externe Festplatte wird nicht initialisiert

soeschelz

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi Leute,

hab heute ne 2,5 Zoll externe Festplatte bekommen, die folgendes Problem hat(te):

Die Festplatte wurde erst gar nicht erkannt, dann habe ich sie aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, dass die Kontakte des SATA-Anschlusses fast alle abgebrochen waren. Nun gut, bin also los und habe eine IcyBox gekauft alles eigebaut und die Festplatte angesteckt... läuft soweit auch (wird über USB mit Strom versorgt), also die Platte rauscht und vibriert auch.

Allerdings wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt und auch in der Datenträgerverwaltung wird sie als unbekanntes Laufwerk angezeigt (siehe Screenshot), wenn ich sie manuell initialisieren will, dann kommt immer ein CRC-Fehler und es wird abgebrochen.

Was kann ich da nun noch versuchen?

exthdd.JPG
 
Externe Stormversorgung probieren bzw. Y-USB-Kabel.
Klingt für mich danach, als ob Festplatte und Controller nicht genug Strom bekommen.
 
Oder die Platte hat einen Kurzschluß bekommen? Wie schafft man es, Kontakte in einem Gehäuse abzubrechen?



Gruß aus Trier
 
Also Y-Kabel bringt nichts, hab ich versucht, externe Stomversorgung ist mangels anschluss nicht möglich bzw. auch nicht nötig, denn die Platte lief ja vorher auch ohne.
Das Problem ist, dass das wichtige Daten drauf sind, weils das Backupmedium war und die soll ich wieder retten.
Das war so eine günstige externe von CN-Memory, die saß recht locker im Gehäuse, evtl. ist es daher gekommen... allerdings habe ich jetzt auch festgestellt, dass die Platte recht warm wird...
 
Was man evtl. probieren kann ist, eine identische Platte zu besorgen und die Platine zu tauschen. Hat teilweise schon geholfen.



Gruß aus Trier
 
Hi Leute,

[...]
Die Festplatte wurde erst gar nicht erkannt, dann habe ich sie aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, dass die Kontakte des SATA-Anschlusses fast alle abgebrochen waren. [...]

Waren die Kontakte an der Festplatte oder am Controller des externen Gehäuses abgebrochen?
 
am Controller, also direkt die Lötstellen des Steckers.
 
Wie gesagt, ich würde einen Kurzschluß nicht ausschließen.
Hast du die Festplatte denn mal direkt in einen PC/Notebook gehangen? Kannst ja auch mal in den T60 einbauen und von einer CD starten und nachschauen ob die Platte angezeigt wird.



Gruß aus Trier
 
Sorry, dass ich ein bisschen gebraucht habe zum Antworten, war ein Ereignisreiches Wochenende ;)

Also so langsam glaube ich auch eher an einen Kurzschluss, denn die Platte wird auch wenn sie angeschlossen ist extrem warm... früher war die nach ca. 12 Std. Betrieb gerade mal Handwarm... vorgestern war es so warm wie mein T60 direkt unterm Lüfter, wenn ich gerade ein Video bearbeite.
 
zurück ist keine Alternative, denn:

1. Die Platte meines Bruders
2. Hat der die von mir 2009 im Januar zum Geburtstag bekommen

Mit "bekommen" war gemeint, dass er sie mir gegeben hat, mit eben diesen Symptomen... wärs ne neue, hätt ich die nichtmal aus dem Gehäuse genommen...
 
Mal unter Linux geguckt ob sie sich mounten lässt (auch mit --forced)? Wenn nicht mal machen und dann mal die Fehlerausgabe falls vorhanden hier posten ;). Die Fehlerangabe ist dann jedenfalls genauer als unter Windows...
 
zurück ist keine Alternative, denn: 1. Die Platte meines Bruders 2. Hat der die von mir 2009 im Januar zum Geburtstag bekommen Mit "bekommen" war gemeint, dass er sie mir gegeben hat, mit eben diesen Symptomen... wärs ne neue, hätt ich die nichtmal aus dem Gehäuse genommen...
na das lief ja echt blöd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben