.
Daher hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wie ich entweder die Platte zum laufen bekomme, oder auf einen anderen Weg die Daten sichern könnte. Herzlichen Dank

Nun der schnell durchlauf:

HDD anstöpseln

sollte sowas rausbringen:
[14079.371088] sdk: sdk1

bei dir dürfte es, wenn du via USB-Stick gebootet hast, sdc sein sonst sdb

dann, als root, nen
mkdir /media/backup
chmod -r 777 /media/backup
mount /dev/sdb1 /media/backup
mount
Mount gibt alle gemounten Partitionen aus.
bei /dev/sdb1 sollte sowas stehen:
/dev/sdb2 on /mnt/programme2 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

wenn da was steht von ntfs und ro nutzt er nur die Kerneleigenen-NTFS-Treiber .. und die sind absoluter! Müll. Zum lesen absolut zu gebrauchen, zum schreiben nicht.

Dann würd ich die Platte, wenn keine Dateien >4gb da sind, einfach als fat32 neu formatieren. Die Treiber sind im Kernel und die sind gut ;)

Grüße

Hi,

starte mal das Disk Utility (einfach im Starter "Disk" eingeben). Ist die USB-HDD dort zu sehen?

EDITH hat eben mal aus Neugier den Check gemacht: ein Ubuntu-12.04-Livesystem mountet bei mir einen NTFS-formatieren Stick sofort. Daher würde mich umso mehr interessieren was bei dir das Disk Utility sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ganz überlesen .. ist ne Ubuntu-LiveCD ..

Damit übergebe ich gekonnt an Linrunner :))

Grüße

Danke schonmal. Bevor ich Eure Tipps probieren werde noch ein Hinweis, der mir leider erst jetzt aufgefallen ist: Es ist eine USB 3.0 Platte und unter Windows wird diese auch nur als 'USB to S-ATA' identifiziert. Formatieren ging leider nur NTFS oder exFAT (was mir bis heute gar nicht bekannt war). Daher habe ich es bei NTFS belassen.

exFat sollte mitm Vfat-Kernel-Treiber laufen.

Ggf reicht nen
modprobe xhci_hcd
als root.

Einige LiveCDs haben die XHCI-Treiber nicht standardmässig geladen weil es schon mal zu schwrierigkeiten kam.

Danach einfach die Platte einstecken und dann sollte sie automatisch gehen. Sonst LinRunner und meine Tips durchgehen.

Grüße

Jau! Danke, das hat geholfen. Bin nun fleißig am kopieren.

+1 für Bewertungsbuttons! :thumbup:

Die Info dass die HDD USB 3.0 kann reicht noch nicht aus: steckt sie am Zielsystem auch an einem USB 3.0 Port? Kannst Du mal an einem USB 2.0 Port probieren?

Aber jedenfalls nicht aufgrund des modprobe, xhci_hcd ist bei Ubuntu 12.04 fest einkompiliert ;).

Ubuntu hat ja noch nich malt config.gz support an :facepalm:

Okay .. verwundert mich nun ^^ Vorallem da es seitdem laeuft?!

**EDIT**

Mein Testubuntu sagt:

xhci_hcd mag zwar fest eincompiliert sein ABER!

Erst nachdem ich nen modprobe xhci_hcd gemacht habe wurde usb-storage geladen!

Ergo scheint da irgendwas nicht 100% sauber zu laufen. Ich denke / vermute das bei TE ebenfalls usb-storage nicht geladen wurde / war weil xhci nicht weitergegeben hat das es nen usb-storage ist.

Und erst das händische Laden vom xhci-hcd hat den usb-storage dazu bewegt usb3-storages zu erkennen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben