ExpressCard nachrüsten

sputnik2000

Member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
44
Hallo miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit ein T61p geholt und ihn totz sehr großer Zufriedenheit fast wieder zurück geschickt, da das Gerät einen SmartCard Reader hat - was mir bei der Bestellung nicht aufgefallen ist...
Ich hatte also die Alternative, 1900 Auflösung mit ExpressCard oder 1680 mit SmardCard und mich dann doch für Variante zwei entschieden.
Nun habe ich auf einer Lenovo Seite zu Reperaturanleitungen gesehen, dass der ExpressCard+ / SmardCard+PCMCIA Slot gesockelt ist. Da kommt man doch auf die Idee, dass alle T61p das gleiche Board haben und demzufolge das Modul ausgetauscht werden kann... oder ???
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruss

T61p, 1680x1050, Typ 6457-8LG
 
Ich denke schon, daß man den Reader gegen einen Expresscard Slot tauschen kann. Der Reader wird auch nur über die USB-Leitungen vom Expresscardbus angesprochen werden. Da zwei Boards zu produzieren wäre ja Unsinn.

Schau mal im Gerätemanager nach, ob der Reader über USB angebunden ist.
 
Also ich habe auch ein 6457-8LG. T61p, 1600x1050

Mein Rechner hat einen Smartcard Slot und darüber einen PCCard Slot.

Habe gerade mal eine alte USB 2.0 Cardbus Card eingesteckt. Das Ding funktioniert sogar.

Bei R61 Modellen gibt es sogar einen PcCard und einen Expresscard Slot.
Vielleicht passt das Modul auch in den T61p rein. Zumindest sieht das bei mir so aus, als ob das von der Höhe passt.

Im Gerätemanager bei mir das eingetragen:
...
PCMCIA-Adaptor: - Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler Cardbus Controller
...
Smartcard-Leser: - Integrated Smartcard Reader
...
Mein OS: WinXP, da weiss man was man hat. ;-)

Gruß Alex
 
Original von drivingsouth
Schau mal im Gerätemanager nach, ob der Reader über USB angebunden ist.

Ja, also mit dem PC-Doc erhalte ich...

Integrated Smart Card Reader
-----------------------------------------------------------------------------
Windows-Eigenschaften
Windows-Treiberschlüssel {50dd5230-ba8a-11d1-bf5d-0000f805f530}\0000
Hersteller Lenovo
Windows-Hardware-IDs USB\VID_17EF&PID_1003&REV_0100, USB\VID_17EF&PID_1003
Treiberinformationen
Treiber c:\windows\system32\drivers\lenovord.sys
Treiber Provider Lenovo
Treiber Version 4.0.0.8, 6-4-2007
Geräteidentifizierung
Hersteller-ID 6127
Geräte-ID 4099
Hersteller Lenovo
Gerätespezifische Eigenschaften
USB-Version 2.0.0
Geräteversion 1.0.0
Maximaler Stromschienenverbrauch des USB 100 mA


jetzt müßte man also die FRU rausbekommen und einen Hädler finden, der das Gerät anbietet, oder... gibt es vielleicht sogar bei Lenovo so ein Umbau Service?

Gruß
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Lenovo das umbaut.

Such dir die FRU aus dem Hardware Maintenance Manual und schau bei Tomtech nach, was es kostet oder schreib eine Mail mit der FRU an ThinkPad4You@web.de, die machen dir dann auch ein Angebot. Ist meist günstiger als Tomtech, da die recht hohe Versandkosten haben.
 
Tausche Smartcardreader gegen einen Expresscardreader oder: Fru-Nummer für Expresscard

Hallo!

Gibts da schon was wegen der FRU-Nummer? wäre nett wenn das jemand posten könnte...
würde auch meinen Smartcardreader gegen einen Expresscardreader tauschen, wenn den jemand haben will...

mfG
 
Für alle die beim Suchen im Forum das Ende der Frage auch interessiert:

FRU 42X3827 -> PC CARD / EXPRESS CARD SLOTS

mfG ^^ :!:
 
hat denn jemand mal nen Link für das Hardware Maintenance Heft von nem T61p 14 Zoll?
Wenn ich die oben genannte FRU Nummer eingeb findet der nur irgendwas von EXPRESS CD ob das das richtige ist?

lurker
 
gib in google ein: hmm und deine modellnummer (zb 1704-sro)
 
ja hab ich aber scheinbar sind die IBM Server gerade wohl down ^^

Edit: Server tut wieder :)

Edit2: ok also wie Bextor gesagt hat siehts so aus als ob man es wirklich tauschen könnte mit der Nummer 42X3827 ist der ExpressCard/CardBus gemeint jedoch bezweifel ich das der Aufwand sich lohnt wenn man in der Anleitung danach sieht muss man wirklich nahzeu alles zerlegen um dort ranzukommen.

lurker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben