Expresscard mit seriellem Adapter via PCIe, nicht USB

jal2

Active member
Hallo,

kennt jemand eine Expresscard in 54mm, die eine serielle Schnittstelle bereitstellt, die nicht per USB-seriell Wandler implementiert ist?
Das müsste man unter Windows im Gerätemanager sehen.

Gruss,
jal2

Expresscard fällt mir jetzt keine ein, aber du weißt, dass es einen Ultrabay Adapter mit Seriellport gibt oder?

Meinst Du mit 'seriell' eine COM-Schnittstelle, HDD/SATA oder etwa USB3.0?

Dass es zwei Möglichkeiten (USB und SATA) gibt, eine ExpressCard einzubinden, habe ich auch vor Kurzem erst dazugelernt.

Was mir jetzt aber durch Deine Fragestellung erst auffällt:
Bei einem Rechner, der nur USB2.0 bereit stellt hätte eine Erweiterung auf USB3.0 per ExpressCard gar keinen Nutzen, weil die dann eben auch nur mit 2.0 angeschlossen sein kann ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Expresscard fällt mir jetzt keine ein, aber du weißt, dass es einen Ultrabay Adapter mit Seriellport gibt oder?
Ja, ich habe sogar einen davon. Ich suche diese Karte aber für ein HP Elitebook.

Meinst Du mit 'seriell' eine COM-Schnittstelle, HDD/SATA oder etwa USB3.0?
COM-Schnittstelle, also RS232.

Dass es zwei Möglichkeiten (USB und SATA) gibt, eine ExpressCard einzubinden, habe ich auch vor Kurzem erst dazugelernt.
Ist bei MiniPCI Express Karten, also den internen WLAN/WWAN Karten, genauso. Am Steckplatz liegt PCIe und USB 2.0 an.

Was mir jetzt aber durch Deine Fragestellung erst auffällt:
Bei einem Rechner, der nur USB2.0 bereit stellt hätte eine Erweiterung auf USB3.0 per ExpressCard gar keinen Nutzen, weil die dann eben auch nur mit 2.0 angeschlossen sein kann ... ?
Das wäre aber ganz schön geschummelt. Die AKE USB 3.0, die hier im Forum besprochen wurde, hat AFAIK einen echten USB 3.0 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben