Externe Festplatte verschlüsseln, aber wie?

T42p

New member
Themenstarter
Hi!

Wie das Thema schon sagt möchte ich meine externe Festplatte verschlüsseln, am besten so dass ohne Passwort nicht darauf zugegriffen werden kann.

a) Geht das mit Windows-Bordmitteln?

b) Geht das ohne dass ich Datenverlust befürchten müsste?

Bitte um fachkundige Beratung :D

Ich würde auch eher zu open source programmen a la TrueCrypt raten, weil man da die Sicherheit hat, dass es keine lecks gibt. So viele wie sich den code schon angesehen haben. In TrueCrypt AES-Twofish-Serpent nehmen und dabei ein langes Passwort. Das ist meiner Meinung nach das sicherste und bester.

Original von phil83
Aber auch bei TrueCrypt muss doch auf dem System, über das die Daten von der externen HDD gelesen werden sollen, die Software installiert sein. Oder täusche ich mich da?

Nein, die Software muss nicht zwangsweise auf dem System installiert sein. Über TrueCrypt lässt sich bsp. auf der ext. HD ein Ordner (TravellerDisk) erstellen - natürlich nicht verschlüsselt- über den man TrueCrypt auf dem Rechner starten und die HD entschlüsseln kann.

Original von axcel

Nein, die Software muss nicht zwangsweise auf dem System installiert sein. Über TrueCrypt lässt sich bsp. auf der ext. HD ein Ordner (TravellerDisk) erstellen - natürlich nicht verschlüsselt- über den man TrueCrypt auf dem Rechner starten und die HD entschlüsseln kann.

Allerdings mit der leider großen Einschränkung, dass TrueCrypt dann auf einem fremden Rechner Adminrechte benötigt. :(

Original von axcel
Ist das dann quasi eine mobile Version von TrueCrypt, die auf jedem System (auch ohne Admin-Rechte) direkt von der externen HD oder von dem Flashspeicher läuft? ?(

Hi,

CSS habe ich ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen.

Gestern bin ich leider nicht mehr dazugekommen ein wenig rumzuspielen,
aber so wie ich es bislang verstanden habe wäre eine recht simple und auch fast überall funktionierende variante diese:

HDD in 2 partitionen teilen:
Davon eine komplett mit truecrypt verschlüsseln und NTFS formatieren.
Die andere unverschlüsselt lassen, mit FAT32 formatieren und Truecrypt darauf.
Die Fat dient dann quasi als unkomplizierter usb-stick der überall nutzbar ist und als "system" für tc dient. An fremdrechnern braucht man dann lediglich adminrechte.

Das einzige was mich bislang daran stört ist, dass ich gelesen habe, das es passieren kann, das ein tc-container durch plötzlichen verbindungsabbruch oder schreibfehler gänzlich unbrauchbar werden kann.

mfg
aces

Ja, eine mobile Version, die aber leider Admin-Rechte benötigt, wie 2647-4EG schon angemerkt hat.

Nochmal zu TrueCrypt unterwegs: Es gibt den TCExplorer, der auch ohne Admin Rechte auf TC-Container zugreifen kann. Allerdings nur auf FAT-formatierte. Habe aber überhaupt keine Erfahrung damit.

Hi,

Original von axcel
Ja, eine mobile Version, die aber leider Admin-Rechte benötigt, wie 2647-4EG schon angemerkt hat.
Ist es nicht einfach die normale version, nur dass man sie nicht mittels setup ins system integriert?

Aus wikipedia:
Seit Version 3.1 unterstützt TrueCrypt auch einen sogenannten ?Traveller Mode?, womit das Programm nicht mehr installiert werden muss (siehe auch Portable Software). Dadurch kann es z. B. von USB-Sticks gestartet werden. Für den ?Traveller Mode? werden auf den Windows-Rechnern jedoch Administrator-Rechte benötigt. Alternativ ist der Start unter einem CD-basierten Betriebssystem auf Windowsbasis wie Windows PE oder Bart PE möglich. Da diese Systeme von sich aus nicht auf die Festplatte schreiben, sondern lediglich im Hauptspeicher agieren, ist eine hohe Sicherheit gewährleistet.

mfg
aces

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben