externe Festplatte streikt am X61t, am Desktop nicht

T42p

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit heute das Problem, dass eine meiner 2 externen Festplatten nicht mehr im Explorer von Vista auftaucht (Vista 32bit Business, SP1).
Scheinbar bekommt das Gerät keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung taucht es aber auf, und es gibt auch den klassichen Sound beim Anschließen. Treiber deinstallieren hat nichts gebracht, in der Datenträgerverwaltung kann ich aber auf die Platte nicht zugreifen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Der Witz ist, dass die selbe Platte (Samsung, 300GB, 3,5" mit eigener Stromversorgung) am Desktop-PC funktioniert und auch sofort erkannt wird ?(
Eine Google-Recherche hat nichts gebracht, daher bin ich etwas ratlos.

Hat jemand ne Idee?

Hallo

Hast du mal probiert die Platte anzuschliessen, wenn das Notebook aus ist?
Evtl. wird sie dann erkannt. USB hat da so seine Eigenheiten.
Ein anderer USB Port könnte auch helfen.
Ansonsten empfehle ich generell den Einsatz von USBDLM, erspart einem viel Ärger mit Laufwerksbuchstaben und USB.

Gruß,

Christian

Beides schon probiert. Ohne Erfolg.
Denke mal das könnte etwas mit den Lenovo-Registry-Patches zu tun haben, da gab es eines für den USB S3-Mode. Das SP1 von Vista haben jedenfalls beide Rechner drauf, daran kann es nicht liegen.

Was soll's, dann nehme ich das mal als Gelegenheit und teste nochmal Vista Business ohne die Preload von Lenovo.

Hast du den EasyEject, oder wie dieses Programm heisst, auf deinem Rechner installiert?

Probiere es mal zu deaktivieren oder deinstallieren...

Hast du mal ein anderes Energieschema ausprobiert?

Gr33Ts

Ja, USB-Energiesparen hab ich im Netzbetrieb abgeschaltet hilft leider nichts. EasyEject bringt ja Windows schon mit, daher habe ich das Progrmam von Lenovo deinstalliert.
Der Fehler scheint tiefer zu liegen, im Netz wird von jemandem mit exakt dem gleichen Problem berichtet, dass sich die Sache erst nach erneuter Partitionierung der nicht erkannten Platte beheben ließ.

Ich denke nicht, da Windows die Platte ja erkennt, aber kein Dateisystem und Laufwerksbuchstaben zuordnen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben