externe 2,5" Festplatte

phil83

New member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde.

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen. Eine 3,5"-Platte habe ich bereits. Nur stört mich daran, dass sie sehr groß und unhandlich ist und zudem ein eigenes Netzteil benötigt. Dies sind alles mobil-feindliche Sachen. ;)

Die kleineren 2,5"-Festplatten benötigen ja keines, allenfalls ein Y-USB-Kabel, damit die Stromzufuhr sicher gestellt ist.

Nun die Frage:
Wie belastbar sind die USB-Ports an meinem TP Z61m? Schadet es ihnen auf dauer, wenn ich häufiger eine kleine externe Platte (nur mit einem USB-Kabel, nicht mit einem y-Kabel) betreibe? Schließlich liegt die Stromaufnahme beim Anlaufen meistens über dem normalwert. Der Spitzenstrom könnte also etwas "gefährlich" werden, oder irre ich mich da?

Und mit welchen Modellen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Rein optisch würde eine WD Passport II sehr gut zu meinem schwarzen TP passen. :D Zudem ist diese sehr klein, handlich und ihr genügt nur ein USB-Anschluss.

Die Trekstor-Modelle sollen ja auch sehr gut sein, nur gefallen mir sie rein optisch nicht so gut und sie benötigen zwei USB-Anschlüsse. Ein Vorteil bei diesen wäre aber vielleicht, dass man die Platte später austauschen könnte (oder geht das nicht so einfach?)

Danke für Tipps, Tricks und Hinweise.

Original von jaydee2.5" IDE Platten enden bei 160 GB
Das stimmt nicht, Western Digital hat seine 250 GB Platte sowohl als SATA als auch als IDE-Version:
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

Für mich ist die Frage, ob die WD Passport II intern nun IDE oder SATA ist?

Ich will mir nämlich eine 250 GB SATA-Platte (WD oder Samsung) zulegen, die 100 GB Platte aus meinem Thinkpad in ein externes Gehäuse verfrachten und Vista auf der neuen, großen Platte installieren.

Vielleicht meinte er 2,5" mit 9,5mm dicke...! - die > 160GB sind meistens 12mm dick... - und somit weitestgehend unbrauchbar für normalen Thinkpad Gebrauch...

(außer einem ~200GB Modell mit 9,5mm... einige andere Modelle erscheinen auch langsam...)

So, meine Western Digital Passport II mit 120 GB ist nun da. Und sie passt hervorragend zu meinem TP. Besonders gut: Das mitgelieferte Kabel ist nur ca. 30cm lang und somit kann es nicht zu Kabelsalat kommen. Und es lässt sich auch gut transportieren.
Die HD ist wirklich leise, man hört sie nur ab und zu, wenn es wirklich still um einen ist. Da ist das TP lauter. Jetzt brauche ich vielleicht nur noch eine Tasche, denn die Oberfläche ist doch sehr empfindlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben