Externe 3.5" vs 2.5" Festplatte, welche ist die schnellste/leiseste?

hondo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer externen platte, die in erster linie als datenspeicherung dienen soll (gelegentlicher transport der platte). ich würde gerne wissen, ob ein großer unterschied zwischen einer externen 3.5" platte mit 7200 rpm und einer externen 2.5" mit 5400 rpm zu merken ist? weiterhin wuerde ich gerne wissen, ob ein firewire anschluss sinnvoll ist (schneller als usb 2.0?)? und die letzte frage: schädigt eine stromversorgung über usb den usb anschluss?
beste grüße

hondo

PS: ach ja, 250 GB sollten es schon mindestens sein...

2,5 = leiser, portabler da kein netzteil erforderlich
3,5 = schneller, mehr kapazität, billiger

cu :)

Ist ein 3.5" denn wirklich schneller oder ist der usb 2.0 anschluss nicht eher der flaschenhals? und wie sieht es aus wenn ich eine platte im dauerbetrieb über usb mit strom versorge, geht das nicht zu sehr auf kosten des usb anschlusses? nicht das der dann irgendwann mal kaputt ist?

Wenn dir deine Daten lieb sind und nicht beim Transport kaputt gehensollen, nehme lieber die 2,5 Zoll Platte, die ist für den Transport ausgelegt. Wenn sie hauptsächlich rumsteht und nichts wichtiges speichern soll oder es dir ums Geld geht, nimm die 3,5 Zoll.

Trekstor Data Station Pocket vs. Western Digital Passport

Gibt es irgendwelche Pros und Cons im Vergleich beider Platten (je 250 GB). Was mir nicht sooo gut gefällt ist die Hochglanz-Oberfläche der WD, da diese mir sehr empfindlich erscheint. Das soll aber nicht wirklich das entscheidende Kaufkriterium sein. Qualität, Leistung, Schnelligkeit und Lautstärke sind für mich entscheidender...

3,5" mit 250GB: ca. 60 EUR
2,5" mit 250GB: ca. 150 EUR

Also mir würde die Entscheidung da sehr leicht fallen :D
Gut, bei der 3,5" mußt Du ein netzteil mitschleppen, bei manchen 2,5" aber ebenfalls.

habe die western digital passport mit 120GB.
Die Oberfläche ist wirklich toll und sieht sehr edel aus.
Allerdings nur kurz nach dem man sie aus der Verpackung genommen hat.
:-)

Also man sieht darauf jeden Fingerabdruck und ein häufiges einpacken zum Transport verkratzt die Oberfläche. Gibt leider keine Tasche dazu.
An sich ist die Platte top. Man braucht ja keinen Strom und leise und sehr vibrationsarm.

Ich würde sie aber trotzdem nochmal kaufen.

Grüße

frity

Ich bin derzeit ja auch auf der Suche nach mehr Speicher, da ich die Daten aber auch hin und wieder mobil brauche wirds wohl ne 2.5" Platte werden. Nur die Anbsindung(USB oder Ultrabay) ist noch offen.

Original von chilloz
Wenn dir deine Daten lieb sind und nicht beim Transport kaputt gehensollen, nehme lieber die 2,5 Zoll Platte, die ist für den Transport ausgelegt. Wenn sie hauptsächlich rumsteht und nichts wichtiges speichern soll oder es dir ums Geld geht, nimm die 3,5 Zoll.

Solange Du die platte während des Transports ned betreibst spielt das keine große Rolle.

Ich habe eine 40GB Buffalo 2,5" USB Festplatte mir in Japan gekauft. Das Gehäuse sieht zwar alles andere als edel aus (Plastik), aber dafür ist es leicht und klein.

Mehr als die 40GB brauche ich unterwegs eh nicht.

Ich würde mir keine 3,5" Platten/Gehäuse mehr kaufen wollen, wenn es um die Portabiltät geht.

Ansonsten stehen bei mir noch 2x 3,5" WD "My Book" aufm Tisch. Die bleiben da aber auch stehen.

Auf jeden Fall zu einer 2,5" HDD greifen. Eine 3,5" ist einfach zu groß und schwer als das man sie ständig noch zusätzlich mit herumtragen möchte.
Es gibt zudem mittlerweile einige schöne Modelle mit 120GB und mehr(Seagate, WD usw.).

macht sich die differenz in der zugriffszeit von 8 ms praktisch eigentlich bemerkbar?
trekstor data station pocket 20.1 ms
wd passport 12 ms

Zugriffszeit: Glaube ich nicht, zumal wenn es nur um Speicherplatz geht. Lasse mich aber gern korrigieren.
Bin gerade von einer 2.5" mit 4200rpm auf eine 3.5" mit 7200rpm umgestiegen, die Unterschiede in den Zugriffszeiten & Geschwindigkeiten fallen bei den "normalen" Speicher-/Backup-Aufgaben kaum auf.

Ich bin vor allem auf 3.5" (WD MyBook) umstiegen, wei ich die Platte eigentlich nie bewege und weil der Speicherplatz einfach so viel billiger ist. Für evtl. Transportaufgaben verwende ich dann einen USB Stick.

Allerdings ist die Geräuschentwicklung nicht zu unterschätzen! Ich würde das Mybook keinesfalls auf meinem Schreibtisch dulden! Im Gegensatz zur unhörbaren 2.5" Platte rauscht die 3.5" sehr deutlich.

Der Stromverbraucht macht dem USB Port imho nicht viel aus. Zwar gibt es wohl evtl. Probleme beim Start des Laufwerks, gerade wenn man es direkt ans TP anschließt. In den vergangenen 2 Jahren habe ich die 2.5" Platte aber problemlos permanent an einem Hub betrieben.

Original von floba
Ich bin derzeit ja auch auf der Suche nach mehr Speicher, da ich die Daten aber auch hin und wieder mobil brauche wirds wohl ne 2.5" Platte werden. Nur die Anbsindung(USB oder Ultrabay) ist noch offen.

Original von chilloz

Solange Du die platte während des Transports ned betreibst spielt das keine große Rolle.

Und sie nicht runterfallen lässt........ E = m*g*s.....

Ich habe eine 3,5" 300Gb und eine 2,5" 80GB, und nutze eigentlich nur die letztere, da die 3,5" einfach zu schwer und kompliziert (verkabelt) ist. Von daher ist meine persönliche Antwort auf die Frage klar: 2,5" rules.

Aber ich habe auch eine Frage: Ich will mir mal wieder eine zulegen (und die 3,5" loswerden), aber möglichst eine, die ich auch in mein T60 einbauen könnte. (Meine andere ist IDE). Wie erkenne ich, daß es sich bei einer Platte mit Gehäuse um eine SATA mit 9,5mm handelt, bzw. habt Ihr Tips?
Oder: Wo kriege ich ein Gehäuse mit SATA, in das ich dann die Platte meiner Wahl einbauen kann?
Die Angaben beim Geizhals.at sind mehr als dürftig, finde ich.

Euer Gustave

EDIT: SuFu rules: in dem thread habe ich dies hier gefunden, das sollte meine Probleme lösen. G.

gibt nur ein paar tips :)

usb - hat immer eine höhere latenz also nix um viele kleine daten zu "laden" z.b. wenn du spiele drauf installierst wirst du dich einfach nur ärgern... desweiteren bietet usb 2 eine maximale datenübertragung von etwa 25-30 mb/s je nachdem wieviel usb grade für den overhead benötigt... wenn du mehrere geräte an einen usb port hängst (per hub) teilen sich natürlich alle geräte diese "bandbreite".

firewire - hat nicht soviel overhead wie usb und kann trotz 80 mbit/s weniger wie usb ca 35-40 mb/s übertragen (dafür sind die chips und damit die gehäuse teurer) die latenz ist auch geringfügig geringer, da auch weniger overhead übertragen werden muss zwischen den eigentlichen daten...

eine 3,5" platte wird immer billiger sein und schneller, allerdings musst du ein netzteil zusäzlich rumschleppen

es gibt inzwischen sehr leistungsfähige 2,5" platten, die inzwischen sogar für den serverbetrieb eingesetzt werden... z.b. seagate momentus 7200.1 oder 7200.2
diese "hochleistungs" zwerge sind bis ca 160 gb verfügbar und laufen am usb port auch ohne zusätzlichen strom!!

wenn du jetzt noch mehr performance willst, da z.b. die momentus auch schonmal straight 64 mb/s rausschieben kann, würde ich dir ein externes 2,5" gehäuse mit usb2.0 und eSATA anschluss empfehlen...

neben usb2.0 kannst du die platte auch an einen eSATA port anschließen(allerdings nur mit zusätzlicher stromversorgung, liegt meistens in form eines zusätzlichen usb kabels bei)
bei eSATA wird die platte direkt an den SATA kontroller angeschlossen und läuft direkt am bus, theoretische 3.0 gb/s über pciexpress aber nur 256 mb/s würde aber für die 64mb/s locker reichen...

oder du baust sie gleich in einen ubay adapter ein ?! :D hätte vermutlich ähnliche performance allerdings musst du dann immer das laufwerk austauschen.. und hast währenddessen auch kein cdrom!

mfg chris

Eine kleines Nachhaken bzgl. folgendem Zitat von T42p:
"...bei der 3,5" mußt Du ein netzteil mitschleppen, bei manchen 2,5" aber ebenfalls."
Welche 2,5'' Festplatten (extern) weisen denn ein eigenes Netzteil auf bzw. was ist das für ein Gehäuse in dem diese verbaut sind? Meines Wissens gibt es doch externe 2,5''er ausschließlich mit Stromversorgung per USB o.ä. aber nicht per Netzteil.
Danke bereits jetzt für Deine Antwort, T42p!

Gruß
Mnemo

Original von gustave
...habe ich dies hier gefunden, das sollte meine Probleme lösen. G.
Hast du schon die Rezension bei Amazon zu diesem Produkt gelesen?

Original von Mnemo
Meines Wissens gibt es doch externe 2,5''er ausschließlich mit Stromversorgung per USB o.ä. aber nicht per Netzteil.
Doch diese gibt es durchaus.
Habe selbst eine Teac HD-15PUS und die hat einen Anschluss für ein Netzteil
Es gibt bestimmt noch andere externe 2,5"er, bei denen man ein Netzteil anschließen kann.
Bei der Energieversorgung per USB kann es sogar passieren, das der PC geschrottet wird.
Dazu gab es mal in der c't einen interessanten Artikel dazu.

[align=justify]kann die rezension nicht bestaetigen, das gehaeuse ist recht wertig, der rest haengt an der platte und hat mit der huelle wenig zu tun...
[/align]

Hi
Wie wichtig sind dir die Daten die auf dieser HDD sind ?
Wenn du einen Thinkpad hast wo man das Laufwerk rausnehmen kann kannst du dort auch eine Hdd reingeben ist viel viel praktischer !

interessant wie hier mit halbwarheiten und unwissen geprahlt wird:

für einen GELEGENTLICHEN transport als datenspeicher und für backups ist eine 3,5" platte gut geeignet. Der vorteil hier ist ganz klar der Preis, und dass du tendenziell eher mehrere Anschlüsse erwarten kannst (wobei es auch 2,5" gehäuse mit mehreren anschlüssen gibt - stichwort "esata"). Angst vor beschädigungen musst du keine haben so lange du das ding während des betriebs normal behandelst und beim transport nicht auf den boden knallst. aber bei einem sturz auf den boden hätte ich auch bei einer 2,5" platte angst. Ein wichtiger punkt bei den 3,5" platten ist die kühlung der platte. Gerade billiggehäuse aus alu ohne lüfter werden im sommer sehr warm. eine 2,5" platte ist kühler.

willst du das teil REGELMÄSSIG mitnehmen ist auf jeden fall eine 2,5" platte sinnvoller, da sie etwas robuster, vor allem aber leichter und kleiner ist, und kein Netzteil benötigt. Die meisten 2,5" platten haben ein Y - USB Kabel sprich die platte hängt an 2 usb anschlüssen um genug saft zu bekommen - normal reicht aber auch der strom eines usb anschlusses um die platte zu betreiben ohne dass der usb anschluss kaputt geht. (zumindest bei einem thinkpad). Der Nachteil hier ist der viel höhere Preis und die niedrigeren Kapazitäten.

Ich persönlich verwende externe 3,5" laufwerke nur für backups (dh nicht mobil) und 2,5" platten für den datentransport

Fazit: wenn du genug geld hast und der speicherplatz nicht so wichtig ist leg dir eine 2,5" platte zu. Willst du etwas sparen und das teil wirklich nur gelegentlich transportieren bist du mit einer guten 3,5" platte gut beraten.

bei beiden lösungen würde ich mir aber gehäuse und platte seperat kaufen auf diese art bist du was die garantie anbelangt unabhängig und kannst die platte auch wieder anderwertig verwenden. Ausserdem achte auf die verfügbaren anschlüsse. USB2 ist sowieso klar. Firewire finde ich nicht so wichtig (ist aber geschmackssache). Mittlerweile würde ich auf jeden fall auch darauf achten dass die platte einen esata anschluss hat, wobei das auch wieder nicht so wichtig ist wenn du die platte eh nur mit dem thinkpad verwendest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben