Linux Ext. Monitore nicht erkannt (T16 G1 / Linux Mint / Lenovo 40AF Dock

Linux Betriebssystem

bsthinkpad

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an Linux auf meinem T16 Gen 1. Funktionierte grds. "out of the box", einzig die beiden externen Monitore bekomme ich noch nicht ans Laufen.

Hier einige Grunddaten zum System:
  • T16 Gen. 1 (21CH) mit AMD 6850U CPU
  • Linux Mint 21.3 mit 6.5.0.35-generic Kernel (war ursprünglich 5.15.0.107-generic, damit lief es aber auch nicht)
  • Das interne Display (2560 x 1600) wird problemlos erkannt, fractional scaling mit 125% funktioniert, amdgpu-Treiber wird verwendet
  • Das Dock
    • ist ein Lenovo 40AF / "ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock"
    • wird grds. auch erkannt (bspw. Audio und Kamera vom Doch angezeigt, habe beides aber noch nicht getestet)
    • am Dock angeschlossene Tastatur und Maus funktionieren
  • "xrandr -q --verbose" bietet mir mehrere Abschnitte an:
    • "screen 0" ist der interne Monitor, die Daten erscheinen mir plausibel
    • "HDMI-A-0" ist vermutlich der Notebook-eigene Anschluss, gelistet als "disconnected" (korrekt)
    • und dann gibt es noch "DisplayPort-0" bis "DisplayPort-5", alle gelistet als "disconnected" - hier müssten m. E. meine beiden externen Monitore auftauchen, die ich via DisplayPort an obiges Dock angeschlossen habe
Auf den beiden externen Monitoren erscheint unter Linux aber kein Bild. Unter Windows (selber Rechner, selbes Dock) funktioniert es problemlos.

Was kann ich noch testen / was muss ich einstellen, um die beiden externen Monitore ans Laufen zu bringen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

P. S.: Ach ja, ich bin noch ziemlicher Linux-Frischling ;-)
 
Lieben Dank schon mal für die Links.
Ich bin aktuell unterwegs, werde mir das in einer guten Woche ansehen können und melde mich dann wieder.
 
Habe mir jetzt die Treiber von der Synaptics-Seite installiert, mit dem dort beschriebenen Vorgehen. Scheint erstmal zu funktionieren (ab Anmeldemaske, aber das ist bei diesem Dock auch unter Windows so, im Gegensatz zum Thunderbolt 4-Dock, wo ich auch das rote Lenovo-Logo aus dem UEFI bereits auf dem externen Monitor sehen kann). Danke für eure Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben