Externe 2,5" HDD an X40 ? [gelöst!]

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo !

eigentlich wollte ich mir eine WD Passport zulegen. Nun lese ich aber das es selten mal fälle gibt wo der Anschluß an einem USB den Port oder im schlimmsten Fall das ganze Board killen kann !?

Das find ich jetzt doch etwas übel...was meint ihr dazu ?

Die Platte ist z.b. da um regelmäßig Images vom x40 zu machen, da wäre die Platte ja nur an einem USB angeschlossen....

[Problem gelöst]

Mhm,

das soll vorkommen, also du kannst um auf Nummer sicher zu gehen eine PCMCIA Karte holen, dann ein externes Netzteil für die PCMCIA Karte. Dann hat die Karte genug Saft um die HDD laufen lassen. Damit würd das Problem meines Wissens nach umgangen.

Gruß

Ja so würde das da gehen....aber die Platte soll vlt auch mal an andere Geräte......eigfentlich muss das doch gehen wenn die überall so verteilt sind und viele leute eine haben.

Ja klar GEHT das, aber es KANN zu besagtem Problem kommen. Wenn jedes X40 das USB Problem hätte, dann hätten nicht so viele Leute eins :D
Die PCMCIA Lösung scheint mir das einzig Vernünftige.

Gruß

Ich habe ein sarotech gehäuse mit ner 80iger Samsung Platte. das nutze ich ohne extra Strom am x40. Platten die mehr Strom benötigen laufen gar nicht erst an. Bei denen benötigt man dan zusätzlich eine Spannungsquelle.

RUmbasteln will ich einfach nicht....dann werde ich zur not in den sauren apfel beissen müssen und wieder eine ganz normale 3,5" HDD zu nehmen - mit eigener Stromversorgung.

@2tvviper: Ja aber manche berichten auch davon das sie dann den Port zerledern. Die Frage ist nur wie reagiert mein X40 auf die 320gb Passport ?

moin,

ich hab zwar von seltenen oder noch selteneren usb-problemen gelesen, weil da irgendein chip abgeraucht sein soll,
aber nirgends, dass der defekt durch eine festplatte, die zuviel strom zog, enststand.

es gibt ja den DAU* , und der koennte z.b. auch ein kabel falsch angeklemmt haben, und so nen kurzen am usb anschluss produziert haben.... oder der hat kinder, die da metallkugelschreiber reinstecken...oder eines der zig-millionen usb-kabel ist fehlerhaft, und das wurde an den x40 angeschlossen...

*Dümmster anzunehmender User

oder schmort das völlig unterdimensionierte teil schon durch, wenn man da 2 usb-hubs, und daran tastatur,maus,kartenleser,usb-cd, usb platte, usb-sticks, drucker, usb-dvb-t , usb-scanner und wer weiss was noch anschliesst ?
spass beiseite. !?

wo kann ich nachlesen, dass der defekt durch das anklemmen von einem dafür gedachten gerät an den dafür gemachten anschluss ensteht?

ich habe schon stundenlang mein x40 mit meiner 80gb samsung in meinem preisgünstigen gehäuse mit nur einem einzelnen stecker betrieben, und zusätzlich noch einenusb-stick , da ist nix durchgeschmort oder roch heiss...
kann ja auch nicht sinn der sache sein, einen anschluss nicht zu benutzen - das x40 hat eh schon wenige davon

falls es denn wirklich an einer überlast liegen sollte, wäre ein adapter von dem seltsamen power-usb anschluss auf der linken seite-->USB stromversorgung nicht simpel herszustellen? gibts die stecker irgendwo?

gruß

Es gibt USB-HDD Adapter mit Y-kabel, mit zwei Kabeln, mit externem Netzteil und ohne Zusatzstromversorgung und teilweise mit optionaler externer Stromversorgung.

Ob Du eine zusätzliche Stromversorgung benötigst, kannst Du in der Regel auf dem Festplattenaufkleber ablesen.
Bei einer Leistungsaufnahme über 500 mA wird eine zweite Stromversorgung benötigt.
Meist geben die USB-Ports, die z.B. übereinander liegen unterschiedlich Strom ab (unten 500 mA, oben 100 mA) - findet man auch hier im Forum. Bis 120 GB sollten die neueren Festplatten <= 500mA ziehen. Eine WD 160GB aus einem T61, die ich hier liegen habe, zieht 550 mA, da gehe ich nur mit zusätzlichem USB-StromKabel an mein Notebook und nach 7 Tage à 24 Std Dauerbetrieb (Datenrettung) gab es keine Ausfallerscheiningen.

Wie Mornsgrans schon sagte, sind die USB-Schnittstellen mit
500 mA spezifiziert. Das sollten die auf Dauer abkönnen.
Wenn man nun in eine Festplatten-Spec schaut, so halten die
die 500 mA im Dauerbetrieb ein, ziehen aber kurzfristig
als Anzugstrom ca 900 mA.
Schlussfolgerungen für mich: wenn das Einschalten überlebt ist,
kann im stundenlangen Dauerbetrieb auch nichts mehr passieren.
Bei den o.g. Werten reicht es auch für den Einschaltstrom, wenn
man ein y-Kabel mit 2 Anschlüssen benutzt.

Ok nun gut.....aber wenn die 160er aus dem T61 schon mehr als 500mA brauch wird eine 320gb Passport eher noch mehr brauchen oder ?

Y-Kabel kann ich besorgen, kein Problem, aber beim X40 ist es "Schwer" an beide USB Ports mit dem Y-Kabel zu kommen *g*

Wenn das beim X40 ein Problem darstellt, wirst Du auf Dauer mit einem externem Netzteil besser fahren.

.

Das ist eben die entscheidende frage !

Die Platte wird zu 90% an meinem PC ( sicher kein Problem ), meinem T41 ( hat 2 USB übereinander ) und meinem X40 genutzt. Und an den geräten sollte das Teil auf alle fälle überall Problemlos laufen.

Kommt sicher mal an andere PCs, aber wenn es da mal bei einem nicht geht wäre nicht sooo wild.

So hab grade mal eine 2,5" hier ausm Büro an mein T41 gehangen - da gehts schon los.....mit einem USB passiert garnix, Platte macht Geräusche, wird abern icht erkannt. Nimmt man das Y-Kabel geht sie.

Wenn das schon beim T41 nicht geht, sieht es beim X40 wohl düster aus.

Wenn ich richtig informiert bin, liefert der untere USB-Port am T40 500 mA, der obere lediglich 100. Mit Y-Kabel sind das zusammen 600 mA.

Edit: War falsch informiert ;) unten hat da distreuya die richtigen Angaben gepostet.

:D Da gibt es echt nen Unterschied ?? Das mess ich nacher mal !

Es gibt noch so Stecker für die Dose, die haben einen USB Port mit 1000 mA - da ein USB Verlängerungskabel dran und das an das Üps vom Y, zwar ziemlich umständlich, aber es müsste dann laufen.

Gruß

Das T40 liefert auf beiden Ports zusammen 1000mA, wobei man kein Y-Kabel braucht um 1000mA rauszuholen.
Die 1000mA teilen sich auf beide Ports auf (Parallelschaltung), belastet man den einen mit 750mA, kann man auf dem anderen noch 250mA rausholen.

Der rechte USB Port des X40 liefert maximal 1500mA, da ist also bei weitem genug Saft für jede 2,5" HDD vorhanden.

mfg Tobias

Das T41 habe ich grade getestet !!! Wenn man die 2,5" HDD in nur EINEN USB Porteinstöpselt, geht sie NICHT !!!!

EDIT: Äh doch *g* man sollte nur das ERSTE Ende des Y-Kabels nehmen *g* Also geht die HDD an meinem T41, am PC wird sie eh gehen und da distreuya sagt es sind sogar 1500ma vorhanden wird sie auch am X40 gehen - ich bestell den dreck jetzt :wacko:

Sorry für meine falsche Angabe, da hab ich wohl was verwechselt - die Beträge handelten von USB-PCMCIA-Karten...

Werde es oben korrigieren. - Danke Tobias.
.

Ich glaub dann kann ich nun mit gutem gewissen die My Passport 320 bestellen.

Danke für die klasse Infos ! :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben