Exterene Kühlung oder Undervolting?

brasax

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2009
Beiträge
55
Hi,

mein T400 wird im Moment ziemlich heiß, da ich dort NI Maschine (Sound-Producing) laufen lasse und das doch ziemlich auf die CPU geht.

Leider gab es auch schon hin und wieder Aussetzer. Wie bekomme ich das T400 kühler? Die Komplette Unterseite wird extrem heiß..

Hatte an ein Zalman ZM-NC1000 gedacht oder an Undervolting (mit letzterem Null Erfahrung)..

Hat jemand Tips für mich?

Danke im Voraus!

brasax
 
Das T400 ist eigentlich eher ein recht 'cooler' Kollege. Du redest von Aussetzern? Wie äußern sich die?
Solltest vielleicht mal die CPU-Temperatur protokollieren, zB mit Everest. Ist möglicherweise der Lüfter/Kühler stark verstaubt? Sämtliche Luftein - /auslässe komplett frei?
 
Er bleibt hängen oder reagiert extrem träge.. Passiert wenn ich mehrere Stunden "arbeite". Nach einer Pause gehts wieder..

CPU war schon auf 87 Grad.. (lt. HWMonitor)

Lüfter sind frei, schon gecheckt.. Passiert auch nur mit dieser Software, dass das T400 so heiß wird..
 
Afaik sind 87° nicht wirklich besorgniserregend - die Prozessoren müssten bis ~100° gehen können.
 
Danke für die Links! Hatte dort schon mal gelesen, aber wie schon geschriebn, null Ahnung ob das auf W7 auch geht, da die Tools doch schon recht alt sind..

Aber so wie ich dich verstehe, sollte das kein Problem sein..

Werde ich mal testen und mein Ergebnis posten!
Afaik sind 87° nicht wirklich besorgniserregend - die Prozessoren müssten bis ~100° gehen können.
Richtig, aber die ganze Kiste wird richtig heiß.. Steht meistens auf einem Holztisch und der leitet Hitze nicht wirklich.. ;)
 
Installiere TPFancontrol und setze den Lüfter auf manuell "7", dann dreht der mit aller Kraft. Ich kann mir nciht vorstellen, dass die Kiste dann noch 87° erreicht.
Hast du einen Intel T9XXX Prozessor oder Inte P8/9XXX ? Die P Serie hat nur eine TDP von 25W (im Gegensatz zu 35W) ist also unter Last bei gleicher Leistung kühler, aber auch teurer.

Ansonsten kannst dir natürlich einen 120mm Lüfter unter das Thinkpad klemmen und drauf lüften lassen, bringt aber jetzt nicht soo viel. Eher würde ich das Thinkpad auf eine leitende, weniger isolierende Unterlage stellen, als ein Holztisch. Ich hatte mir damals für ne LAN ein 1,5mm starkes Kupferblech in passender Form besorgt. Klappte gut.
 
Habe einen P8600...

TPFancontrol ist perfekt!

Da ich meistens eh Kopfhörer aufhabe, höre ich den Lüfter nicht. Ab 75 Grad geht der Lüfter auf 7 und kühlt schön runter..

Vielen Dank für die Tips!
 
Update:

Undervolting geht soweit ganz gut, außer ich starte meine Audio-Tools. Dann komm auf der externen Audiokarte ziemlich heftiges Knacken.. Also mit Rightmark auf max. Performance um Speedstepping zu umgehen, dann läuft die Karte..

Leider hat TPFancontrol in Stufe 7 auch noch Probleme die Kiste kühl zu halten, denn der Prozessor wird ziemlich beansprucht. Laptop wird überall recht warm, unten mittig wird er richtig heiß, Handauflage ist auch recht warm, d.h. ich werde um eine externe Kühlung nicht rumkommen.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Hatte an ein Zalmann ZM NC1000 gedacht.. Passt das? Alternativen?
 
Das ist für einen P8600 aber schon ungewöhnlich.
Mein P9600 lag gerade bei Raumtemperatur (22°C) und 30Min. Vollast bei maximal 69°C.
 
Ich habe die gleiche Kombination und kenne auch solche Temperaturen, wenn die Kiste "wirklich" im Dauerbetrieb unter Vollast läuft ( also echte Berechnungen unter 64bit und keine Cputools die grad mal 50% der Register ziehen) und die Belüftung nicht optimal ist. Ich behelfe mir dann immer mit einem flachen Büchlein, auf höhe Dockport. Dann ist mehr Luft unter der Kiste und die Belüftung besser.
 
Seien wir doch mal ehrlich, Langzeit Vollast ist nichts für ein Notebook, auch nicht für ein Thinkpad, wobei diese das verhältnismäßig gut wegstecken können.
Bei so aufwendigen Berechnungen wäre wohl ein Desktop PC das geeignetste, der Zalman Kühler/lüfter ist okay aber nicht das wahre.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=840619#post840619]Seien wir doch mal ehrlich, Langzeit Vollast ist nichts für ein Notebook, auch nicht für ein Thinkpad, wobei diese das verhältnismäßig gut wegstecken können.
Bei so aufwendigen Berechnungen wäre wohl ein Desktop PC das geeignetste, der Zalman Kühler/lüfter ist okay aber nicht das wahre.[/quote]

Trifft zu, leider bietet uns unser Butter & Brot OS ja keine wirkliche Thread-CPU-Last Kontrolle.
 
also kann hier an meinem R400 auch über Stunden heftige Spielperformance (cpu und gpu) keinerlei probleme feststellen. vielleicht hinkt der vergleich da R und T.

sowas muss das Gerät mitmachen können. Ist nur wirklich seltsam das die Temperaturen so hoch gehen...

Hast du mal im Energy Manager das Profil genau angeschaut? Systemrichtlinie zur Systemkühlung usw... ?
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=840619#post840619]Seien wir doch mal ehrlich, Langzeit Vollast ist nichts für ein Notebook, auch nicht für ein Thinkpad, wobei diese das verhältnismäßig gut wegstecken können.
Bei so aufwendigen Berechnungen wäre wohl ein Desktop PC das geeignetste, der Zalman Kühler/lüfter ist okay aber nicht das wahre.[/quote]Sollte dennoch kein Poblem sein. Ich bin viel unterwegs, daher kann ich keinen Rechner nutzen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass ich damit evtl. auch live spiele und dann macht es keinen Sinn wenn ich etwas auf dem Rechner vorbeireite und das Notebook dann in die Knie geht..

Außerdem bin ich nicht der Erste, der Musik auf so einer Kiste macht. Okay, das Gros verwendet ein iBook Pro, aber dennoch sollte es kein Problem sein, mit einem Thinkpad so etwas auf die Beine zu stellen.. ;)
 
vielleicht wäre auch hier ein Ansatz zu schauen warum dein Audio Interface und Software so ne extreme Last produziert, bzw ob sich dort was verbessern lässt (Treiber, etc...?).

Die Temperaturen sollte das Bios immer im Griff haben können. Evtl erzeugt das Audio Interface/Treiber zu viele Interrupts und blockiert den Bus?

Steht dein T400 gerade? Bei T410 (?) sind wohl schon vereinzelt Probleme mit vermutlich zu wenig Kühlflüssigkeit aufgetreten (beim Kippen dann)
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=840631#post840631]vielleicht wäre auch hier ein Ansatz zu schauen warum dein Audio Interface und Software so ne extreme Last produziert, bzw ob sich dort was verbessern lässt (Treiber, etc...?).
[/quote] Treiber alle aktuell. Ableton Live 8 läuft ohne Probleme, erst wenn ich die Maschine (Native Insruments) als VST lade, dann geht die Last nach oben.

Maschine zieht recht viel CPU, vorallem, wenn man eine Menge Effekte nutzt.. ;)
Steht dein T400 gerade? Bei T410 (?) sind wohl schon vereinzelt Probleme mit vermutlich zu wenig Kühlflüssigkeit aufgetreten (beim Kippen dann)
Steht gerade auf dem Tisch/Hocker.
Evtl erzeugt das Audio Interface/Treiber zu viele Interrupts und blockiert den Bus?
? Keine Ahnung wovon du sprichst.. ?(

Nutze TPFan-Control und stelle auf Stufe 7 (Lüfter dreht auf Maximum) trotzdem wird die Kiste heiß..
 
Dennoch das ist mir ein bisschen zu viel alles, ich werd gleich mal Intel Burn test 30min laufen lassen und den Lüfter auf 7 stellen, habe allerdings einen P8400 drin.
Ergebnisse gibts dann um 2320 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben