X6x Tablet Expresscard 54 Dummy in Cardbusslot (X61t)

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
die Woche hat ein Kollege einen Expresscard 54 Dummy (vermute ich) in den Cardbusslot meines X61t geschoben. :facepalm: Ich habe bereits versucht ihn über den Auswurfknopf herauszudrücken, tat sich allerdings nichts.
Palmrest möchte ich ungern entfernen, da ich noch bis Mitte 2013 Garantie habe - lässt sich irgendwas machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier ist es unter den FRUs, deshalb ist mir das irgendwie zu heiß. Bist du sicher?

Trinken Lenovomitarbeiter neuerdings bei der Arbeit? ;) Vielleicht fällt jemandem noch ein alternativer Lösungsweg ein, ansonsten muss der Palmrest wohl wirklich runter. :/

mach doch einfach, das sieht doch kein Mensch.

Und ich hab noch kein Thinkpad gesehen (bis auf einige der neuen :facepalm:) bei denen das verboten ist.

alternativ kannst du auch vorsichtig mit nem dremel oder so den dummy anbohren und ihn dann versuchen wieder rauszuziehen.

das abnehmen des palmrests wird schwierig werden, da die klappe des slots nach unten klappt und somit unter dem dummy festhängt. aufgrund des metallkäfigs des slots kann man den dummy auch nicht einfach mit hochnehmen. probiert man es mit gewalt, können der metallkäfig (dünnes lochblech), die klappe samt aufhängung (d.h. der palmrest selber) und der transparente kunststoff der sd-card-led beschädigt werden. besser wäre es dabei den dummy herauszupulen oder anzubohren.

Ich habe es geschafft mit der "modifizierten" Feder eines Kudelschreiber den Dummy so weit herauszuziehen, dass er plan am Gehäuse anliegt. Aber er geht ums verrecken nicht raus. Kann das an der unpraktischen Klappenkonstruktion des Cardbusslots liegen? Und kann ich die irgendwie dauerthaftnach unten klappen? :)

Also anbohren und eine kleine Schraube rein drehen halte ich für die beste Lösung, die Klappe geht erst wieder runter wenn der Slot leer ist...

nee, die klappe geht erst wieder hoch, wenn der dummy raus ist. deshalb ja auch die frage, ob man den unten halten kann, damit die nicht den dummy blockiert.

ein stück papier zwischen dummy und klappe könnte vielelicht schon reichen um ein verkeilen zu verhindern.

Operation gelungen, Patient tot. Oder wie war das? ;)
Es hat geklappt. Ich habe leider keinen Dremel der so klein ist, dass ich damit im Cardbusslot arbeiten wollte. Eine kleine Schraube mit dem Feuerzeug heiß gemacht, vorsichtig in den Dummy gedrückt und mit dem Schraubenzieher sanft angezogen. Mit der Zange konnte ich dann den Dummy an der Schraube herausziehen. Und alles ist ganz. :)
Vielen Dank für eure Hilfe! Hat am Ende alles so geklappt wie ich es wollte, kein auseinanderbauen mit der Angst das es nicht wieder so zusammengeht wie es sollte, keine Kratzer am Gehäuse und erst recht keine zerbrochenen Stege. Tolles Forum. :thumbup:

Wenn die Klappe von unten nach oben klappt wäre es doch viel einfacher gewesen den Palmrest abzumontieren?

oder ist das beim X61t anders gelöst als beim X61?

sind beide gleich, aber du bekommst den palmrest nur heil runter, wenn der dummy tief genug drinsteckt- bis zur vorderkante müsste der 7 oder 8 mm entfernt sein. anderndfalls riskiert man den verlust der klappe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben