Externe 3.5" vs 2.5" Festplatte, welche ist die schnellste/leiseste?

hondo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer externen platte, die in erster linie als datenspeicherung dienen soll (gelegentlicher transport der platte). ich würde gerne wissen, ob ein großer unterschied zwischen einer externen 3.5" platte mit 7200 rpm und einer externen 2.5" mit 5400 rpm zu merken ist? weiterhin wuerde ich gerne wissen, ob ein firewire anschluss sinnvoll ist (schneller als usb 2.0?)? und die letzte frage: schädigt eine stromversorgung über usb den usb anschluss?
beste grüße

hondo

PS: ach ja, 250 GB sollten es schon mindestens sein...

mein nachbar stand neulich auch vor der entscheidung. ich hab ihm mal beide typen in die hand gedrückt. er hat nun eine 2,5 Zoll, da er sie mitnehmen will.

Ich habe eine wunderbare Buffalo-ministation 160GB mit stoßgeschützem Gehäuse für unterwegs.

hab eine WD passport, klein, leicht, nicht zu hoeren und stossfest (eigene erfahrung)...

moin,

ich hatte noch ne 80GB 2,5er samsung und hab mir spaßeshalber mal für 11,99euro ein USB gehäuse gekauft.

ist genauso schwarz mattiert/gummiert wie ein thinkpad, mit kabel, tasche und sogar backup funktion.
schraubendreher ist auch dabei.

das teil hat auch betriebs-leds, läuft auch mit einem einzelnen kabel am thinkpad (jedenfalls mit der samsung), und ist nicht hörbar.
temperatur wird in der xp-leiste immer angezeigt. ich nehme sie nie aus der tasche, daher wohl meistt 43grad. keine ahnung, ob das zuviel ist?

hier der link zu dem gehäuse
http://www.wintech-computer.de/index.php?seite=detail&id=128#

und hier hdtune

das gehäuse ist preisgünstig, und reicht mir vollkommen aus. das schöne ist der schwarz-gummierte TP-look. sieht so aus und fühlt sich auch so an. ;)
das teil ist sein geld jedenfalls wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben