Explorer-Eigenarten in Windows 10

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

relativ oft kommt es vor, dass mein Windows 10 Professional das Startmenü nicht aufmachen will, wenn ich auf den Windows-Button klicke. Ich muss dann via Taskmanager den Explorer neu starten und dann geht das wieder...

Manchmal gibt's dazu noch einen weiteren "Effekt" im Datei-Öffnen-Dialog zu sehen:

Die normalerweise hellgraue Leiste unterhalb der Adresszeile ist dann blau, der Eintrag "Neuer Ordner" fehlt und die Schrift ist schwarz und kaum lesbar. Zudem werden dann im Dateibereich markierte Einträge nicht mehr blau hervorgehoben (bleiben weiß). Nach einem Neustart ist das wieder weg.

Und ganz neu ist die Anwandlung, in Kontextmenüs die Untermenüs grundsätzlich nach links aufzuklappen, auch wenn rechts genug Platz ist... Das ist auch relativ nervig, weil man sich ja nun in vielen Jahren den einen oder anderen Schwung mit der Maus angewöhnt hat.

Kennt jemand einen oder alle Effekte und hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Matt

Die ersten zwei Effekte kenne ich. Ich würde mal sagen, eine Clean Install behebt beides.

Ist also mindestens schon einmal passiert? Kann mehr als gut sein, dass das ein Windows 10 Build 10586-Bug ist. Das Gleiche hatte ich zwar noch nicht, dafür einige andere Fehler, welche auf meinem Windows 10 Build 10586-System aufgetreten waren. Mit dem/den aktuellsten/aktuelleren IP-Build(s) wurde(n) meine Bugs behoben.

"Auffrischen" ist eine Neuinstallation von Windows, ohne dass die eigenen Dateien verloren gehen. Das ist es aber auch schon gewesen. Programme, Treiber, Einstellungen etc. gehen flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf den Virenscanner. Einen ähnlichen Effekt (fragt nicht nach Details, ist zu lange her) hatte ich, als ich das Upgrade von Win7 auf Win10 eingespielt hatte. In WIn7 lief bei mir Sophos und nachdem ich den gekickt hatte, lief das Startmenu und der Explorer wieder normal. Seit dem bin ich bei Windows-Defender verblieben, weil er die beste Stabilität bringt.

Grüße Thomas

Also das mit dem Kontextmenü hab ich auch am X230 Tablet (und bestimmt auch Yoga 14). Das ist tatsächlich sehr unschoen ...

Das X230 Tablet wurde gestern frisch installiert (da es bisher niemanden kaufen moechte) und von demher soll das wohl so sein.

Die ersten beiden Bugs hatte ich schon lange nicht mehr.

windows themes installiert ? kenne ähnliche verhalten auschliesslich mit tehmes zusammen.

Hmm, das wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber auf allen Windows 10 Geräten hier sind alle drei genannten Probleme noch nie vorgekommen...

Und ganz neu ist die Anwandlung, in Kontextmenüs die Untermenüs grundsätzlich nach links aufzuklappen

Dafür habe ich nun eine Lösung. Über das Startmenü die Tablet PC-Einstellungen öffnen und dann auf dem Reiter "Andere" von "Rechtshändig" auf "Linkshändig" wechseln. Bin ich zwar nicht, aber das tut's erstmal.

Wieso das? kannst Du mir das erklären?

Sorry, habe Deine Frage erst vorhin gesehen.

MS versucht m. E. seit langem, unabhängige Softwarehersteller aus dem Geschäft zu drängen.
Internet Explorer gegen Netscape ist sicher jedem bekannt.
Und wenn Benutzer den Defender wegen Stabilität und geringer Systembelastung anderen Programmen vorziehen, ist das sicher im Sinn von MS.

Ich bin übrigens nicht generell gegen Microsoft, frage mich nur, warum ein Programm wie der Defender nicht viel früher in das Betriebssystem integriert wurde.

MS versucht m. E. seit langem, unabhängige Softwarehersteller aus dem Geschäft zu drängen.

Halte ich so allgemein behauptet für schlicht falsch. Denen ist jeder lieb, der für Windows entwickelt und das wird mit kostenlosen Entwicklertools und vielem mehr gefördert.

Der Browser dürfte mittlerweile für viele User das wichtigste Programm überhaupt sein. Zu damaligen Zeiten hat man mit dem Browser im Prinzip auch gleich die Art und Weise bestimmt, wie das Web weiterentwickelt wurde. Natürlich hat man da konkurriert.

Und wenn Benutzer den Defender wegen Stabilität und geringer Systembelastung anderen Programmen vorziehen, ist das sicher im Sinn von MS.

Der Defender wird nicht verkauft und steht auch nicht in irgendeiner Konkurrenzsituation. Wenn alle anderen AV Hersteller aufgeben würden, hätte Microsoft im Gegenteil eher ein Problem. Die Analyse von Malware ist nichts, was eine Firma alleine stemmen könnte. Die Samples werden unter den Herstellern ausgetauscht.

Die anderen Hersteller fallen auf der Jagd nach tollen Testergebnissen immer mal wieder mit mehr oder weniger großen Bauchklatschern auf die Schnauze. Dieses Rennen muss MS nicht mitgehen. Daraus irgendwas gegen MS zu konstruieren ist ziemlich abwegig.

Das halte ich für totalen Unsinn. MS ist zwar ein kommerzielles Unternehmen, das sich natürlich selbst am Besten platzieren möchte bzw. alles daran setzt seinen Gewinn auch weiterhin zu erzielen. Dazu zählt sicher, das eigene Produkt zu verbessern und mit neuen Features zu erweitern. Und hier ist eine Anti-Viren-Lösung verankert im Betriebssystem sehr naheliegend. Wir hier im Forum sind technisch versiert genug, auch andere Anti-Viren-Lösungen zu kennen und damit umzugehen. Es gibt aber weitaus mehr Laien, die den PC nur nutzen wollen (wofür auch immer) und ihn selbst nicht als "Spielwiese" ansehen. Dieses Klientel will ein stabil funktionierendes System, mit dem man am besten gleich alles tun kann, was man möchte - that's all.

Letztlich der gesamte Browser-Krieg ist bekannt, aber auch gefühlte 10 Jahre her. Also in Computer-Zeiten uralt und bestenfalls noch für die Analen interessant. Vor 10 Jahren war Apple ein absoluter Außenseiter und Google bestenfalls in den Startlöchern. Die Zeiten ändern sich eben...

Ja, das ist so. Gründe dazu siehe oben. Und als Ergänzung: Offenbar hat es kein Anbieter von Anti-Vieren-Lösungen zu einer wirklichen Marktdominanz geschafft. Das ist sicher auch so, weil jedes System immer wieder seine "Macken" hat. Sei es nun, wegen hoher Systemlast, häufiger Falschmeldungen oder wegen nicht ausreichendem Schutz, oder oder oder.
MS hat aus dem Browser-Krieg offensichtloch seine Schlüsse gezogen, blockiert keine anderen Browser, entwickelt stur seine eigene Browser-Palette und verhindert sicher auch keine anderen Sicherheitsprodukte.

Ich bin übrigens nicht generell gegen Microsoft, frage mich nur, warum ein Programm wie der Defender nicht viel früher in das Betriebssystem integriert wurde.

Da ist MS sicher ein träger Riese, der die Bedeutung von Sicherheitslösungen nicht früh genug erkannt hat. Und ein gut funktionierendes Anti-Viren-Programm programmiert man nicht eben einfach so, wie beispielsweise ein Text-Editor oder eine Email-Software, wo die nötigen Standards bekannt sind. Diese Art Software erfordert viel Know-How, das erarbeitet werden muss, was dauert. MS erste Versuche (Security Essentials unter XP) waren aus diesen Gründen sicher nur als Extra-Programm verfügbar und nicht fest in Windows verankert.

Man mag mir nun unterstellen, ich sei ein MS-Freund oder gar Fan. Ich sehe das eher pragmatisch und freue mich, an einem stabil funktionierendem Betriebssystem als Hintergrund für meine anderen Tätigkeiten. Wenn MS mir mit dem Betriebssystem gut funktionierende Tools mitliefert, freu ich mich und nutze diese auch. Wenn andere Anbieter bessere Lösungen haben, nutze ich diese genauso gern - beispielsweise ist der MS-Text-Editor bestenfalls für das Ansehen von kurzen ASCII-Texten zu gebrauchen. Hier greife ich zu Notepad++.
Der Text-Editor ist übrigens ein schönes Beispiel für Microsofts Produktpolitik. Mit dem Hintergrund der Textverarbeitung Word und den Produkten aus dem Compiler-Bereich wäre es für MS sicher ein leichtes Spiel, ohne großen Aufwand ein gutes Produkt bereit zu stellen. Die Nötigkeit wird aber bei den Kunden vom Typ "Windows-Nutzer" nicht gesehen und folglich steckt man in dieses Nischenprodukt keinerlei Energie und schleppt ihn quasi nur mit, weil es ihn schon immer gab. Anstrengungen hier andere Anbieter aus dem Markt drängen zu wollen, gibt es keine und wird es vermutlich auch nie geben.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz neu ist die Anwandlung, in Kontextmenüs die Untermenüs grundsätzlich nach links aufzuklappen, auch wenn rechts genug Platz ist... Das ist auch relativ nervig, weil man sich ja nun in vielen Jahren den einen oder anderen Schwung mit der Maus angewöhnt hat.

Kennt jemand einen oder alle Effekte und hat einen Tipp für mich?

Auch wenn es schon eine weile her ist, dafür gibt es eine Lösung.

Systemsteuerung - Tablet PC - Andere (oder so ähnlich) - dann gibt es einen Menüpunkt wo mann einstellen kann ob die Menüs links oder rechts aufgehen.

Edit: man sollte den Thread schon durchlesen bevor man antwortet... :facepalm:

Nee is gut... :thumbsup:

Kann man ja vor lauter OT auch schonmal übersehen - danke dir!

Viele Grüße,
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben