X2xx/s (X200/s-260) Expresscard X200s

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallöchen!

Habe nun hier trotz eingehender Recherche auf Anhieb nichts gefunden....und zwar interessiert mich, welches Format muss eine Expresscard haben, um jene also dann im X200s nutzen zu können, um also eben USB 3.0 zu realisieren? Dies hier erscheint mir ganz OK und dort könnte man wenigstens auch per Überweisung zahlen...http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...ook_Porterweiterungskarte&hash=item4ad5630ba7 Wäre das also was, würde diese Karte passen und wäre jene auch ganz gut?


Schönen Dank und

beste Grüße,

der/ die/ das Pandora
 
Hallo,

das X200s hat einen 54 mm breiten ExpressCard-Slot (nicht PCMCIA - hier hat der Ebay-Anbieter was im Titel vermixt, in der Beschreibung stimmts aber), in den auch diese 34 mm Karte passt. Mechanisch sicherer würde die 54 mm Variante einer solchen Karten sitzen.

Diese Karte wird bündig ins X200s passen, ist damit allerdings ja nach Sitz (z.T. recht straff) nur mit etwas Fummelei wieder zu entfernen.

Die 54 mm Varianten haben m.W. z.T. noch einen Stromanschluss, um Geräte mit höherem Strombedarf zu versorgen, Infos zu den Karten gibts auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/100146-ExpressCard-USB-3-0-Erfahrungsberichte.

Grüße, pepun.
 
ich hab mir für mein X200t bei eBay eine von CSL gekauft, 10,€ inklu wenn da Interesse hier besteht kann ich einen Kurztest schreiben
 
Die Frage wäre, ob die drei USB-Ports überhaupt gleichzeitig nutzbar sind. Ich habe das Modell mit zwei Anschlüssen, wenn man dort zwei etwas breitere Sticks anschließt, ist dazwischen kaum noch Platz. Für drei schmale USB-Stecker (Telefon-Ladekabel, Kartenleser etc.) könnte es gerade so reichen.
 
drei nützt dir nix, ich frage mich ob du da drei USB Sitcks gleichzeitig nutzen kannst schon mit einer HDD wird das teil überfordert sein

dem CSL lag ein stromkabel bei wo man ggf strom von USB nuckeln kann, ich hab ber bei meinem FSP Netzeil ein USB Lade Anschluss denn benutze ich für die USB 3.0 HDD die läuft dann 1A :)

leistung bei USB2 besser als bei denn X200t anschlüssen USB 3 ~100MB/s
 
Hallo! Danke soweit mal....nu, mein "Problem" ist es ja eben, dass ich dann Überweisung als Zahlungsart möchte....eben da findet sich dann keine 2er Ake....aber eben auch kein Paypal, also auch nix aus Übersee und so....ich brauche also dann eine Lösung mit USB 3.0 für das X200s, soll bündig abschliessen und sollen auch mal zwei externe Platten dran schaufeln können....wäre da also wo was zu finden?

Nochmals besten Dank!

Viele schöne Grüße,

PT
 
ake und mein CSL müssten baugleichsein beides Asmedia chip

http://www.ebay.de/itm/2-Port-USB-3...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5d32b3ca56

zwei festplatten, ohne zusatz Netzteil an denn HDD kannt du das knicken, vorallem weil der adapter ja nur von einem USB anschluss strom zieht, da hast du glück wenn eine HDD läuft.

eine meiner USB 3.0 HDD 2,5" läuft da nicht ohne extra strom, die läuft aber auch an allenanderen USB 3 nicht immer an XD
 
Hallo!

Mal kurz noch ne Frage, sieht an sich gut aus die Karte, werde ich mir dann wohl "fischen".....wird da dann wenigstens auch eine Hdd im 2,5" Gehäuse ohne extra Stromversorgen laufen, auf dem anderen dann ein USB Stick...würde das dann problemlos werkeln?

Thanks,

PT
 
bei mir geht eine USB 3.0 HDD problemlos auch ohne strom von anderen USB zu klauen, die andere geht nicht aber wie gesagt die ist zickig

somit kann ich auch nicht sagen ob diene laufen wird :(
 
Werde ich es wohl darauf ankommen lassen müssen, an sich kann man bei 10 Euro ja aber auch nicht eben viel "in den Sand setzen". Also bestellen und wieder einer mehr für einen kurzen oder längeren Kurztest davon....
 
Brauchste nicht drauf ankommen lassen, eine externe Platte ohne Netzteil wird an so einer Karte nicht laufen.
ExpressCard läuft mit 1.5 bzw. 3.3V und einer max. Gesamt-Stromaufnahme von 1.3A auf der 3.3V-Schiene. USB läuft mit 5V, d.h. es muß noch die Spannung gewandelt werden, wodurch bei gleich bleibender Leistung (3.3V*1.3A=~4.3W) der Max.Strom sinkt.
Zieht man noch die Leistung ab, die sich der Karte selber nimmt,
bleibt für die USB-Ports nichtmehr viel übrig. D.h. Sticks und Reciever sollte so laufen, Platte eher nicht.

Daten siehe hier, Kapitel 3.3.3
http://www.usb.org/developers/expresscard/EC_specifications/ExpressCard_2_0_FINAL.pdf

MfG, Sebastian
 
Heho Sebastian!

Na das ist umfassend, merci!

Nu, zumindest werden dann die Platten mit eigenem Strom daran wohl laufen und damit spürbar schneller Daten übertragen können....also jene mit auch vorhandenem USB 3.0.....

Die anderen, also jene im 2,5", die werden dann weiterhin an die Dock gesteckt.

Besten Dank!

VG,

PT
 
Geschwindigkeitsmässig darfst du keine Wunder erwarten, also es ist deutlich langsamer als native USB 3 aber mit ~100MB/s Ok

mein 2,5" läuft auch ohne :D aber die silicon scheint einzigartig zu sein, an der adneren lief nicht mal eine SSD an.

aber da hier interesse ist werde ich mal durchtesten und berichten

Grüße
 
es kommt immer auf den verbauten controller an. der von nec/renesas ist z.b. mindestens doppelt so schnell wie der ebenfalls gern verbaute controller von asmedia, der nur etwa 70 mb/s schafft. den renesas hab ich bereits mit 140 mb/s getestet. mehr gab die hdd nicht her. der controller schafft sicherlch noch mehr

wenn ich das hier im forum richtig verfolgt habe, verbaut ake controller von beiden herstellern. man weiß also nie so recht, ob man nun eine schnelle oder eher behäbige karte bekommt.
 
ja liegt am Controller, kenne die Asmedia auch von externen USB 3 Gehäusen und die waren immer langsamer als die NEC

mein asmedia schafft 100MB/s aber ich teste nochmal ordentlich durch

die frage ist ob es sich lohnt da mehr reinzu buttern ich finde für 10€ ist das Preis/Lesitung Okay ich hab da bestellt weil ich auch denn händler kenne bestelle da öfter kabel & Co
 
Habe mich hier übrigens für die Ake mit Nec Chipsatz entschieden....auf der Treiber-CD.....die originale, da soll dann laut Virenscanner im Bluetooth Treiber, also für eine andere Karte von Ake...ein Rootkit verborgen sein....na das wäre ja ein Ding, auf einer originalen Treiber CD Malware und so....

ob da nun auch die Platte im 2,5" Gehäuse laufen wird, also jene ohne extra Stromversorgen, eben das werde ich mal noch testen und das Ergebnis dann noch nachliefern.

Also Platten im IDE 2,5" Gehäuse (ohne externe Stromversorgung) laufen bereits mal problemlos daran, allerdings habe ich nun nur eine solche Platte angesteckt, im anderen Steckplatz der Karte befindet/ befand sich derweil ein USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine USB3-Karte in meinem x200s drin. Die hat 2 Ports und für dir Stromunterstüzung noch eine kleine Buchse, die man mit einem Standard-USB-Port verbinden kann.
Das ist auch nötig, den der PCMCIA-Slot kann wohl nur 1A liefern. Bus-Powered ist man da schnell am Ende.
Bei Bedarf kann ich nachschauen, was ich für Karte habe --> PN
 
Wie sieht es bei euch mit der Stabilität des Treibers aus? Ich hatte in meinem X220 massive Probleme mit der hier (wohl eine Renesas Controller). Unter Windows wohlgemerkt.
Teilweise wurde der Treiber nicht geladen beim Hochfahren oder beim rein und wieder rausziehen der Karte im laufenden Betrieb hat plötzlich die ganze Peripherie (Maus/Soundcard) gestockt.
Unter Ubuntu hat alles einwandfrei funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben