Externe ergonomische Tastatur für Thinkpad T420

philiplange

New member
Themenstarter
Hey Leute :)
ich suche für mein Thinkpad eine ergonomische Tastatur. Habe mir schon solche wie das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 oder das Logitech K350 angeschaut.
Nun meine Frage: Wisst Ihr, ob die vom Tippgefühl an die Thinkpad-Tastatur rankommen? Oder könnt Ihr andere empfehlen, die man sich günstig bei Ebay holen kann?
Freue mich schon auf Antworten :)

Es gibt von Lenovo externe Keyboards im ThinkPad-Style (mit Ultranav :) ).
Hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber vllt. ist das was.

BTW: Willkommen im Forum!

Hast du schonmal mit einer ergonomischen Tastatur gearbeitet? Ist nicht jedermann's Sache. Ich persönlich mag sie nicht ... ok, ich habe auch nie korrektes 10-Finger Tippen gelernt. Aber als Pianist bin ich die gerade Handhaltung auch gewohnt und kann stundenlang so arbeiten ohne zu ermüden.
Wenn es auch eine "normale" Tastatur sein darf, wäre mein "Geheimtipp" immer noch die gute alte Cherry G80-3000. Die gibt es in unzähligen Ausführungen für jeden Geschmack. Ich persönlich bevorzuge sie mit Black Switches (linear) oder Blue Switches (mit Click). Meine ältesten G80-3000 sind inzwischen um die 20 Jahre alt und fühlen sich immer noch großartig an. Für die G80-3000 lasse ich sogar die Tastatur meiner alten Thinkpads links liegen.

Hast du schonmal mit einer ergonomischen Tastatur gearbeitet? Ist nicht jedermann's Sache. Ich persönlich mag sie nicht ... ok, ich habe auch nie korrektes 10-Finger Tippen gelernt. Aber als Pianist bin ich die gerade Handhaltung auch gewohnt und kann stundenlang so arbeiten ohne zu ermüden.
Wenn es auch eine "normale" Tastatur sein darf, wäre mein "Geheimtipp" immer noch die gute alte Cherry G80-3000. Die gibt es in unzähligen Ausführungen für jeden Geschmack. Ich persönlich bevorzuge sie mit Black Switches (linear) oder Blue Switches (mit Click). Meine ältesten G80-3000 sind inzwischen um die 20 Jahre alt und fühlen sich immer noch großartig an. Für die G80-3000 lasse ich sogar die Tastatur meiner alten Thinkpads links liegen.

Oder in der "ergonomischen" Gamer-Variante: Logitech G710. Hat nette, neutrale Hintergrundbeleuchtung (4-stufig), Cherry MX Blue sowie Brown / Black (? glaube ich, bin kein Fan von letzteren), und ner praktischen Handballenablage. Außerdem USB-Hub, wenn man alles über ein Gerät laufen lassen(Tasta + Maus), oder den USB-Stick nicht am Dock reinfummeln will :)

Ja gut, noch paar nette Multimediatasten, Lautstärkerad sowie zusätzlich belegbare "G"-Tasten, die mich persönlich aber nicht wirklich interessieren. Für mich maximal allenfalls als Ersatz nützlich, wenn in 3 - 4 Jahren die ersten Alterserscheinung auftreten; werden aber unter sämtlichen OSen unterstützt (Linux: sidewinderd, Rest: direkter Herstellersupport).

cu, w0lf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei den mechanischen Tastaturen immer die billigste Auffindbare. Ich habe für 10€ incl. Versand eine Tesoro schießmichtot geakuft, davor hatte ich ne 2015er G80 3000 mit Blue Switches und ich muss sagen, dass die Cherry sich billiger angefühlt hatte. Die Tesoro hat aber eben auch noch so nette Features wie n Key Rollover, leider hat sie nen dezenten Gaming Look, was mir aber egal ist denn erstens war sie billig und zweitens steht sie zu 2/3 in meinem Auszeihtastaturfach, sodass ich sie nicht andauernd ansehen muss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben