Existenzrecht von alten Gas Thermen? Kennt sich jemand aus ?

phil83' schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es welche gibt, di nicht so gebaut sind und so quasi eine tickende Zeitbombe darstellen. Muss man sich mal vorstellen: Man verlässt morgens das Haus, die Gaszuvor wird kurz unterbrochen oder von Handwerkern kurz abgestellt, dann wieder angestellt, Gas strömt aus, man kommt Abends heim, macht das Licht an und BUUUUMMMM fliegt einem alles um die Ohren[/font].[/size][/size]Kann ja nicht sein.
Wenn man der Tagespresse trauen kann, dann kommt dies in Deutschland leider immer noch mehrmals im Jahr vor.

Bei Gasherden ist die Sicherung bereits seit vielen Jahren Pflicht. Neuere haben Elektroventile, bei älteren mußt Du beim Anmachen drücken und drehen, sonst macht der Bimetallschalter gleich wieder zu.

Demnach lebt Phil auf einer einsamen Insel ohne Radio, Fernseher und Tageszeitung. und hat einen Uralt-Gasherd zum Kochen.
Nur: Woher kommen dann eigentlich Strom und Internet? ;-)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Anfänger

P.S. Zurück zum Thema: Egal, was der Hausherr oder Vermieter will: Reparaturen müssen dem Stand der Technik entsprechen, sonst haftet der Handwerker unbegrenzt. gerade bei möglicherweise teueren Folgeschäden sind Handwerker da eher "überkorrekt" bzw. "übervorsichtig" und machen da eher "zuviel" bzw. "zu teuer"
Gefahr ist nur dann angesagt, wenn Pfuscher ohne Rechnung (mit ausgewiesener Mehrwertsteuer!) arbeiten.
Wenn Du einen Stundenzettel mit Firmeneindruck abzeichnen mußt (ja, ordentliche Handwerkerlegen auf sowas Wert!), dann bist Du auf der sicheren Seite...
Nicht-Handwerker ("Pfuscher") mußt Du gar nicht erst in die Wohnung lassen.

[quote='Anfänger',index.php?page=Thread&postID=454151#post454151]Demnach lebt Phil auf einer einsamen Insel ohne Radio, Fernseher und Tageszeitung. und hat einen Uralt-Gasherd zum Kochen. [/quote] :P Nein, ich habe (leider) im Moment keinen Gasherd. Hätte gerne einen, weil man damit besser kochen kann.
Meine Aussage bezog sich explizit auf die funktion, um die es hier geht. Wenn natürlich jemand irgendwas am Herd/Therme manipuliert, dann kann das schief gehen. Habe ich ja nicht bestritten.

Du bist nur neidisch, weil du auch auf meine abgeschottete, einsame Insel willst, auf der es WLAN und WPOWER gibt. :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=454094#post454094]
Anders sieht es bei Gasherden aus. Wenn die einmal an sind und man dann die Flamme auspustet, strömt weiter das Gas aus. Aber vielleicht ist das bei modernen Gasherden inzwischen anders gelöst und auch sicherer.[/quote]
Das ist (schon seit den 70ern) bei Gasherden genauso über einen Temperaturfühler gelöst. Meine Eltern hatten noch einen Gasherd aus den 50ern, der hat fleissig weiter Gas ausgestossen, auch wenn die überkochende Milch die Flamme längst gelöscht hatte - das war lebensgefährlich. Aber schätzungsweise seit den 70ern (zumindest hatte ich noch bis vor kurzem einen solchen Gasherd aus dieser Zeit) haben Gasherde ebenso einen Temperaturfühler, der die Gaszufuhr nach Löschen der Flamme automatisch unterbricht.

Gruss, maculae

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=454087#post454087][quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=453188#post453188]Edit:
@kopernikus
€ 4000.-? Echt wahr? Boah.... 8|
Bei uns kosten die Teile noch keine 2000.-.
[/quote]
Dafür schreiben sie bei euch ja auch alles falsch :D
Siehe:
Winkelwagen (wat?) :D
Bevestigingsmateriaal (ja ne is klar :D )
*sorry nur spaß*[/quote]
8o Gibt ja normalerweise ein Bildchen neben dem "winkelwagen" für die ganz Lang....men :D......hier wohl vergessen 8).
Und ist doch gut, dass man's wenigstens lesen kann, wenn man's nur hört klingts erstmal wie ne Halskrankheit :D und man weiss nicht wie man den "ketel bevestigen moet" :P.

Also bei meinem alten ging definitiv das Gas nicht automatisch aus, aber deswegen sollte ja auch der Abzug in den Kamin da gewesen sein, hatte ich ja geschrieben. Das war aber auch wikrlich soein Ur ur alt ding, naja jetzt ises ja geschichte.

Anscheinend reagiert das jetzige ventil sehr träge, aber funktioniert. Hatte das erst nicht merken können.
Aber wie auch immer, der Techiker kommt und dann is hoffentlich bald alles in ordnung.

Gruß
Flo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben