externe 2,5" Festplatte

phil83

New member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde.

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen. Eine 3,5"-Platte habe ich bereits. Nur stört mich daran, dass sie sehr groß und unhandlich ist und zudem ein eigenes Netzteil benötigt. Dies sind alles mobil-feindliche Sachen. ;)

Die kleineren 2,5"-Festplatten benötigen ja keines, allenfalls ein Y-USB-Kabel, damit die Stromzufuhr sicher gestellt ist.

Nun die Frage:
Wie belastbar sind die USB-Ports an meinem TP Z61m? Schadet es ihnen auf dauer, wenn ich häufiger eine kleine externe Platte (nur mit einem USB-Kabel, nicht mit einem y-Kabel) betreibe? Schließlich liegt die Stromaufnahme beim Anlaufen meistens über dem normalwert. Der Spitzenstrom könnte also etwas "gefährlich" werden, oder irre ich mich da?

Und mit welchen Modellen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Rein optisch würde eine WD Passport II sehr gut zu meinem schwarzen TP passen. :D Zudem ist diese sehr klein, handlich und ihr genügt nur ein USB-Anschluss.

Die Trekstor-Modelle sollen ja auch sehr gut sein, nur gefallen mir sie rein optisch nicht so gut und sie benötigen zwei USB-Anschlüsse. Ein Vorteil bei diesen wäre aber vielleicht, dass man die Platte später austauschen könnte (oder geht das nicht so einfach?)

Danke für Tipps, Tricks und Hinweise.

Hi,
bei meinem R60 habe ich auch so eine 2,5" HD mit Y-USB-Kabel. Ich habe da Linux drauf laufen und benutze auch nur ein Kabel. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Sollte bei dir auch keine Probleme geben. Bei meinem alten Acer hatte ich das Problem, dass er nicht genug Strom liefert aber beim R60 kein Problem.
Die WD sieht wirklich gut aus. Ich habe aber bei mir eine Samsung drin. Das gehäuse habe ich bei ebay fürn Appel und n Ei gekauft. Somit kann man sich die Festplatte selbst aussuchen. Die Samsung habe ich damals nur billig von einem Freund bekommen. Würde mir selber nicht nochmal eine Samsung Platte kaufen.

@masterloc: Warum würdest Du dir das nächste mal nicht wieder eine Samsung kaufen?

Die schwarze ICY-Box mit Dockingstation sieht ja auch schon genial aus... Könnte mir glatt gefallen. Nur leider hat mein jetziger Desktop-PC kein SATA.. :(

Wie sieht es eigentlich bei den externen Festplatten mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE und SATA aus? Macht sich das bemerkbar?

Billig 1,99? Gehäuse und die Platte läuft seit zwei Jahren, meist mit nur einem Kabel ohne irgendwelche Probleme.

Original von phil83Wie sieht es eigentlich bei den externen Festplatten mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE und SATA aus? Macht sich das bemerkbar?
Wohl kaum, da hier die USB Verbindung den Flaschenhals darstellt. Einzig die zukunftstauglichkeit spricht für ein SATA Gehäuse. Einige Festplatten Hersteller (Seagate) haben bereits IDE Festplatten für Ende 2007 abgekündigt. 2.5" IDE Platten enden bei 160 GB, bei SATA sind bereits 2.5" 300 GB Platten angekündigt.

Betreibt sonst niemand eine 2,5"-Festplatte an seinem Notebook? ?(

Doch, ich. Habe eine externe mit Y-Kabel bisher am X21, X31 udn X60s betrieben. Bislang sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Gruß Rodina

Mit Samsung habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Eine 3,5" HD ist mir ziemlich schnell kaputt gegangen. Leider hatte ich die Rechnung nicht mehr. Aber mit so einer kurzen Zeit habe ich nicht gerechtnet. Die 2,5" HD die ich hier habe ist auch nicht alt (etwa 1 Jahr)und fängt jetzt an laut zu werden. Keine Ahnung wie lange sie noch hält. Allegmein gehe ich mit Festplatte ganz gut um. Also ich lasse sie liegen während sie läuft und bewege sie nur, wenn sie aus ist.
Meine Matorplatte läuft hier schon seit sieben Jahren und sie läuft immer noch.
Nur leider stellen die keine 2,5" Platten her und ausserdem wurden die ja jetzt von Seagate übernommen.

Bei USB-Festplatten ist das egal ob SATA oder IDE. Ich habe mir nur vor kurzem eine SATA-Platte gekauft, weil ich sie dann in mein Notebook einbauen kann um Vista zu installieren.

Da hab ich nun genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe hier fast ausschliesslich Samsung Platten verbaut, sowohl in meinen Notebooks, als auch in meinen externen Festplatten und in meinen Festplattenreceivern. Bislang hat sich noch keine einzige Platte verabschiedet und die Platten sind flüsterleise im Betrieb. Bei mir kommt nix anderes rein.

Gruß Rodina

Also ich betreibe eine TrekStor 2,5" 100GB (Samsung HDD) aus dem Blödmarkt.
Gibt´s mittlerweile ja schon echt günstig da.... Ist ja sonst eher ´ne Apotheke..
Und da ist vor 1,5 Jahren schon KEIN Y-Kabel dabei gewesen....
... mini USB auf Standard USB und fertig,

Beim A31p, X31, T43p, T41 und dem X60s hier gab es niemals Probleme.
Die Tp´s hatten alle einen Power-USB Ausgang....

Kann die Dinger vom Preis-/Leistungverhältnis (sofern im Angebot da) absolut empfehlen...
3 Jahre Garantie und gut verabeitet. Lederetui ist auch dabei...

Greets
Trimmi

ja, jeder macht andere Erfahrungen mit Festplatten.
Weiß auch nicht warum die Samsung-Platten bei mir so schnell kaputt gehen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech gehabt.

Das schöne an der Platte/Gehäuse war und ist halt, dass nur ein einziger USB-Port belegt wird.
Da die älteren Geräte ja nur über zwei verfügen... ;)

Greets
Trimmi

Kann man bei der Trekstor-Platte das Gehäuse öffnen und ggf. eine andere Festplatte einbauen oder geht das nicht? Bis zu welcher Kapazität macht da der Kontroller mit? Und was für ein Controller ist in der Trekstor verbaut?

Ich schwanke irgendwie noch zwischen der Trekstor und der WD Passport II... ?( Wobei rein optisch die WD besser gefällt. Sieht nicht so billig aus und der Anschluss ist bei nicht gebrauch hinter einer Klappe versteckt.
Auf der anderen Seite ist bei der Trekstor ein Lederetui mit dabei.

Schwierig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... ?(

ich habe 3 verschiedene 2,5" festplattengehäuse
2 davon eher minderwertige modelle mit y kabel , welches ich definitiv noch nie gebraucht habe , weder am pc noch am t23 / t40 noch an meinem anderen notebook
ein höherwertiges gehäuse mit einem single usb kabel , welches aber fast den doppelten durchmesser der y-kabel gehäuse hat .
auch hier bei keinem meiner pc s notebooks probleme gehabt .

anzumerken ist , daß sich die geschwindigkeit an dem usb anschluß orientiert und nur die tatsache , daß es in zukunft bald keine pata platten mehr gibt , die anschaffung eines gehäuses mit sata chipsatz in meinen augen zu bevorzugen ist .

Wie belastbar sind die USB-Ports an meinem TP Z61m? Schadet es ihnen auf dauer, wenn ich häufiger eine kleine externe Platte (nur mit einem USB-Kabel, nicht mit einem y-Kabel) betreibe? Schließlich liegt die Stromaufnahme beim Anlaufen meistens über dem normalwert. Der Spitzenstrom könnte also etwas "gefährlich" werden, oder irre ich mich da?

diesbezüglich musst du dir keine sorgen machen, ich habe bei meinem alten notebook auch mal den usb-port überlastet und was kam - eine windows meldung, irgendwas von überspannung am usb-hub. windows hat dann usb abgeschaltet. aber nur bis zum neustart!!
das ist mir bis jetzt ein einziges mal passiert und ich hab schon einiges in den usb-port gesteckt :D

garga

hi,
bin hir gerade ein maxtor one touch 3 am ausprobieren.
einfache handhabung für das backup
um das backup zu benutzen muss eine software installiert werden.
die platte formatiert sich automatisch,
je nach dem wo sie eingesteckt wird beim ersten mal win oder mac
ziemlich schnell, in der datenübertragung, auch beim beim backup
nur USB 2 bei USB1 hat man gleich einen bluescreen
Y kabel, geht aber mit normalen
bei bedarf hat es einenn anschluss für ein netzteil (wird nicht mitgeliefert)
nicht die billigste
nerviges blinken der betriebsleucht(viel zu hell) die den status der platte mitteilt
der grosse vorteil dieser platte, ist die backupfunktion die man mit einem knofdruck auf dem gehäuse auslösen kann.
einaml eingerichtet kann das selbst der letzte juser.

nachteil aller komplettblatten, beim öffnen während der grantiezeit, erlischt diese.
wer hähfiger HDDs wechselt sollte das gehäuse einzel kaufen.
es gibt auch gehäuse mit schnappverschluss, d.h. HDD wechseln ohne schrauben zu benutzen,
sehr praktisch wenn man das mehrere male in der woche muss.
es gibt auch gehäuse die für IDE und S-ATA gemacht sind,
hab jedoch noch nie welche gesehen,
wer also einen link oder hersteller dazu hat bitte mitteilen.

die maxtor ist sicher gut, mein non-name produkt mit schnap verschluss ist aber genau so gut und hatte mehr zubehör.

greeTz Lyvi

Original von phil83
Kann man bei der Trekstor-Platte das Gehäuse öffnen und ggf. eine andere Festplatte einbauen oder geht das nicht? Bis zu welcher Kapazität macht da der Kontroller mit? Und was für ein Controller ist in der Trekstor verbaut?

Ich schwanke irgendwie noch zwischen der Trekstor und der WD Passport II... ?( Wobei rein optisch die WD besser gefällt. Sieht nicht so billig aus und der Anschluss ist bei nicht gebrauch hinter einer Klappe versteckt.
Auf der anderen Seite ist bei der Trekstor ein Lederetui mit dabei.

Schwierig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... ?(

Klar kannst du die HHD nach Wunsch wechseln. Sind zwei Schrauben.
Gut gemacht ist halt der Controler im Gehäuse!

Greets
Trimmi

EDIT: Habe ich vergessen - die Controler machen 160Gb mit, denn die kannste auch direkt so kaufen im Blödmarkt...

EDIT: Sind natürlich EIDE (PATA) Platten... Aber machen wir uns mal nix vor... für einen USB-Transfer reichen die lockerst aus... 8MB Cache meine ist eine HM80JC glaube ich....

Original von phil83

Und mit welchen Modellen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Rein optisch würde eine WD Passport II sehr gut zu meinem schwarzen TP passen. :D Zudem ist diese sehr klein, handlich und ihr genügt nur ein USB-Anschluss.

Ich habe neben einer kleinen 2,5" IDE Platte in einer Momo-Bay Box (USB + Firewire umschalb.), die ich seit 3 Jahren im Gebrauch habe, zusätzlich noch eine ICY-Box mit einer 2,5" 120GB SATA-Platte.
Keine Probleme hiermit im Umgang mit Thinkpads. USB Bus ist für den Strombedarf einer 2,5" auf jeden Fall ausreichend ausgelegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben