Erster Eindruck
>jo, meld dich mal wieder und berichte über dein t40, wie es ist und ob du
>zufrieden bist
So, mein Thinkpad ist eingetroffen und hier ist mein erster Erfahrungsbericht:
eBay
Habe das Geraet fuer knapp 650 Dollar per Sofortkauf ersteigert - war ja schon laenger auf der Suche, aber alles andere war nicht in meinem Budget. Mit Versand, Versicherung etc hatte ich auf meiner Kredikarte am Ende 560 Euro stehen.
Hat alles problemlos geklappt, Laptop wurde sofort losgeschickt als ich bezahlt hatte und ich bekam die Tracking Nr, so dass ich bei UPS verfolgen konnte, wo sich das Geraet gerade befindet.
Allgemein
Zunaechst wirkt das Geraet deutlich schlanker als das T23. Muss die mal nebeneinader legen um zu gucken, ob das stimmt.
Das Geraet hat keine sichtbaren gebrauchsspuren, der Akku (9 Zellen) hat 35 Ladezyklen und noch 60 Wa Restleistung - ein erster Test bringt 4 Stunden ohne irgendwelche Enrgiespareinstellungen. EIn Zweiter Akku, den ich fuer umgerechnet 40 Euro ersteigert habe, haelt auch, was er verspricht: 1 Ladezyklus, volle Kapazitaet, original IBM.
Der Luefter springt unter Linux und Windows fast nie an - nur beim Compilieren, also wenn das System richtig Last hat. Ist aber nochmal deutlich leiser als der Luefter im T23.
Praktisch ist, das ich zwei Netzteile mitbekommen habe. Die Netzteile sind von 100-240 Volt einsetzbar und haben einen normalen "Rasierer Stecker", also nicht mehr diesen MickeyMouse Anschluss, fuer den man nirgendwo bezahlbare Kabel bekommt.
Habe gerade auf
http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/warranty/warranty.vm nachgeschaut und war freudig ueberrascht, dass ich noch ueber ein Jahr internationale Garantie auf das Geraet habe - davon hatte der Verkaeufer nichts erwaehnt.
Ausstattung:
Model: T40 2373
Ram: 1 G
HD: 80G
WLan: 11Mb
Display: 1400x1050
Grafik: Radeon 9000 mit 32 MB
Akku: 9 Zellen
Sonstiges: Bluetooth, 1000MBit NIC
Display
Das Display ist deutlich besser ausgeleuchtet und angenehmer zu lesen als bei meinem T23 - was nicht heisst, das das Display vom T23 schlecht ist. Beide Displays sind uebrigens 1400x1050.
Die Tastatur
schreibt sich angenehm, allerdings ein kleines bisschen "labriger" als die des T23. Die laut/leise Tasten finde ich nicht so gut gelungen, wie beim T23
Alter Wein...
Die Festplatte (irgendeine IBM Travelstar) ist leise, habe sie jedoch ausgebaut und durch die Platte aus meinem T23 ersetzt, eine Samsung 80g Platte mit 5400 U/min
Vorher habe ich das MergeIDE Tool von heise -
http://www.heise.de/ct/05/06/250/ durchlaufen lassen, dadurch werden generische Treiber fuer den IDE-Controller installiert, so dass es keinen Bluescreen ("inaccesible Bootdevice") beim Booten der alten Windows installation im neuen Laptop gibt.
Windows gestartet, alte ibm-Tools deinstalliert, ThinkVantage System Update installiert und neue Treiber aus dem Netz automatisch installieren lassen. Neustart und nach einigem hin und her klappt auch alles.
Unter Linux (Ubuntu Dapper Drake) startet der X-Server nicht wegen der neuen Grafikkarte (Radeon 9000 mobile).
Unter der Kommandozeile reicht ein
sudo dpkg-reconfigure -phigh x-server-org
aus, und alles ist wieder in Ordnung
Bin recht zufrieden damit
Chris