Servus Jungs,
Habe ein T61 mit T7500, 2GB RAM, 160 GB 7200rpm HDD, Quadro NVS140M, Vista Business 32Bit SP1.
Seit geraumer Zeit produziert die explorer.exe bei mir 50% Last in sporadischen Abständen (alle 5-10 Min.). Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da sich das auch negativ auf die Akkulaufzeit ausübt und ich zeitweise 43 Watt Stromverbrauch habe - im Akkubetrieb!! Er geht schon noch manchmal auf 15 runter, aber dann muss alles aus sein und so ist kein Arbeiten möglich.
Was ich vor den Problemen gemacht hatte:
- BIOS Update auf 1.08, 2.21 (neuste Version)
- mehrfach Grafikkarten-Treiber ausprobiert, mittlerweile wieder beim neusten Lenovo-NVidia-Treiber angelangt
- mit mehreren Versionen des Energie Managers rumgespielt (ich kann mich mit dem neuen GUI einfach nicht anfreunden!!)
Was ich seit den Problemen gemacht habe:
- PowerManagementDriver neu installiert, neuste Version
- InterfaceDriver das gleiche
- UltraNav, DeviceStorage, SATA und IntelChipset Driver ebenfalls das gleiche
- mehrfach CC Cleaner drüber laufen lassen, immer nach irgendwelchen Deinstallationen / Neuinstallationen
- NOD32 Virencheck, ohne Befund, SpyBot, ohne Befund, ...
- WLan Treiber neu installiert
- im BIOS alle Powersettings jeweils für AC und DC auf "balanced", also bei max. CPU Leistung und bei max. Kühlleistung
- neuste Windows Updates eingespielt
- diverse Programme wie PFanControl, TPFanControl, RMClock deinstalliert, installiert, deinstalliert (ich versuche das Problem systematisch einzugrenzen, wann es wo und warum auftaucht, daher das Vorgehen)
Meine Systeme werden generell optimiert - wie auch dieses T61. Ich weiß, dass man hier vor allem bei Vista leicht den Überblick verlieren kann, aber deswegen notiere ich mir alle Änderungen, so dass genau das nicht passieren sollte.
Was an Vista geändert wurde:
- im Scheduler wurde die Auto-Defrag ausgeschaltet
- Indexierungsoptionen aus
- PageFile ist aus
- diverse System Einstellungen, denke die sind hier nicht von Interesse (z.B. ein paar Aero-Gimmicks ausgestellt, etc.)
Die Dienste, die ich deaktiviert habe:
DHCP Client
DNS Client
IP Hilfsdienst
Upnp SSDP Suchdienst
webclient
fehlerberichterstattung
tablet pc
offlinedateien
terminaldienste
zeitgeber
firewall (ich nutze Comodo FW Pro)
sekundäre anmeldung
sicherheitscenter
enumeratordienst
basisfiltermodul
ip sec richtlinien agent
ike und auth ip
windows update
superfetch
readyboost
Windows Verwaltungsinstrumentation
... das war's glaub ich!
Falls jemand Rat weiß, warum die explorer.exe dauernd 50% Last generiert (die nutzt eine CPU vollst. aus hab ich das Gefühl), wäre ich ihm SEHR verbunden.
Ich kann gerne auch noch ein Hijack This log anfügen.
LG Daniel ;(
P.s.: Ich wollte vorhin das BIOS auf Version 1.26 zurückflashen, weil hier einige doch mit meinem Modell wesentlich bessere Watt-Zahlen hatten, aber dann hat er mir einen BlueScreen ausgeworfen. Sehr kurios!
Habe ein T61 mit T7500, 2GB RAM, 160 GB 7200rpm HDD, Quadro NVS140M, Vista Business 32Bit SP1.
Seit geraumer Zeit produziert die explorer.exe bei mir 50% Last in sporadischen Abständen (alle 5-10 Min.). Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da sich das auch negativ auf die Akkulaufzeit ausübt und ich zeitweise 43 Watt Stromverbrauch habe - im Akkubetrieb!! Er geht schon noch manchmal auf 15 runter, aber dann muss alles aus sein und so ist kein Arbeiten möglich.
Was ich vor den Problemen gemacht hatte:
- BIOS Update auf 1.08, 2.21 (neuste Version)
- mehrfach Grafikkarten-Treiber ausprobiert, mittlerweile wieder beim neusten Lenovo-NVidia-Treiber angelangt
- mit mehreren Versionen des Energie Managers rumgespielt (ich kann mich mit dem neuen GUI einfach nicht anfreunden!!)
Was ich seit den Problemen gemacht habe:
- PowerManagementDriver neu installiert, neuste Version
- InterfaceDriver das gleiche
- UltraNav, DeviceStorage, SATA und IntelChipset Driver ebenfalls das gleiche
- mehrfach CC Cleaner drüber laufen lassen, immer nach irgendwelchen Deinstallationen / Neuinstallationen
- NOD32 Virencheck, ohne Befund, SpyBot, ohne Befund, ...
- WLan Treiber neu installiert
- im BIOS alle Powersettings jeweils für AC und DC auf "balanced", also bei max. CPU Leistung und bei max. Kühlleistung
- neuste Windows Updates eingespielt
- diverse Programme wie PFanControl, TPFanControl, RMClock deinstalliert, installiert, deinstalliert (ich versuche das Problem systematisch einzugrenzen, wann es wo und warum auftaucht, daher das Vorgehen)
Meine Systeme werden generell optimiert - wie auch dieses T61. Ich weiß, dass man hier vor allem bei Vista leicht den Überblick verlieren kann, aber deswegen notiere ich mir alle Änderungen, so dass genau das nicht passieren sollte.
Was an Vista geändert wurde:
- im Scheduler wurde die Auto-Defrag ausgeschaltet
- Indexierungsoptionen aus
- PageFile ist aus
- diverse System Einstellungen, denke die sind hier nicht von Interesse (z.B. ein paar Aero-Gimmicks ausgestellt, etc.)
Die Dienste, die ich deaktiviert habe:
DHCP Client
DNS Client
IP Hilfsdienst
Upnp SSDP Suchdienst
webclient
fehlerberichterstattung
tablet pc
offlinedateien
terminaldienste
zeitgeber
firewall (ich nutze Comodo FW Pro)
sekundäre anmeldung
sicherheitscenter
enumeratordienst
basisfiltermodul
ip sec richtlinien agent
ike und auth ip
windows update
superfetch
readyboost
Windows Verwaltungsinstrumentation
... das war's glaub ich!
Falls jemand Rat weiß, warum die explorer.exe dauernd 50% Last generiert (die nutzt eine CPU vollst. aus hab ich das Gefühl), wäre ich ihm SEHR verbunden.
Ich kann gerne auch noch ein Hijack This log anfügen.
LG Daniel ;(
P.s.: Ich wollte vorhin das BIOS auf Version 1.26 zurückflashen, weil hier einige doch mit meinem Modell wesentlich bessere Watt-Zahlen hatten, aber dann hat er mir einen BlueScreen ausgeworfen. Sehr kurios!