Exorbitant schlechte PCMCIA Performance X60s

amanjit_gill

New member
Themenstarter
Hallo,

Der eingebaute RICOH PCMCIA Controller hat bereits beim T61 und beim X61 für Schlagzeilen gesorgt, für diese Modelle gab es ein BIOS update, siehe http://2xod.com/articles/Lenovo T61 Slow PCMCIA/ .

Ich habe hier so eine eSATA/USB2.0 Festplatten-Dockingstation ("Logilink 3.5' SATA HDD to USB2.0/ESATA Quickport" mit einer Samsung spinpoint F1 640GB), die via ESATA an einem Desktop PC folgende Leistungswerte in HD Tune erreicht: 100MB/s peak, Schnitt 85MB/s. Das ist sehr schön, denn die Hauptaufgabe ist es, 30GB hin und herzuschaufeln (2 Dateien, "Partitions-Images"). :P

Eine billige PCMCIA ESATA Karte von delock, die laut Tests im Internet auch locker mehr als 60MB/s bei entsprechenden Benchmarks erreicht, schafft beim Betrieb mit dem X60s nur eine Transferleistung zwischen 6MB/s und 14MB/s ... :thumbdown: Das ist nun wirklich zum Mäusemelken. Ich kopiere ja tatsächlich 2 sehr große Daten (virtuelle Partitionen), und da macht sich das definitiv bemerkbar

Gibt es kein BIOS update für das x60s? Muss ich jetzt anfangen zu bloggen um mich auszukotzen?? :cursing:

Performance X60s ESATA PCMCIA
Anhang anzeigen 9540

Performance X60s USB 2.0
Anhang anzeigen 9539

Performance Desktop PC ESATA
Anhang anzeigen 9538

Zu meinem X60s BIOS:

BIOS-Version: 2.17 (7BETD6WW)
Datum des BIOS : 19.06.2008
Integrierter Controller - Version: 1.13

Anhänge

• HDTune-ESATA-Desktop.PNG
    HDTune-ESATA-Desktop.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 34
  • HDTune-USB2.0-X60s.PNG
    HDTune-USB2.0-X60s.PNG
    63 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune-ESATA-x60s.PNG
    HDTune-ESATA-x60s.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 23
das muss ich jetzt gleich tessten........ ;)
edit:
ist auf einem X61s aber das idt ja auch der ricoh kontroller
PCMCIA ist adaptec USB / firewire A,B
HDD BY book 1 terra via Firewire
Fazit das muss nicht am ricoh kontroller liegen.

greeTz lyvi

Anhänge

• HD bench .jpg
    HD bench .jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 34
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast,

laut http://blog.tiensivu.com/aaron/arch...n-your-Thinkpad-T61X61-Update-your-BIOS!.html gibt es ja ein Update für das X61 und X61s (wird unten erwähnt)

Ich denke auch für Firewire ist die Performance bei dir richtig gut. Ich habe für das Transferieren der 30GB zunächst einfach ein Crossover-Gigabit Ethernet Kabel verwendet, damit kam ich schon irgendwie auf recht gute 30MB/s. Ich hätte natürlich gerne 60MB/s, da es nur 2 monsterdateien sind und die Platten bursten dürfen.

Ich frage mal bei Lenovo nach. Nochmals vielen Dank!

Ich hab ja noch ein X21 :) Ich versuch's dort mit der PCMCIA Karte nochmals :)))

--------------------------- update --------------------------

Zu wahr, um schön zu sein..

Mein 384MB Pentium 3 X21 schafft mir der gleichen PCMCIA Karte die gewollten 60MB/s.
Anhang anzeigen 9544

Jetzt gilt es zumindest die Konfiguration des X60s genau zu prüfen (integrated controller updaten) und sich dann an Lenovo zu wenden ... Jetzt fällt mir auch wieder Folgendes ein: Da ich einen Haufen Geräte via usb ranhänge (schlechter ersatz für eine dokcingstation) verwendete ich eine zeitlang einfache eine 2port usb 2.0 pcmcia karte, um die usb ports zu schonen. Da fiel mir eine gewisse Trägheit schon auf .. War alles langsamer als über die eigentlichen usb 2.0 ports.

Nun gut, zumindest ist die PCMCIA esata karte ok.

gruss

Anhänge

• HDTune-ESATA-x21.png
    HDTune-ESATA-x21.png
    36,5 KB · Aufrufe: 31
Neues BIOS update sorgt für mehr tempo!

Wer hätte das gedacht, wirklich top von Lenovo :-) Ich habe mich nicht mal bei denen gemeldet, war nur im email Kontakt mit dem Autor auf den ich verlinke..

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63144.html

Code:
*Version 7BETD7WW (2.18)*

* (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data
     transfer performance.

Gibt zumindest usb2.0 performance :evil: (kurzer benchmark meinerseits), aber ich bin immernoch sehr froh ..

Es lohnt sicht immer noch auf Thinkpads zu setzen!! :P

Der Thread ist zwar 2 Jahre alt, trotzdem habe ich auch anderswo noch keine Erklärung gefunden. Deshalb versuche ich es 'mal mit Aufwärmen.

Ich besitze einen X61 Tablet, dessen PCMCIA-slot ich kürzlich zum Anschluss einer Backup-Platte nutzen wollte. Die neueste Firmware ist drauf und damit eigentlich auch die Abhilfe bei o.g. Problem. Trotzdem liefern weder eine USB 2.0 Karte (IBM Original) noch eine eSata-Karte mehr als 14 MB/s. Beide Karten laufen an T41 mit mindestens dreifacher Performance.

Hat der Firmware-Update beim X61 nicht die gewünschte Wirkung gezeigt oder mache ich etwas anderes falsch?

Archimedes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben