Externe 2,5 Zoll Festplatte - Empfehlungen?

Kooky

New member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ich suche für meine Computersammlung eine externe 2,5 Zoll Festplatte, die ja über den USB Port mit Strom versorgt wird. Allerdings finde ich nur Modelle, die über 2 USB Ports mit Strom versorgt werden (Y-Kabel). Gibt es Modelle, die mit einem UBS Port auskommen? Nachdem es ab und zu Probleme gibt, 2 freie USB Ports zu finden, würde ich gerne auf ein Modell mit einem geringeren Stromverbrauch ausweichen. Früher habe ich sowas schoneinmal gesehen, aktuelle Suchen finden nur die Modelle mit dem Y-Kabel (Plextor, Maxtor, Iomega). Kennt einer von euch ein empfehlenswertes Modell?
Nachdem die 2.5 Zoll Festplatten beim Hochfahren mehr als die Strommenge benötigen, die ein USB-Port bereitstellt, gab es früher Probleme mit den 1-Port Modellen. Diese hätten dann etwas Strom puffern müssen, damit die Festplatte beim Hochfahren keinen Schaden nimmt. Ist das immer noch so?
 
Hi,

also ich hatte mir Anfang des Jahres für den leichten Wechsel der Systemfestplatte dieses externe USB-Gehäuse gekauft.
Ein USB-Stecker reichte für dieses Aktion aus, auch wenn eine Hitachi 7k100 mit 7200 U/min drin steckte. Nachdem ich die Daten transferiert hatte, besorgte ich mir eine WD2500BEVE. So brauchte das Gehäuse nicht leer rumliegen und ich hatte ne schöne Backup-HDD. Die läuft jetzt schon seit einiger Zeit in dem Gehäuse, sowohl am am Notebook als auch am Desktop-PC mit nur einem USB-Stecker. Dem Gehäuse liegt kein Y-Kabel sondern ein 2tes USB-Kabel bei. Dieses besitzt für den Anschluß an das Gehäuse einen "Stromsecker". Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich es noch nie gebraucht. Nur am T23 muss ich es noch testen. Bis jetzt habe ich es nur mit USB 2.0 betrieben.
 
Ich habe bisher immer darauf geachtet, ein y-Kabel zu haben, weil nach Spec
ein USB-Port 500 mA bereitstellt und meine Festplatten einen Einschaltstrom
von ca 1 A kurzfristig ziehen. Im weiteren Betrieb liegen die dann bei 500 mA.

Falls du keine USB-Festplatte mit nur einem Anschluss findest musst du nur darauf
achten, dass der Stecker am USB-Gehäuse einen "üblichen" Anschluss hat,
dann kannst du dir leicht ein passendes Kabel nachkaufen.
 
Western Digital Passport 320GB ist ganz ok. Hat nur 1 USB Kabel und läuft an Thinkpads (getestet mit T40p und T60) ohne Probleme. Auch an der Xbox 360. Western Digital ist bekannt dafür dass ihre Platten (zumindest manche) wenig Strom brauchen.
 
Hi Kooky,

ich habe das von buergernb genannte Gehäuse seit fast zwei Jahre in Betrieb und benutze darin eine 80-GB-Samsung-PATA. Ich habe sie bisher vollkommen problemlos an meinem T20, T23, T43, T60, R51, 570 oder jeden Desktop bedienen können - ohne zusätzliche Stromzufuhr.

patnican
 
hab mittlerweile 4 icybox-en (ide/sata) und bin zufrieden. funktionieren überall
nur mit 1 usb stecker perfekt - selbst die hitachie 7200U/min 60GB ....
 
Hi,

Danke für die Antworten :) Ich hab mir die Kombination von BuergerNB man angeschaut, ich werde mir dann aber doch eine Western Digital Passport holen, da hier mehr Gb pro Euro geboten werden. Ich hab mir diese hier angeschaut, kostet 87 Euro bei Amazon:
WDME3200TE

Hier das Datasheet:
http://www.wdc.com/en/library/portable/4879-705046.pdf

Icybox habe ich eine zuhause, mit der bin ich allerdings nicht zufrieden. Ist ein Kombilaufwerk mit einer 1TB Samsung drin, Datenrate ist max. 18 MB/Sec. Etwas dürftig..
 
Hi,

würde, wenn ich nur einfach einen externen Datenspeicher suche, auch zu einem kompletten Gerät greifen oder eben ein Gehäuse mit internem SATA-Anschluss -> wegen der günstigeren und größeren Platten.

WD scheint mir aber da eine gute Wahl zu sein. Sieht ja auch gut aus es und passt in schwarz hervorragend zum ThinkPad. :D


btw: Meine Gehäuse schafft mit der WD um die 23 MB/s laut HDTune.
 
ich hab eine WD passport, hat bisher an jedem laptop funktioniert... das einzige problem sind manche usb ports vorne an desktop gehäusen, die sind allerdings oft nicht "powered".
 
Weiterer Vorteil: Die WD Passportplatte gibts bei Atelco, da hab ich noch einen Gutschein übrig.. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben