X2xx/s (X200/s-260) ExpressCard nur bei Bedarf aktivieren / Strom sparen

spox

New member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
137
Ist es Möglich unter Windows (verwende Win 8 Pro) einzelne Geräte per default beim Start zu deaktivieren?

Ich denke da in meinem Fall speziell an den ExpressCard Slot der immer mit einem Kartenleser besetzt ist und somit in Verwendung ist und Strom zieht.
Da ich den Kartenleser aber nur sehr selten benötige, dennoch aber für den Fall der Fälle immer unterwegs dabei haben will, ist es naheliegend den ExpressCard Slot nur bei Bedarf zu aktivieren - am besten ohne Neustart.
Im Bios ginge das zwar, finde ich aber sehr unsauber und umständlich gelöst. Im Gerätemanager kann man das Gerät ja deaktivieren und aktivieren - nur eben möchte ich das nicht bei jedem Start machen müssen. :)

Hat jemand eine schöne Lösung zur Hand?

(dann wäre auch endlich das "Safely Remove Hardware" Symbol weg, denke immer der Stick steckt noch... :facepalm: )
 
Im Bios ginge das zwar, finde ich aber sehr unsauber und umständlich gelöst.
Nein, eben nicht. Ich habe das getestet, selbst wenn man ExpressCard im BIOS ausschaltet, eine eingesteckte Karte zieht weiterhin Strom. Das Problem lässt sich mit Software also schon gar nicht lösen. Das deaktivieren im Gerätemanager macht den ExpressCard unbrauchbar, aber Strom zieht es weiterhin.

Es gibt keine Lösung. Entweder drinnen lassen oder ausstecken.
 
Gerade nochmals getestet:
Wenn man den Kartenleser im Gerätemanager deaktivert (es erscheint auch nur der Karenleser selbst und nicht der ExpressCard Slot) und Windows 8 neustartet bleibt das Gerät deaktiviert.
Das ist ja schonmal was und lässt ihn zumindest aus dem "Safely Remove Hardware" Dialog verschwinden.

Kann man das De- bzw. Aktivieren im Gerätemanager irgendwie beschleunigen oder bspw. mit einem Toggle Shortcut (Kartenleser ein-aus) auf dem Desktop versehen?


Sehr schade Aurora wenn sich dadurch (oder einen anderen Weg) trotzdem kein Strom sparen lässt. Zumindest bei der Deaktivierung im BIOS hätte ich ja fest damit gerechnet. :(
 
Ich nutze eine USB 3 ExpressCard zusammen mit einem X220. Vielleicht liegt es nur am X220, vielleicht nur am Adapter. Tatsache ist, aufgrund des sehr geringen Verbrauchswertes des X220 merkt man selbst 1W mehr sofort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben