P14* Externe Bildschirme werden abwechselnd schwarz - C-Dock (40AY)

RealXO [GER]

Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
119
Guten Tag zusammen,

kurz zum System:
Es sind zwei externe Lenovo L28u-35 Monitore über die Thinkpad-Universal-USB-C-Dock (40AY) und Displayport an meinen Thinkpad-P14s Gen 2 mit AMD Ryzen 7 Pro Prozessor angeschlossen.

Problem:
Am Wochenende habe ich Windows 10 samt Treiber und Software neu aufgesetzt. Seitdem werden die beiden externen Bildschirme ab Start abwechselnd für 2-5 sek. schwarz.
Ein Arbeiten ist so natürlich nicht möglich. Vor der Neuinstallation war alles super.
Ich habe bereist den AMD Videotreiber und die FW der Dockingstation geupdated, bzw. es waren schon die aktuellen Versionen drauf. Ansonsten habe ich in den
Einstellungen nichts verändert.

Ein sfc /scannow Befehl hat folgende Fehler ausgeworfen (siehe Anhang). Kann damit aber nichts anfangen. Der Fehler wird zwar lauft log. repariert, taucht aber beim Neustart wieder auf.

Es wurde genau die selbe Software installiert die vor dem Neuaufsetzen auch benutzt wurde, mit dem Unterschied dass Keepasxc und das Programm FileOpen (ein Adobe PlugIn zum öffnen geschützer PDFs) dazu gekommen sind.

Es wäre super wenn jemand eine Idee hätte🙏 Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg🙋‍♂️
 

Anhänge

  • cbslog.JPG
    cbslog.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 10
Nur mal ein paar blöde Fragen:
Warum hast Du einen Neuinstall gemacht ? Lief irgendwas nicht mehr oder hattest Du einfach Lust darauf ?

Gibbet noch einen Imagebackup von vorher ? Wenn nein warum nicht ? Machst Du keine Backups ?

War da die Werksinstallation drauf ? Du weisst dass Du Dir die Werkinstallation nochmal bei Lenovo laden kannst ?
 
Sfc verwendet man so oft direkt hintereinander bis keine Fehler mehr erscheinen, erst dann neu starten.
Chkdsk /f c: auch benutzen.
 
Dass sfc /scannow bei einer Neuinstallation bereits so viele Fehler ausspuckt, kommt mir sehr komisch vor. Eigentlich kenne ich sowas nur nach fehlgeschlagenen Updates. ist bei deiner Installation irgendwas auffällig gewesen, bzw. auch die Frage, womit du die Installation durchgeführt hast.

Grüße Thomas
 
@laptopheaven also die Neuinstallation war erforderlich weil sich Windows in letzter Zeit, ohne das jetzt näher auszuführen, "merkwürdig" verhalten hatte. Hatte irgendwie das Bedürfnis alles wieder frisch aufzusetzen. Das "vor der Neuinstallation war alles super" aus meinen vorherigen Beitrag bezieht sich nur auf die Displays. Es war die Werkinstallation drauf und ich habe die Neuinstallation mit dem Windows Bordmitteln gemacht, also einfach Windows zurücksetzen mit Löschen der Dateien und Programme. Hat soweit alles funktioniert, ohne Probleme. Treiber waren auch schon alle wieder aktuell drauf. Mussten nur ein paar Windows updates gezogen werden.

@TheGrey ist durchgeführt. Keine Auffälligkeiten, sfc /scannow hat nach dem Neustart auch nichts mehr "ausgespuckt".

@mectst siehe oben. Mit Windows Bordmitteln. Nichts auffälliges bei der Installation.

Meint Ihr es ist Sinnvoll die Neuinstallation noch einmal mit den Image, wie von laptopheaven verlinkt, von Lenovo durchzuziehen? Das wäre heftig. Gerade die ganze Software nachinstalliert und neu eingerichtet:rolleyes:

Irgend eine Idee woran es denn sonst liegen könnte? Nicht dass, das Problem danach weiterhin besteht.
 
Vor einer weiteren Neuinstallation würde ich etwas mehr Analyse betreiben.
- Sind Docking-Station und beide Monitore im Gerätemanager aufgeführt? Sind dort noch gelbe Fragezeichen?
- versuche es zunächst mal ohne Dockingstation mit nur einem Monitor. Wie verhält es sich da?
- Was passiert, wenn du nur mit einem Monitor an der Docking-Station arbeitest?

Grüße Thomas
 
Anbei der Screenshot vom Gerätemanager. Internes Display und die beiden externen werden richtig erkannt.

Die Docking finde ich nicht. Habe mich das auch schon gefragt. Die muss doch irgendwo aufgeführt sein?

Ist unter den Punkt Computer und Firmware alles richtig? Oder muss da was anderes auftauchen?

Deine anderen Vorschläge werde ich testen. Komisch ist auch dass, das Problem meist die ersten 10 min. nach Start auftritt danach "beruhigt" sich die Lage und die Monitore zeigen durchgehend ein Bild.
 

Anhänge

  • gmmonitor.JPG
    gmmonitor.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 12
1. Hast Du auch die Zusatzpakete von der Lenovo-Seite installiert? -> Lenovo Comercial Vantage ausführen
2. "Sagt" die Ereignisanzeige etwas beim "verdunkeln" der Bildschirme etwas?
 
zu1) ja wurde bei Neuinstallation alles mit installiert LCV zeigt keine benötigten Pakete an.
Gibt es noch empfehlenswerte Pakete die manuell installiert werden sollten?

zu2) die Ereignisanzeige zeigte heute morgen keine Bilder an. Siehe Bild. In den 20 min haben die
Monitore fast durchgehend "geblinkt".
Nur der Smart-Card-Service produziert ca. 33 Fehler pro Start. Kann man den ausschalten? Ich benutze keine Smartcard.

Mmmhh echt merkwürdig das Ganze
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 6
Das Problem besteht seit 2021 …
Die Foren sind voll, scheinbar hat Lenovo das nicht im Griff.

Aber…

Zuletzt lief bei uns alles stabil, dann kamen
neue Intel Video Treiber… und es ward Disco…

Also..

Versuch mal die älteren Intel Video Treiber.
In den Systemeinstellungen vorher das automatische Update von Treibern abschalten.

Dann sollte es gehen.
 
Keine Intel Treiber >Habe die AMD Variante.

Direkt über den HDMI Port angeschlossene Bildschirme machen übrigens keine Probleme. Kann also gut sein dass es mit dem
Dock zu tun hat.
 
hier die Warnungen und Fehler im relevanten Zeitraum.

Danke für den Link. Die FW ist aber schon aktuell. Das sagt er auch beim Installationsversuch.

Ich habe aus einen anderen Thread noch den folgenden Lösungsansatz gefunden. Kann mir jemand sagen was DSC (Display Stream Compression)
genau macht, also welche Auswirkungen das auf das System hat und ob ich
 

Anhänge

  • Solution.JPG
    Solution.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 12
  • System_log.JPG
    System_log.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 11
Den Parallelthread habt Ihr auf dem Schirm? Betrifft offensichtlich alle lenovo USB-C Docks unabhänhig von der Firnwareversion

Bei mir hat DSC Auschalten das Problem beseitigt, bei anderen das Einschalten
 
Hallo,
ich habe die DSC.exe aus dem verlinkten Beitrag gestartet. Ich habe es zuerst auf disable gestellt, was beim Neustart dazu geführt hat,
dass die beiden externen Monitore nicht erkannt wurden 😜

Jetzt habe ich es auf enable gestellt und ich würde mal ein vorsichtiges "juhu" äußern. Bis jetzt keine flackern der Bildschirme.
Werde es aber noch mal längere Zeit testen und dann berichten.

Danke erstmal an alle für die mühen👍
 
Ich musste leider das Gelöst Tag wieder entfernen. Leider bringt bei mir keine Maßnahme einen dauerhaften Erfolg.
Egal ob ich die DSC.exe auf enable / disabel stelle. Egal ob ein oder zwei Monitore angeschlossen sind. Ich habe sämtliche Energiesparfunktionen unter Windows deaktiviert. Die Ereignisanzeige zeigt keine relevanten Fehlermeldungen. Ich habe sogar am Wochenende noch mal eine saubere Windows 11 Installation durchgeführt. Nichts hilft dauerhaft. Manchmal ist den ganzen Tag ruhe, und an einen anderen Tag dauert es bis zu einer halben Stunde bis die Anzeige wieder normal läuft.

Gibt es noch irgendwelche Ideen? Oder funktioniert die Dock einfach nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gesehen, dass es bereits ein Update zu der Universal-Dock-C als v2 (40B7) und eine größere hybrid Dock (40AF).
Meint Ihr es ist ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich testet Lenovo gerade neue Firmware Versionen… ich geb Bescheid wenn ich mehr weiß.
Ansonsten rate ich eher zu Monitoren mit Daisy chaining und usb-c als Dock Ersatz.
 
Zur Info: Das Problem wurde durch Austausch mit der Lenovo Hybrid USB-C Dock (40AF) gelöst. Seitdem funktioniert
es. Die Universal Dock wird zurückgeschickt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben