Externe Festplatte 2,5 Zoll: Fertig kaufen oder zusammenstellen?

Bjoernyy

New member
Moin!

Ich möchte mir eine 2,5" Festplatte mit Gehäuse kaufen.

Was empfiehlt ihr mir, soll ich mir eine Fertige kaufen ala Plug and Play. Oder soll ich mir die Komponenten zusammenstellen, wenn ja, welche Festplatte und welches Gehäuse empfiehlt ihr mir da?

Welche Festplatten sind denn für den mobilen Einsatz am besten geeignet?

ich würd mir einfach überlegen für was du die platte überhaupt benötigst.

3,5 zoll externe festplatten halte ich nur als dateinspeicher (die man zur not mal wo hin mitnehmen kann) sinnvoll NICHT aber für den reinen datentransport bzw zum immer mitnehmen.

so gesehen stellt sich die frage was du mit der platte alles anstellen willst?

RE: Mobile externe Festplatte gesucht

http://www.reichelt.de Bestell-Nr.: EXTERN 2,5 ALU
Das 2,5" Gehäuse ist mit einer einfachen Hülle und Kostet nur 7,70 EURO.
Es ist von Delock.de und hat das was man für einen ThinkPad unbedingt
braucht. Ein Super USB Kabel. Auf der einen Seite sind zwei Anschlüße damit
der ThinkPad USB-Port auch ja keinen Schaden nimmt. Aber trotzdem kann
auf dem zweiten USB-Stecker noch eine Maus gesteckt werden. Aber nur
etwas was wenig Strom verbraucht. Am externen ALU-Gehäuse ist ein
Mini-USB-Anschluß.

Die 160 GB 2,5", 9,5mm Samsung HD funktioniert bei mir.

Aber die alte Festplatte ist trotzdem nicht verkehrt als Datensicherung
für zu Hause. Ich habe auch noch eine 400 GB 3,5" zur Datensicherung.

Gruß
Flexibel

Ich benutze ein ICY-Box... prima Teil! (wobei ich noch ein anderes Gehäuse habe... (No-Name, schwarz und das wichtigste: mit SATA und PATA Anschluss! - kann also für beide Anschlussarten gebraucht werden))

beim Kauf des Gehäuses unbedingt auf den Stromanschluß achten! (ICY-Box 2x separate USB kabel!)... PS2/Anschluß ist nicht immer passend (T60 u.a....) und Netzteil Sch####)

Habe den Beitrag mal geändert, könnt ihr mir noch ein paar Modelle empfehlen?

Welche Festplattemarke ist denn für den mobilen Einsatz am Besten?

Maxtor? Samsung? Hitachi?

Egal welches Gehäuse oder kann man auf ein günstiges zurückgreifen?

kenn die wd zwar nicht , aber günstig scheint dieses angebot zu sein .
das gehäuse war auch bei meiner toshiba dabei , die jetzt in meinem t40 und vorher in meinem t23 ihren dienst tut .
ich denke , daß sich die festplatten nicht viel schenken und wenn du sie am usb anschluß hernimmst die geschwindigkeit fast egal ist , du könntest dich höchstens an der lautstärke stören .

da ist die herstellerseite mit beschreibung scheint ganz gut zu sein .

Dann evtl diese hier;

41XB8GNKRML._SS400_.jpg

Trekstore

Direkt von Amazon für 88,95 Euro, ist die empfehlenswert?

Moin!

@bjoerny:

Ich nutze seit zwei Jahren eine "zusammengestellte" HDD. (72er Hitachi + Gehäuse von Momobay) und bin sehr zufrieden damit!
Davor hatte ich einmal Pech, mit einem billigem Gehäuse, in das die Platte gar nicht rein passte....

Allerdings habe ich vor kurzem noch eine zweite HDD gekauft. Und zwar die Trekstore HD von Amazon für ?90. (160GB)
Darin steckt eine Samsung HD und die ist flink, sowie sehr leise. ich würde mir keine HD mehr "bauen" sondern erneut auf das Trekstore-Teil zurück greifen! Das ist ein feines Teil und auch recht günstig!

Gruß,
BOB

Sieht sehr interessant aus.

Leider ist die 160 GB Variante derzeit kaum lieferbar....

Selber zusammenstellen kann auch günstiger sein. Wer auf Geschwindigkeit Wert legt kann so auch Gehäuse mit eSATA Anschluß nutzen, sofern der Rechner eben diesen Anschluss hat. In dieser Konfig wäre auch ne 7200er sinnvoll.
Bei USB 2.0 wiederum wird die 7200er gebremst und hat nahezu keine Vorteile gegenüber ner 5400er.

Da eine meiner externen Platten nach nem Struz defekt war, hab ich's mal mit dem Freecom Toughdrive probiert, welches nu was Stoßsicherheit bieten soll. Bis jetzt isses noch nicht kaputt (3Monate in Gebrauch). Hat aber keinen Beschleunigungssensor wie von notch beschrieben. Der ANTI-Shock Mechanismus besteht haupsächlich aus Gummi. Inzwischen sind da nun auch 5400er Platten verbaut.

Was ich oft nicht an den Platten mag sind diese fummligen Mini-USB Stecker, die bei mir oft wackelig wurden und auch mal aussetzer verursacht haben. (Also jetzt nicht beim Toughdrive - das tut sich da positiv mit nem vollwertigem und wackelfreien Anschluss hervor)

Die Gehäuse von Mapower, kann ich abgesehen von diesem Anschluss empfehlen. Dann kann man auch mal draufteten ohne das was zu bruch geht und gut schauen sie auch aus.

MfG Eric

Ich habe nun 3 Platten als Favoriten deklariert:

Western Digital Passport II 160GB

218010.jpg

ab 93,00 euro

---------------------------------------------------------------------------------------

Freecom ToughDrive Pro mobile 160GB

218447.jpg

ab 114,00 euro (sofern lieferbar)

---------------------------------------------------------------------------------------

Seagate FreeAgent Go 160GB

241076.jpg

ab 113,00 euro

Also rein vom Design wäre die WD Passport sehr interessant.

Von der robustheit wäre das Freecom Laufwerk mal sehr interessant.

Naja zu der Seagate kann ich nichts sagen, nur dass ich dieses Laufwerk mal als 3,5" externes Laufwerk mal hatte.

Björn

ich habe besagte trekstor von amazon mit 120gig.
bin super zufrieden!

Das Thema scheint recht interessant zu werden.

Das es von der Passport version 2 gibt wusste ich noch nicht. So wie ich sehe fehlt aber auch dabei eine lederhülle, die bei einer kleinen 2,5" meiner Meinung nach nötig ist.

Ich hatte auch erst vor mir selber was zusammenzustellen mit ner Icy Box, aber wenn man so sieht was es mittlerweile so für feine Sachen gibt.
Momentan habe ich noch keine, werde mir aber noch eine kaufen.

Bezüglich 1/2 USB Steckern.
Da kommt es eigentlich auf die Platte an. es gibt welche die verbrauchen weniger Strom und da reicht eins. Der USB Port sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Klar sind dünne Leiterbahnen, aber Win verwaltet das und meckert wenn da was zu viel Dampf verlangt und schaltets ab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben